Ratten Mäuse und Ratten

Hey.
Das wurde in den Rattenforen in denen ich angemeldet bin auch schon zur genüge diskutiert.
Klar versuchen wir die Leute, die sich bei uns neue anmelden von größeren Käfigen zu überzeugen, aber meist ists schon schwer diese Leute von den Maßen 80x50x80 zu überzeugen. Da solche Käfige in Zooläden schweine teuer sind. Auf die Alternative Ebay kommen die meisten da gar nicht :(
Aber der Trend geht schon klar zu größeren Käfigen!

Grüßle

Da solche Käfige in Zooläden schweine teuer sind. Auf die Alternative Ebay kommen die meisten da gar nicht :(

Warum nur die Alternative ebay? Die bessere Alternative ist nach wie vor: selber bauen :D

Auch die meisten Mäuse- oder Vogelkäfige bieten in Zoogeschäften bisher alles andere als artgerechte Größen, von daher raten wir lieber eher zum Eigenbau. Was in vielen Fällen auch wesentlich günstiger ist...

Hey :D
Na ja, weil die meisten Leute (so wie ich auch ;)) handwerklich total unbegabt sind.
Klar ist ein SB das non plus ultra...
Aber für den Anfang tuts ein Gitterkäfig auch.
Halt z.B. einer der Käfige den ich habe: Den Jumbo Hamsterkäfig von Ebay.

Der wird auch meistens von uns empfohlen. Laut Cage calc für bis zu 6 Ratten... Mehr als 4 würde ich ohne zusätzlichen Platz aber nicht reinsetzen ;)
Stimme da mit euch vollkommen überein, dass der Cage calc veraltete Maße hat.

Hey :D
Na ja, weil die meisten Leute (so wie ich auch ;)) handwerklich total unbegabt sind.

Das dachte ich früher von mir auch, nach mehreren Aufbauten und Umbauten (zwar anfangs eher wacklig aber durchaus brauchbar) wird man sicherer :D Zur Not einfach Eltern oder Freunde fragen, ob man mal ein Bastel-Wochenende einlegt...

Mit Ratten kenne ich mich nicht sonderlich aus, eine Freundin (und ehemalige Rattenhalterin) sprach sie im Dialog darüber neulich aber durchaus für Mindestgrundfläche nicht unter 1,20 für 2 Tiere aus. Dazu kommen natürlich die individuellen Bedürfnisse...Ratte ist nicht gleich Ratte, die eine mag Auslauf und Menschenkontakt, die andere eher weniger, braucht also mehr Abwechslung, usw....

Bei den veralteten Maßen für 2 Ratten waren wir uns ebenfalls sofort einig.

Also nen SB ist auch geplant.
Aber auch erst dann wenn ich ausziehe und mehr Platz habe ;)

Und dann auch "mit Hilfe" meines besten Freundes.

Sprich: Ich bring Kaffee und Bier (je nach Tageszeit) und steure (konstruktive) Kritik bei, er macht den Rest. ^.^

Back
Top Bottom