Mäuse Verhalten allgemein...

normale Threads lassen wir eigentlich immer offen.
Vielleicht fällt ja jmd noch was dazu ein (irgendwann mal), oder er hat ne ähnliche Frage... ;-)

Um hier zu der Diskussion "Mäuse kommen auf den Arm weil Käfig zu klein ist" nochmal zurückzukommen, dem kann ich nur widersprechen.

Meine Mäuse waren anfangs zwar auch in einem Knast, aber jetzt seit einiger Zeit leben sie (es sind 2 Mädels) auf einer Etage mit 1m x 60 cm und die andere Etage hat 1m x 50 cm mit vielen Häusern, Sandschüssel, klettermöglichkeiten mit Korkenzieherhaseln, Seile und allem drum und dran....und trotzdem klettern sie mir auf dem Arm und legen sich manchmal auch in meinen BH rein. Nicht selten fällt mir der Arm fast ab, weil ich ihn immer am Eigenbau halte damit sie zurück können, so fassen die Kobolde Vertrauen.

Man kann sie nicht zwingen und muss ihre Launen ganz dringend respektieren und sie freiwillig kommen lassen, das ist wichtig. Sie kommen auch nicht immer und manchmal spinnen sie einfach nur rum und erschrecken sich super schnell, hüpfen davon obwohl man nur vorm Käfig steht wie sonst auch *Vogelzeig* =), .......so sind sie nunmal^^

ich hatte in inzwischen über 4 Jahren Maushaltung insgesamt 3(!) Mäuse, die freiwillig auf Hand/Arm/sonstwo rum klettern wollten. Alle anderen blieben lieber unter sich und kamen der Hand nur so nahe wie es unbedingt nötig war um einen Kern abzustauben.
Interessant ist dabei zu beobachten, dass besonders Mäuse, die auf kleinem Käfig sehr an dem Halter interessiert waren (klein ist hier 100x40 Grundfläche) sich mit zunehmendem Flächenangebot zunehmend distanzierten. Die 3 erwähnten kamen trotz großer Fläche (100x90x160, 240x60x80 LxTxH) trotzdem auf den Arm.

Ja, es gibt sie, aber sie sind sehr selten. Wenn von sagen wir mal 25 Mäusen mehr als eine freiwillig kommt, dann ist das extrem überdurchschnittlich viel, und die Wahrscheinlichkeit liegt sehr nahe, dass ihnen im Käfig irgend was fehlt, bzw. sie sich dort aus irgend welchen Gründen nicht wohl fühlen und den Halter gern als Fluchtweg nutzen. Ursachen können u.A. natürlich auch die Gruppendynamik innerhalb der Population sein.

Hm, vielleicht liegt es ja daran, wie viel man sich mit ihnen beschäftigt und ob man oft die Tür offen hat und viel Kontakt mit den Mäusen hat oder eher von außen zuschaut? Denn ich hatte von nur 13 Mäusen 3 die auf mir rumgeklettert sind (Käfigverbund mit einer Gesamtgrundfläche von 200x60cm). Eine war extrem, die hat es sich dann auch gern in meiner Kapuze gemütlich gemacht, die anderen sind nur aus Neugier mal gekommen. IN den Ärmel sind übrigens fast alle mal reingeklettert.
Sooo extrem selten sind sehr zahme Mäuse nämlich nicht finde ich *grübel*

dass sie überhaupt nur dann zutraulich werden können, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu bietet in dem man sie z. B. in Offenhaltung hält oder ihnen die Hand lange genug in den Käfig hält hatte ich für implizit sekbverständlich gehalten.
Denkst du, täglich 14-16h in Armteichweite der Offenetage, wo sich jede Maus fast jederzeit einen Kern geben lassen konnte, ist ausreichend Interaktion? Ich habe direkt am Käfig jeden Tag gearbeitet.
Möglich wäre, dass besonders bei Erblinien mit Zuchthintergrund weniger scheue Tiere auftreten, da diese neben Farbmerkmalen und Größe oft auch auf Zutraulichkeit 'optimiert' werden.

Du hattest nicht erwähnt, wie lange du vor dem Käfig sitzt ;-)
Vielleicht war das ja auch zuuu lange und zuuu oft und sie konnten dich nicht mehr sehen :D Nee, aber mal ernsthaft... Ich hab jetzt nicht täglich stundenlang davor gesessen, aber immer mal wieder (also eher alle paar Tage mal) und dann relativ lang. Vielleicht hat es ja dann eher ihre Neugier angesprochen? Denn nach deiner "Statistik" hat sich bei mir ja eine extreme Unwahrscheinlichkeit gezeigt ;-)

Bei mir stehen sie direkt im Wohnzimmer neben der coach auf Augenhöhe und sie werden offen gehalten, so dass ich immer sporadisch meine Hand hinhalten kann. Manchmal bekommen sie eine Kleinigkeit von dem was ich gerade esse, vom Keks nen Krümel oder ein Cornflake....
Wenn sie in einem Zimmer stehen würden wo wenig "Leben" ist, würden sie sehr wahrscheinlich immer erschrecken wenn man vorbei geht oder so.....Also das mit der Offenhaltung integriert sie sehr in unserem Geschehen....

So, ich auch:
Von bisher 19 Mäusen sind bei mir 2 richtig gerne auf Armen, Kopf und teils am ganzen Körper hoch und runter geklettert. 1 andere klettert manchmal auf den Arm, aber eher vorsichtig, so als ob sie gucken will, was das fürn Ding ist, das da im Käfig hängt. Und ich denke eigentlich nicht, dass ich besonders viel Zeit mit ihnen verbringe. Den einen Tag sind es nur ein paar Minuten, den anderen sitze ich eine Stunde vorm Käfig, rede zwischendurch mit ihnen und versuche Leckerlis an die scheuen zu verteilen. Die mutigeren kommen (bzw. kamen) dann eben oft in der Zwischenzeit und haben schon mal meinen Kopf gestürmt. Am beliebtesten waren aber lockere Ärmel, in die sie hineingekrochen sind und teilweise sogar drin geschlafen haben (was leider nie lange ging, weil ich irgendwann meinen Arm wieder bewegen musste und sie dann immer aufgewacht sind).

Hallo leute ich habe seid dem 30.03.2012 zwei weibliche farbi.
Ich möchte sehr gerne wissen wie oft muss ich ihren käfig sauber machen und sie kommen ab und zu auf meine hande aber nur ein.

Hey Nadine!

Am besten reinigt man den Käfig nie komplett, außer es steht eine Vergesellschaftung an oder du hast dir Milben eingefangen ;-) Da sich Mäuse größtenteils über ihren Geruch orientieren und auch ihr Revier und Gruppenmitglieder über ihren Gruppenduft erkennen, wäre es nicht gut, wenn mit einer Komplettreinigung der gesamte Gruppenduft im Revier zerstört wird. Das kann zu Streit führen und führt auf jeden Fall zu großem Stress, weil sie plötzlich in einer "neuen" unbekannten Umgebung sind.

Also am besten alle paar Wochen einen Teil der Streu entfernen, neue Streu dazu geben und mit der alten Streu vermischen. Pipiecken kannst du natürlich häufiger säubern =)

So können die Mäuse auch beim Reinigen im Käfig bleiben, das ist dann auch viel weniger Stress für sie!

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey, ich wollte auch mal was von meinen Mausis berichten, zum Thema "zahm" und fragen ob ihr so was ähnliches kennt.

Meine Jungs sind alle zahm genug um sich Leckerlies abzuholen, ich glaube zwei davon sind am Menschen echt interssiert (aber nur manchmal). Ob es wirklich die gleichen sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich habe 9 Binis und davon sind fast alle identisch (Geschwister).

Mir ist aufgefallen, dass es die Jungs witzigerweise nicht mögen wenn ich meine Hand in den Aufbau halte, dabei ist er offen und teilweise auf Augenhöhe. Auch wenn genug Inventar rum steht um sich nicht ungeschütz zu fühlen, kommen sie nur kurz um zu checken ob ich nicht was tolles zu knabbern hab, dann hauen sie schnell ab. Meistens rennen sie dann ins große Aqua und wenn ich DA meinen Arm rein strecke und mich drüber beuge sind sie viel kontaktfreudiger. NUR dort fangen sie an mich zu beklettern. Naja wenn sie Lust haben.

Das wundert mich sehr, denn von anderen Tieren kenne ich, dass sie überhaupt nicht mögen wenn man sich über sie beugt. Sind Mäuse da grundsätzlich anders?

Und kann es sein, dass manche eine Art Mutprobe daraus machen? Das klingt total verrückt und ich meine jetzt auch nicht, dass es das Gleiche wie bei einem Menschen ist, aber es macht mir wirklich manchmal den Eindruck als wäre es zumindest etwas Ähnliches...
Wenn sie nämlich manchmal beobachten wie die mutigen Kumpels auf meinem Arm sind, kommen die Scheueren auch an, flitzen hoch und wieder runter, dann kommt der nächste, flitzt ein bisschen weiter hoch und wieder runter, woraufhin das Kerlchen von vorher ihn ein bisschen übertrumpft.
Wenn nur zwei oder drei Mäusschen wach sind gehen sie nie soweit...
Sicher gibt ihnen die Gruppe auch einfach mehr Sicherheit, aber wäre es möglich dass da schon so was wie "was der kann, kann ich schon lange" dahinter steckt?

So, dass ist jetzt ein halber Roman, aber ich hab mich schon oft über meine Nasen gewundert und finde es unheimlich spannend sich über so was auszutauschen:D

Lg!

Hey!

Ich könnte mir vorstellen, dass du sie zB immer aus dem Aufbau herausfängst, wenn es zum Tierarzt geht oder so. Also dass sie da schlechte Erfahrung mit gemacht haben, aber im Aqua ist nie etwas passiert ;-)
Denn eigentlich sind Mäuse ja Fluchttiere, die immer mit Gefahr von oben rechnen...

Und zu der Bekletter-Mutproben-Sache:
Ich würde sagen, wenn Maus 1 raufklettert, markiert sie ja gleichzeitig ihren Weg. Klar, die anderen Mäuse sehen auch, dass ihr nix passiert, also ungefährlich. Dass die nächste Maus dann höher geht, könnte ich mir so vorstellen, dass die sichere Markierung plötzlich fehlt. Maus schnüffelt zwar noch ein wenig weiter, sind ja neugierige Wesen, aber dann siegt doch die Scheu und sie huschen wieder runter. Die Markierung ist dann wieder was höher, usw :D

Aber das sind nur Vermutungen, wer kann schon in Mäuseköpfe gucken ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

=)Danke für die Antwort!

Hm, ja dass mit der Markierung könnte sein... klingt auch plausibler als "Mutprobe". Bin mal gespannt auf weitere Ideen!

Rausfangen musste ich sie zum Glück nur einmal, und das hab ich auch vom Aqua aus, eben weil sie da weniger scheu sind;-) Komische Nasen*Vogelzeig*

Also bei mir kam anfangs auch eine der Mäuse immer zuerst und als die dann Vertrauen fasste "fiel" es der anderen auch leichter zu mir zu kommen, so scheint es zumindest. Als wenn sie gesehen hätte, dass da nichts passiert....

Bei mir hängt es auch von der Tageszeit und Verfassung der Mäuse ab, ob sie zu mir kommen oder nicht.
Am frühen morgen sind sie meist auch munter, aber nicht interessiert zu mir zu kommen. Und wenn sie grad erst munter geworden sind, sprich ein wenig verschlafen *gg aus dem Nist kriechen, dann sind sie auch nicht bereit und erschrecken schnell^^

Bei mir kommen sie auch immer wenn sie auf der oberen Etage sind, bzw schnuppern und strecken sie sich immer so ins Nichts (also scheinbar mir entgegen, auch wenn sie mich nicht wirklich sehen können) und dann weiss ich, dass sie "bereit" sind......Das ist in der Regel gegen späten Nachmittag und den ganzen Abend.

Komme ich ihnen auf der unteren Etage entgegen und halte ihnen einen leckerbissen hin, sind sie manchmal erschrocken und manchmal nehmen sie sich nur das Leckerchen und rennen fort....aber auch da klettern sie manchmal an mir hoch, dass ist aber meist, wenn sie es auf der oberen Etage "schon probiert" haben ...

wirklich eigensinng^^ aber ich mag das =)

Back
Top Bottom