Mäuse und Wellensittiche?

• Thread starter Thread starter Steffi-Lotte
  • Start date Start date
S

Steffi-Lotte

Gast
Hallo,

ich bin neu hier, habe selbst auch keine Mäuse, sondern Wellensittiche und brauche eigentlich nur eine Information für eine Wellensittich-Homepage.

Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Also, meine Frage: Kann man Wellensittiche und Mäuse in einem Raum zusammen halten? Zu welchen Problemen kann es kommen? Gibt es dabei Unterschiede zwischen den einzelnen Mäusearten?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Hab meine in getrennten Zimmern,denke aber es möglich ist sie in einem Zimmer zu halten.Meine Schwester hat mal gelesen,das es bei Meerschweinchen nicht gut ist wenn die Federn zu ihnen gelangen.
Wegen Atemwegserkrankungen.Wie es bei Mäusen ist weiß ich nicht.
Aber Sittiche sind ja sehr laut und ich weiß nicht wie sehr die Mäuse das stören würde.

Wenn ich mir meine Wellensittich so anhöre: in einem Zimmer würde ich die niemals halten. Wen die Vögel so richtig losbrabbeln, dann versteht man ja sein eigenes Wort nicht mehr und die sind auch fast nie ruhig. Mäuseschlaf ist dabei nur schlecht möglich. Ich würd's nicht machen in einem Zimmer. Getrennte Zimmer geht allerdings, hab ich auch, da word der Vogellärm durch die Tür gedämpft.

Ich würd die Tiere auch in getrennten Räumen halten, zum einen, weil wie Micky83 und jedediah schon geschrieben haben, die Wellis tagsüber ganz schön laut sind und den Mäuseschlaf stören, aber andersrum auch: Mäuse können in der Nacht ganz schön Randale machen und meine Wellis waren da schon ziemlich schreckhaft.
Zu Unterschieden zwischen Mäusearten: mich persönlich haben die Renner mehr "gestört" als die Farbis, aber auch bei denen hängt das sehr von der Gruppengröße und dem Temperament ab ;-)

Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter. Wann sind Mäuse denn normalerweise aktiv?

und deshalb schlafen sie logischerweise am Tag- Wellis machen aber tagsüber Radau...
Sofern man bei Mäusen keine Offenhaltung hat (also Mäuse hinter Gitter sitzen) dürfte es aber möglich sein- bezüglich potentiellen Anriffen der Wellis auf Mäuse (was ich zwar nicht glaube, aber man weiß ja nie...). Ob es optimal ist, ist eine andere Frage.

Hallo Steffi-Lotte,

auf jedenfall sollte man Mäuse und Wellensittiche nicht zusammen halten, da beide Arten Fluchttiere sind. Ich hatte diese Kombination auch mal und musste feststellen das es nicht funktionert.Habe meinen Tierchen Freilauf bzw. Freiflug gegönnt. Auch sind beide sehr schreckhaft, was auch ein Nachteil für die Zusammenhaltung ist. Meine Vögel haben das nicht so gut vertragen, während meine Mäuse sich nicht so angestellt haben. :D

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Nicki

Hallo an alle,

danke für eure Hilfe und noch viel Spaß mit euren Mäuschen wünsche ich.

Back
Top Bottom