Mäuse untergewichtig!?

• Thread starter Thread starter Bruce
  • Start date Start date
Habe Samstag bei futterkonzept bestellt. Wird so in den nächsten 2 Tagen eintreffen.

Meine Mäuse haben noch ein bisschen abgenommen. Habe ihnen deswegen erstmal eine extra Portion verabreicht und davon haben sie ganz ordentlich gefressen. Hab das jetzt auch mal in so eine Schale gemacht und dann saßen sie da alle drin... :D

Könnten ja vielleicht doch Würmer sein. Wenn das neue Futter da ist und sich nach ein paar Tagen nichts geändert hat, also vom Gewicht her, dann gehe ich zum Tierarzt. Hatten schonmal Mäuse von euch Würmer? Müsste man das nicht eigentlich am Kot sehen? Ist das ansteckbar für Menschen?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Mfg Bruce

Müsste man das nicht eigentlich am Kot sehen? Ist das ansteckbar für Menschen?
Nicht unbedingt, kommt auf die Wurmart an. Die meisten scheiden ja nur die Eier aus, die sind mikroskopisch klein, die siehst du nicht. Und wenn mal ein Wurm ausgeschieden wird ist der auch recht klein, und du zerkrümelst ja nicht jeden Köttel den deine Maus so legt nehm ich an :D

Ansteckend kann es durchaus sein, und fast jede Maus ist verwurmt, also immer Hygiene einhalten und nach Tierkontakt Hände waschen.
Ob sich eine Ansteckung beim Menschen aber überhaupt bemerkbar macht ist die andre Frage. Vermutlich nur bei massivem Befall.

LG Isa

Also ich habe jetzt seit ca.1 Woche das neue Futter... Die drei fressen es eigentlich ganz gut und ich hab sie dann heute noch einmal gewogen:

Major: 86g
Columbus: 75g
Louis: 71g

Sehr erfreulich, dass Louis wieder zugenommen hat, doch Columbus hat ja in der Zeit leicht abgenommen. Sollte ich doch noch zum Tierarzt oder sollte ich es erst einmal weiter beobachten?

Mfg Bruce

Hm, also auch wennse nich viel zugenommen haben, haben se ja eig. (fast) alle ihr Gewicht so gehalten. Ich würds mal weiter mit dem Futter versuchen und vll bisschen päppeln oder sogar mal ne Nuss geben und die Mäusleins beobachten.
Sie sind doch so an sich fit oder? Laufen rum, fressen, trinken etc.?
Wenn sie wirklich Würmer haben sollten (allerdings denk ich mir dass jetzt nur so hab mit Würmern keine Erfahrung /: ), dann würds ihnen bestimmt nich so gut gehn... vll sogar Durchfall oder Appetitlosigkeit.
Wenn du aber zu unsicher bist dann isses denk ich nicht verkehrt einfach mal beim TA vorbeizuschaun.

Hm, also auch wennse nich viel zugenommen haben, haben se ja eig. (fast) alle ihr Gewicht so gehalten. Ich würds mal weiter mit dem Futter versuchen und vll bisschen päppeln oder sogar mal ne Nuss geben und die Mäusleins beobachten.
Sie sind doch so an sich fit oder? Laufen rum, fressen, trinken etc.?
Wenn sie wirklich Würmer haben sollten (allerdings denk ich mir dass jetzt nur so hab mit Würmern keine Erfahrung /: ), dann würds ihnen bestimmt nich so gut gehn... vll sogar Durchfall oder Appetitlosigkeit.
Wenn du aber zu unsicher bist dann isses denk ich nicht verkehrt einfach mal beim TA vorbeizuschaun.

Also so verhalten sich die drei eigentlich ganz normal... Fressen ordentlich, nehmen auch sehr viel Obst an, trinken tun sie auch, sind aktiv... Major ist fast jedesmal, wenn er wach ist, im Laufrad (geht da als einziger rein) und die anderen beiden sind so auch ganz normal.

Wie viel sollte denn so eine Rennmaus trinken? Also bei mir sind sie mehrmals täglich an der Trinkflasche...

Mfg Bruce

P.S.: Habe jetzt bei den Mehlwürmern einen Käfer entdeckt... Kann man den auch an die Mäuse verfüttern?

Ja, die Käfer kannst du auch verfüttern, allerdings nehmen nicht alle Mäuse die an. Einfach mal ausprobieren.

Mehrmals täglich an die Flasche ist normal, auffällig wird es, wenn sie dauernd an der Flasche hängen und dann auch sehr lange.

Appetitlosigkeit ist übrigens kein Anzeiger bei Würmern. Da ist es eher so, dass sie mit normalem bis großem Appetit futtern, aber immer schlanker werden, weil die Würmer sie auszehren und sie kaum selbst etwas von den Nährstoffen abbekommen.

Ich würde mit dem neuen Futter weitermachen, ihnen Leckerchen anbieten, das Eiweiß nicht vergessen und nochmal schauen, wie es sich entwickelt- solange sie fit sind, Augen klar, Fell in Ordnung etc. Sollten sie weiterhin nicht zunehmen oder sogar abnehmen oder zeigen sich andere Krankheitsanzeichen - gleich ab zum TA.

Also Louis hat den Käfer gefressen.

Dann verhalten sie sich, was das Trinken betrifft, ja schonmal ganz normal... Weil übermäßig oft hängen die auch nicht an der Flasche...

Das Futter fressen sie ganz gut und ich warte jetzt erst einmal die nächsten Tage ab, was das Gewicht betrifft.

Mfg Bruce

Back
Top Bottom