Mäuse Vertrauen gewinnen???

Carina85

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi Leute,
ich habe jetzt seid 1 1/2 monaten Mäuse und sie sind immernoch sehr scheu,kann sie mit Futter locken,mir Futter auf die hand legen,sie holen es sich zwar von der Hand runter erschrecken sich dennoch wenn ich vorsichtig zum Terra komme!!!*seufz* Also was kann ich tun damit das besser wird!!!!

Ich muss dazu sagen ich habe die Mäuse in einer tragebox am Straßenrand gefunden und war auch beim Tierarzt,er konnte mir aber auch nur sagen das sie ok sind,farbmäuse und ca jetzt 2 1/2 - 3 Monate alt!!!

Ich bin Mäuseanfänger und habe noch viel zu lernen,das muss ich hier glaub ich mal vorraus sagen und hatte sehr viel mitleid mit den kleinen und möchte ihnen deswegen ein schönes und gutes zuhause geben!!!

Habe auch schon meine ersten Babys bekommen und bin mir noch etwas unbeholfen!!!
Ich hoffe auf euer verständnis und eure Hilfe,möchte eine gute Mäuse Mami sein,werden!!!
Lg Carina*rotwerd*

*welcome* hier im forum
auf das du viel Spaß hier hast und viele fragen! *bätsch*
(es gibt keine dummen fragen es gibt nur dumme antworten!!!)*freu*
und ganz wichtig viele Fotos!!! *tanzen*​

huhu...

Mäuse sind keine Kuscheltiere und werden daher oft nicht sehr zutraulich...wenn sie zur Hand kommen kannst du schon sehr froh sein =)...das mit dem erschrecken wird von ganz allein immer etas besser...so habe ich zumindest die Erfahrung gemacht

Danke,das ist doch schon mal gut zu wissen!!!=)
Bin wirklich um jeden Rat dankbar und weiß auch das Mäuse kein Spielzeug sind!!!

guck mal, kennst du unser [Mausebande Wiki] schon?
da steht viel wissenswertes drin, auch über nachwuchs.

find ich toll dass du sie aufgenommen hast!

Hallo, ich hab auch einen Mauseherren aus einer Mausehaltung geholt, die nicht zumutbar war. Er ist jetzt wie deine Mäuschen, jedoch hat er nur angst, wenn ich die Hand alleine hinstrecke. Mit Futter ist das Perfekt ^^ Ich wünsch trotzdem viel glück, dass sie ein wenig zutraulicher werden

@ Mareike,ja habe es schon mmitbekommen danke,aber ich stöber hier auch schon viel um mich mal so langsam hier zurecht zu finden!!!;-)Alles nicht so einfach*umkipp*!!!

Ja konnte sie ja nun nicht da so liegen lassen!!!
Solche leute kann ich auch nicht ab,die einfach tiere aussetzen!!!

@ Yuffiy, ja mit futter klappt es auch aber sonst nicht!!!*grübel*
naja dadurch das sie ja auch ausgesetzte tiere sind,kann ich mir vorstellen das dass die situation verschlimmert hat und ich weiß ja auch nicht wie sie vorher behandelt wurden!!!

Also der Käfig der Männchen ist 100X40X40 und die weibchen +die 7 babys 50X50X50 cm

Erstmal: toll, dass du die Tiere aufgenommen und nicht ihrem Schicksal überlassen hast. *Daumenhoch*

Aber: die Männchen sind vermutlich nicht kastriert oder? Sollten sie dann aber schnell werden, denn sonst machen sie bald Hackfleisch auseinander, die kritische Phase würde jetzt sicher bald beginnen. Lies dazu mal das hier: kastration [Mausebande Wiki]

Aber schon mal gut, dass du Männchen und Weibchen getrennt hast. Hat das der Tierarzt gemacht? Wie viele sind es denn jeweils? Also, wie viele Böcke und wie viele weibchen? Hast du vor, alle Babies zu behalten? Wenn ja, müssen auch da die Böcke kastriert werden...

Ich weiß, ziemlich viele Fragen für den Anfang. :D

Wie Beere schon sagt müssen Männchen leider im kastriert werden =(...und ich denke das sind sie noch icht oder???
toll das alles getrennt worden ist bei dir!!!
Wieviele Männchen und Weibchen???
leider ist der Käfig der Weibchen definitiv zu klein =(...die Grundfläche für nur 2 Mäuse muss schon 80x50 betragen...aber ich denke das mit dem Käfig wird sich in nächster Zeit ändern lassen....

Noch ne kleine Anmerkung: Die Weibchen haben ja grade Nachwuchs, die brauchen einfach Ruhe. Bitte warte mit den Annährungsversuchen wenigstens solange, bis die Jungen eh getrennt werden müssen. Nicht das den Mamas das dann zuviel Stress ist, wenn da ne riesige Hand im Käfig liegt...

Edit: Weils grad einer geschrieben hat... Der Käfig der Mamamäuse ist auf Dauer zu klein. Da sie ihren Nachwuchs jetzt aber dort haben (oder?), lass sie erstmal noch drin. Du musst nur zusehen, dass der ausbruchssicher ist, wenn die kleinen langsam mobil werden ;-)

Nein sind sie nicht!!!
Ich beobachte meine kleinen sehr oft und bisher ist es recht ruhig als nichts was als streit gedeutet werden kann!!!Ich habe sie getrennt,hatte das problem das ich kein geld für einen Käfig hatte,der käfig in dem die erst alle waren ist nur geliehen und das Aqurium das ich jetzt habe,das große wo jetzt die böcke sind habe ich von meinem Onkel bekommen,der macht manchmal Haushaltsauflösungen und das war mein glück!!!Es sind 3 Böcke und 3 Weibchen!!!
Ich weiß ja nicht aber ich hoffe die Größen sind ok???

*hups* vergessen*schäm*...bitte auch nicht in Nest gucken solang die kleinen noch nicht allein rauskommen...
und ganz wichtig ist die Mami brauch Eiweiß das kannst du z.B. in Form von Mehlwürmer, Naturjoghurt(ohne Zucker oder Honig) usw. geben

Wie schon gesagt: die Weibchen sitzen eigentlich zu klein, aber lass bitte erstmal alles so, bis die Babies größer sind (darum hab ich oben auch nichts dazu gesagt). Die Mütter brauchen auf jeden Fall Ruhe, da verkraften sie mal für 2 oder 3 Wochen einen kleinen Käfig.

Mäuseböcke sind leider wie kleine Pulverfässer: alles ist friedlich, sie putzen sich, die kuscheln, fressen zusammen und dann kommt ein winziger Funke (da kann schon sein, dass zwei Böcke das gleiche Stück Salat wollen) und sie beißen sich! Und dabei können sie sogar sterben!!

Ja das ist mir schon bekannt,die lasse ich auch in ruhe,hatte da ja schon nen fehler begangen aber mir wurde schon gesagt das ich das nicht darf!!!Also das nest anschauen!!!Anfängerfehler und habe auch glück gehabt das die Mama mir das nicht übel genommen hat!!!Wie gesagt habe noch viel zu lernen und bei den Weibchen und Babys heißt es für mich abwarten!!!Also die kleinen werde ich nicht behalten können,6 Mäuse reichen mir und da ich noch viel über die tiere zu lernen habe will ich nicht noch mehr tiere haben!!!wenn ich erfahrener geworden bin und zeit ins land verstrichen ist kann man sich ja immernoch welche anschaffen !!!Also der käfig ist sicher!!!Welche größen sollte man denn für 3 Mäuse so haben???

also das Aqua ist erstmal ok...du musst nur aufpassen das es ob offen it, damit eine gute Luftzirkulation in dem Aqua ist...als dauerlösung weiß ich nicht ob es ok ist...

Bei den Weibchen jedoch ist der Käfig viel zu klein...wenn die kleinen später groß genug zum trennen sind würde ich die Böcke in den Weibchenkäfig setzten und die Weibchen ins Aqua...da sich Böcke nach einer gewissen Zeit zerfetzen was auch nicht sehr selten zum Tode führen kann, deshalb ist die Kastration so notwendig!Ich würde sie dann vorrübergehend in den kleinen Käfig setzten, weil sie sich da ein bisschen länger vertragen aber auch nicht für immer!

Der kleine Käfig ist zu klein weil er die Mindestmaße nicht hat...die Mindestmaße betragen 80x50 für nur 2 Tiere...

dazu kannst du auch den muskalc (ich hoffe er wird nicht mit c in der Mitte geschrieben) befragen...diesen Findest du im Wiki z.B. unter Farbmäuse dann Haltung und da müsstest du ihn dann nachher finden =)

Hallo Carina !

Schön, daß du hergefunden hast ;-)

Auch ich möchte dir das Mausebande-Wiki ans Herz legen, dort findest du viele nützliche Infos die du für die aktuelle Situation gebrauchen kannst.
Viele Fragen beantworten sich dann auch von selbst...einfach ein bißchen rumblättern und/oder Suchwörter eingeben...

start [Mausebande Wiki]

Wenn die Babys alt genug sind und du sie vermitteln möchtest, kannst du eine Anzeige im Vermittlungsbereich eröffnen. Dort finden sie bestimmt bald neue Körnergeber.

Edit: noch etwas - du brauchst sicherlich noch eine Adresse für einen mäusekundigen Tierarzt, vor allem wenn du die Böckchen kastrieren lässt. Schreib dazu einem Moderator eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl. Moderatoren sind diejenigen, deren Name fett gedruckt ist, unter dem Benutzernamen steht auch "Moderator".

LG,
Scotty

Last edited:
Back
Top Bottom