Mäuse Verhalten allgemein...

Ginga91

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hi, ich habe ein par fragen und hoffe auf eure antworten.

1. eine meiner Mäuschen piespst wenn ich das Häuschen hochhebe... ansonsten wenn sie im Käfig rum läuft macht sie aber keine Geräusche! kann es sein dass sie meckert? oder ist das ein anzeichen für eine Atemwegserkrankung?

2. die Kleinen sind noch nicht alzulange da, aber bis jetzt haben sie das Laufrad noch nie benuzt... kann es sein das sie es nicht kennen?oder nicht mögen?

und zu guter letzt wollte ich euch um tipps fragen wie ich die süßen an die Hand gewöhnen kann... generell wüsste ich wie ich es anstellen soll aber da ihr immer so tolle tipps habt, frag ich einfach mal nach :D die Mäuschen sind nicht sehr schreckhaft! ich kann sie im käfig schon streicheln, aber auf die hand genommen habe ich sie nich nicht...-

lg Sarah *freu*

AW: Mäuse Verhalten algemein...

Huhu!
Also das mit dem Piepsen ist wahrscheinlich "meckern"..das Häuschen solltest du eigentlich nicht grundlos hochheben..das ist Stress für die Kleinen...Und das Laufrad kann ungewohnt sein oder auch einfach unintressant..nicht jede Maus nutzt es gerne;-)
Und mit dem Handzarm ist es so eine Sache...Mäuse sind eigentlich nur Beoachtungstiere. Es ist jedes Mal sehr großer Stress für die Mäuse,wenn man sie aus ihrer gewohnten Umgebung reißt...Du kannst sie mit Leckerchen wie Sonnenblumenkernchen locken, sodass sie zur Hand kommen, aber raus nehmen sollte man sie nur wenn sie zum TA müssen...

LG

AW: Mäuse Verhalten algemein...

Hey,
Dankeschön für deine tipps, ja ich weis ja das es keine kuscheltiere sind...;-)
sie sollten sich halt bisschen anfassen lassen bzw. kein herzinfarkt bekommen, und das sie es "kennen" um eben zum TA gehen zu können usw.

vielen dank und das rädchen ist halt dann zum angucken *hihi*:D

hey

was für ein Laufrad hast Du denn? So ein handelsübliches Mini-Plastikding? Wenn es schwergängig ist, dann bekommen es die Mäuse evtl einfach nur nicht in Gang...

Sollte es ein gutes Laufrad (WodentWheel oder ein Holzlaufrad mit entsprechend großem Durchmesser) sein: Abwarten und Tee trinken ;-)

Und bitte nicht das Häuschen anheben, das ist ganz fies! Stell dir mal vor, da würde ein Monster dir um halb 4 in der Nacht ohne Vorwarnung die Bettdecke wegziehen, es ist schlagartig arschkalt und dir scheint eine monströse Taschenlampe genau ins Gesicht...

Das Nest ist für den Menschen beinahe immer tabu (Ausnahme: kranke Maus suchen, tote Maus suchen)

Guter Vergleich mit dem Bettdecken-wegzieh-Monster, Lumi XD

Bis auf eine meiner Näschen haben sich alle schnell an meine Hand gewöhnt.
Mit etwas Futter darauf geht alles. ^^ 2 kommen (bzw kamen weil eine der beiden ja sonntag gestorben ist) auch ohne Futter an und klettern mit den Ärmel hoch.
Anfangs habe ich den Arm, wo sie hochgeklettert sind, solange noch in das Aquarium gehalten bis sie wieder runterglaufen sind. Damit sie wissen, dass sie so immer zurück können.
Später konnte ich dann mit ihnen zB in die Küche gehen, um ihren Napf zu säubern und Wasser auszutauschen (Paya kam jeden Tag mit weil sie sofort hochgeklettert ist, sobald ich ihnen Futter geben wollte oder so). Sobald sie anfangen, den Arm runterzuklettern, wusste ich bescheid, bin zurück zum Aquarium gegangen und habe die Hand reingehalten. nicht selten haben sie sich nochmal umentschieden und sind wieder hochgeklettert. Vielleicht wollten sie auch nur gucken, ob sie jederzeit wieder zurück können.
Junipa hingegen ist eher scheu. Sie holt sich gerne ein Leckerchen von der Hand ab aber das wars auch schon.

So sind die Mäuschen eben verschieden. Nicht Jede kommt freiwillig oder gar gerne auf die Hand

supi danke*freu* ja das häuschen bleibt ja generell stehen !!
das laufrad ist eigentlich groß und leichtgängig, ich lass es einfach stehen und guck .... wenn nicht hol ich ihnen ein anderes ;-)vielleicht passt ihnen ja die farbe nicht *hihi*
danke für eure tipps.
lg

"eigentlich groß genug"? Weißt du grad den Durchmesser?

So manch einer glaubt nämlich, dass ein 20cm-Rad reicht.
Ich hatte darüber einen kleinen Streit mit meiner besten Freundin. Die meinte, 20 reichen für Mäuse und alles darüber ist für Ratten etc.
Und ich hatte auch mal ein 20er drin stehen bis eine Maus einen Buckel bekommen hat und ich mich besser informiert habe.

25cm Druchmesser sollte es für Mäuse mindestens haben.

das rad hat 20 *schäm* (gerade gemessen)
aber ich hol ein neues!, das jetzige ist nicht so das richtige !

Gute Entscheidung ^^
Man kommt auch schon recht günstig an große Laufräder. Ich hab meins für 17€ inkl. Versand bekommen. Ist aber ein Plastikrad. Sofern das nicht angenagt wird, finde ich persönlich das in Ordnung.
Weiß grad den Namen von dem Teil nicht. Das hat 28cm und nen Strudelaufkleber in der Mitte. Haben Viele, wenn ich das im Fotobereich richtig gesehen habe.
Bei Holzrädern muss ich passen weil meine Mäuse das Plastikrad nicht anknabbern und ich deshalb kein Holzrad brauche. Wird aber oft empfohlen, Holzräder mit Sabberlack zu behandeln um sie besser reinigen zu können.

Say, du hast wohl ein Trixi Wheel. Ich muss sagen, ich finde das Wodent Wheel besser, bei mir läuft es runder und leichter.
Holzräder habe ich leider keine, die wären aber für die Mäuse sicher schöner.

Zu Says Beitrag: Es ist nicht die Norm, dass die Mäuse am Ärmel hochklettern und sich rumtragen lassen. Ich kenne Mäuse eher so, dass sie sich ein Leckerchen abholen und dann schnell verschwinden. Wenn die Maus auf der Hand das Leckerchen frisst, ist das schon ein großer Vertrauensbeweis.
Dass Mäuse so schnell aus dem Käfig kommen, passiert vor allem dann, wenn der Käfig zu klein ist und die Mäuse eben raus wollen (ohne was unterstellen zu wollen).

Zur Geräuschkulisse: Wenn du das Haus hochhebst, hat die Maus Stress. Das kann dazu führen, dass eine versteckte Atemwegserkrankung sichtbar bzw. hörbar wird. Macht die Maus sonst manchmal auch Geräusche? Dann solltest du mal zu einem guten Tierarzt gehen.

Gute Entscheidung ^^
Man kommt auch schon recht günstig an große Laufräder. Ich hab meins für 17€ inkl. Versand bekommen.

Wer ein wenig mit Holz umgehen kann, kann es sich auch selber bauen, dann kostet das Rad nicht mal 10 €.

Die Anleitung gibt's unter
bastelecke:radnabe [Mausebande Wiki]
bastelecke:laufrad [Mausebande Wiki].

Eins der beiden im 2. Teil des Artikels vorgestellten fertigen Räder hatte Materialkosten von AFAIR 8,70 € (das untere für Mittelhamsterdame Noxi).
Das obere war nur ein proof of concept, hat einen Innendurchmesser von 26cm, und wurde nur aus Holzresten gebaut.

Ja, kann bei mir auch an Platzmangel liegen...bzw gehe ich sogar davon aus. Ich habe bislang nur ein Aqua mit den Maßen 100x40x40.
Die Materialien für den Aufsatz habe ich diese Woche gekauft und am Wochenende will ich mit dem Bau anfangen. Wobei ich mit dem Draht noch bis nächste wche warten muss. Kaum zu glauben, aber hier gabs in keinem Baumarkt Volierendraht (außer den Hagebau mit einem Draht mit 12,7mm-Maschen).

Also wie oben schon gesagt macht sie sonst keine Geräusche, nichtmal beim füttern aus der Hand...
Zum (zahm werden) meine frühere Maus war eine Albino, damals habe ich natürlich nicht auf alles geachtet..... Aber ich muss sagen sie hat sich immer anfassen lassen auch in die Hand, ist nicht abgehauen und frass auch von der Hand... Der Charakter einer Maus macht da denk ich auch viel aus. Veispielsweise meine neuen laufen nicht mal davon bzw. Ignorieren sogar wenn der Hund oder die Katze durchs Glas glotzen. Also meine Meinung ist das Mäuse schon stressanfälluge Tiere sind, dennoch sehr taff und anpassungsfähig.
BEITRAG LAUFRAD: Karli Produkte sind zwar teurer als Trixie aber die Qualität merkt man auch, die Trixie Laufräder wackeln ziemlich - meine Erfahrung ^^
lg

Das mit 'nur Beobachtungstiere' ist die deutsche Auffassung von Mäusen. In den USA, selbst im UK, sieht man das anders. Daß ein zu kleines Gehege ein Grund sein kann dafür, daß die Mäuse es gerne verlassen, muß nicht bedeuten, daß es der einzig mögliche ist. Wenn man das 'bonding' mit einer Maus will und es richtig anfängt, dann ist das normalerweise auch das, was geschehen wird, unabhängig von ihrer Behausung, Gruppe etc.; viele Mäusezüchter auf der Welt würden das bestätigen. Mäuse, die als Beobachtungstiere betrachtet und so behandelt werden, finden es später stressvoll, ihren Käfig zu verlassen, das wäre die zum größten Teil international vorherrschende Schlußfolgerung, während man das in Deutschland aus irgendeinem Grund umgepolt hat.

Die wenigstens Mäuse zeigen ernsthaftes Interesse am Halter, wenn sie ein ausreichend großes und abwechslungsreiches Gehege und genug Artgenossen zum Beschäftigen haben. Viel mehr ist mit dem Begriff "Beobachtungstier" auch nicht gemeint (zumindest hab ich ihn immer so verstanden).
Ich denk mal auch in Deutschland versuchen die meisten Halter ihre Mäuse zu zähmen, allein schon damit die Kleinen keinen Herzkasper bekommen, wenn sie für den TA-Besuch eingefangen werden müssen und sich anstandslos medikamentieren lassen. Und die Erfahrungen damit zeigen nunmal, das die viele Mäuse freiwillig nicht zu mehr zu bewegen sind, manche noch nichtmal dazu.

Vielleicht liegt es ja an der deutschen Sprache. (?) Warum müssen Mäuse gezähmt werden um später 'eingefangen' zu werden? Wenn ich sie überhaupt einfangen muß, sind sie ja noch lange nicht zahm. Bestimmte Erfahrungswerte, welche durch dieses Forum als angeblich unumstößliche Tatsachen auffallend gleichmäßig widerhallen, finde ich eben nur hier, sonst nirgends unter denen, welche ich kenne; und zufällig ist es das einzige deutschsprachige, während so viele Menschen anderswo, die seit bis zu 40, 50 Jahren intensiv mit der Zucht von Farbmäusen beschäftigt sind, in manchem fast das Gegenteil behaupten. Da ist es für mich unvermeidlich, einige Dinge als befremdlich zu empfinden.

Hey!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es außer in Deutschland (Schweiz und Österreich würden mir noch einfallen) einfach kaum wen interessiert, wie groß der Käfig ist. Warum also einen großen anschaffen? Und klar, dann kommen die Tiere freiwillig. Würdest du gern dein Leben in deinem Badezimmer verbringen müssen?

Liebe Grüße,
Sabrina

[...] während so viele Menschen anderswo, die seit bis zu 40, 50 Jahren intensiv mit der Zucht von Farbmäusen beschäftigt sind, in manchem fast das Gegenteil behaupten. Da ist es für mich unvermeidlich, einige Dinge als befremdlich zu empfinden.

Oh, du sprichst hier von Züchtern - das ändert die Sachlage natürlich total!

Dass es in den allgemein bei "Züchtern" üblichenT3-Makrolons und ähnlichen Streichholzschachteln (die hiesige User z.T. nicht mal als Hamsterknast für eine Kastra-Quarantäne nutzen würden) kein Problem ist, die Tiere einzufangen bzw. es für diese das weitaus geringere Übel ist, auf den Halter 'zuzugehen' an statt sich weiter ihrer Klaustrophobie hin geben zu müssen ist klar.

Auch in den deutschen Züchterforen findest du haufenweise Vertreter der Ansicht, die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Veterinärwesen festgelegten Mindestmaße für Käfiggrößen bei Farbmäusen für Liebhabertiere seien maßlos übertrieben.

Gemäß den Vorgaben der TVT, des BMELV so wie der Foren, die im Sinne des Tieres diskutieren und nicht nur ausschließlich im Sinne des Halters, sind diese Witzkäfige hingegen trotzdem nur Tierquälerei.

Ja, dass eine Maus in so einem Kerker so einiges 'freiwillig' tut um dem zu entrinnen liegt auf der Hand. Der Halter hingegen fühlt sich durch das beobachtete und fehlinterpretierte Verhalten bestätigt in seinem Tun, und quält seine Tiere weiter - in der festen Überzeugung, alles richtig zu tun. *seufz*

Nestsleeper, du hast (schon vor einiger Zeit) mal erwähnt, dass du einen Käfig von ca. 30 * 60 cm für deine Mäuse hast. Wenn dem immernoch so ist, wundert mich kein bisschen, dass die Mäuse da raus wollen und dann eben auch auf dich zu kommen. Das haben meine Jungs auch gemacht, als ich sie vor ihrer Kastra kleiner setzen musste, damit es nicht zum Streit kommt.

Warum müssen Mäuse gezähmt werden um später 'eingefangen' zu werden? Wenn ich sie überhaupt einfangen muß, sind sie ja noch lange nicht zahm.
Mäuse müssen nicht gezähmt werden. Ich bin hochzufrieden wenn meine Mäuse sich trauen ihr Leckerchen zu holen. Zahmer müssen sie nicht sein.
Eingefangen werden müssen Mäuse nur in Ausnahmesituationen. Ich hole meine Tiere nur raus, wenn sie krank sind und zum Tierarzt müssen. Sonst können die immer im vertrauten Gehege bleiben.

Wie jaw schon sagte: Du scheinst dich eher mit der Zucht zu befassen. Da sind die "Grundregeln" anders. Vielen Züchtern geht es leider eher um schöne Farben etc. Da ist die Haltung eher Nebensache.

Back
Top Bottom