Hey, ich wollte auch mal was von meinen Mausis berichten, zum Thema "zahm" und fragen ob ihr so was ähnliches kennt.
Meine Jungs sind alle zahm genug um sich Leckerlies abzuholen, ich glaube zwei davon sind am Menschen echt interssiert (aber nur manchmal). Ob es wirklich die gleichen sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich habe 9 Binis und davon sind fast alle identisch (Geschwister).
Mir ist aufgefallen, dass es die Jungs witzigerweise nicht mögen wenn ich meine Hand in den Aufbau halte, dabei ist er offen und teilweise auf Augenhöhe. Auch wenn genug Inventar rum steht um sich nicht ungeschütz zu fühlen, kommen sie nur kurz um zu checken ob ich nicht was tolles zu knabbern hab, dann hauen sie schnell ab. Meistens rennen sie dann ins große Aqua und wenn ich DA meinen Arm rein strecke und mich drüber beuge sind sie viel kontaktfreudiger. NUR dort fangen sie an mich zu beklettern. Naja wenn sie Lust haben.
Das wundert mich sehr, denn von anderen Tieren kenne ich, dass sie überhaupt nicht mögen wenn man sich über sie beugt. Sind Mäuse da grundsätzlich anders?
Und kann es sein, dass manche eine Art Mutprobe daraus machen? Das klingt total verrückt und ich meine jetzt auch nicht, dass es das Gleiche wie bei einem Menschen ist, aber es macht mir wirklich manchmal den Eindruck als wäre es zumindest etwas Ähnliches...
Wenn sie nämlich manchmal beobachten wie die mutigen Kumpels auf meinem Arm sind, kommen die Scheueren auch an, flitzen hoch und wieder runter, dann kommt der nächste, flitzt ein bisschen weiter hoch und wieder runter, woraufhin das Kerlchen von vorher ihn ein bisschen übertrumpft.
Wenn nur zwei oder drei Mäusschen wach sind gehen sie nie soweit...
Sicher gibt ihnen die Gruppe auch einfach mehr Sicherheit, aber wäre es möglich dass da schon so was wie "was der kann, kann ich schon lange" dahinter steckt?
So, dass ist jetzt ein halber Roman, aber ich hab mich schon oft über meine Nasen gewundert und finde es unheimlich spannend sich über so was auszutauschen
Lg!