Mäuse verweigern Klo

Fideline

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo, hier mal was ganz harmloses:
Meine Mäuse sind praktischerweise immer brav auf ihre Toilette gegangen.
Seit Beginn der Hitzewelle haben sie dort allerdings einen zusätzlichen Schlafplatz eingerichtet (ich nehme an, dass es ihnen im Häuschen zu warm ist) und haben erst in das neue Laufrad und dann überall hin gemacht.
Manchmal schlafen ein, höchstens zwei Mäuse im Klo, meist ist es aber leer. Deswegen hatte ich schon das Nistzeug wieder rausgenommen und gehofft, dass sie es wieder als Klo benutzen. Gestern abend hat Fine aber wieder alles zurückgeschleppt und ich will ihr "Werk" nicht kaputtmachen. Allerdings liegt niemand im Klo, zumindest nie dann, wenn ich gucke. Manchmal schläft Polly auch mitten im Käfig und guckt mich genervt an, wenn ich dann z.B. Wasser wechsel und sie nicht bemerkt habe.
Jetzt habe ich schon angefangen ein luftiges "Sommerhäuschen" zu bauen, aber die große Frage ist: Wie gewöhne ich die Mäuse wieder an ihr Klo? Sie sollen weder ins Laufrad noch mitten in den Käfig machen. Es stinkt nämlich sehr und ich will nicht täglich ausmisten. Außerdem fände ich es interessant zu wissen, wie ihr euren Mäusen bei der Hitze etwas Erfrischung verschafft.
Ich freue mich schon auf Ideen und Anregungen!

hey

wie warm ist es in dem Zimmer, wo die Mäuse stehen? Steht der Käfig zeitweise in der Sonne oder dauerhaft im "Schatten"?
wegen der Sommerhitze und der Abkühlung schaust Du am besten mal im Wiki und in der Forensuche, dazu gibt es schon einige Beiträge.

Wegen dem Klo:
thja, da kann man wohl nichts machen. Wie sieht denn dein Mäuseklo aus? ist das eine extra Schale, ein Unterschlupf... oder nur eine Ecke im Käfig?

mir fällt da auch nicht mehr ein, als abzuwarten, ein luftigeres Sommerhäuschen (Tonhäuser sind bei mir im Sommer sehr beliebt)... evtl Pinkelstreu sammeln und dann in die ehemalige Kloecke bugsieren.

Nur, weil sie jetzt keine Kloecke mehr haben, musst Du trotzdem nicht jeden Tag ausmisten. Meine haben auch keine spezielle Pinkelecke und es reicht trotzdem, wenn ich jede Ebene alle 6 Wochen sauber mache.

Ich räume hier auch nicht öftest aus, allerdings ists bei mir genau "umgekehrt" - seit gelgentlich leere Schüsselchen mit nur ein paar Krümeln trockener Kräuter im Käfig auf den Ebenen gestanden sind, nutzen sie die als Klo. Du kannst also versuche einfach mal was neues anzubieten. Auch pinkeln viele Mäuse gerne auf etwas Sand oder Einstreu, wohingegen auch einige lieber auf glattem Untergrund pinkeln.

Wenn sie gar nicht aufs Klo gehen, wirst du dich daran gewöhnen müssen, das kann schon auch vorkommen. Normal stinken sie aber nicht so sehr, dass man dann so viel öfters sauber machen muss - vorausgesetzt die Einstreu ist gut saugfähig und die Belüftung im Käfig ist gut. Sonst kann sich eine Ammoniakglock in und um den Käfig bilden - keine Zugluft, aber gelegentliche Luftbewegungen sollten um den Käfig schon sein.

Danke für die Antworten!
Also der Käfig steht dauerhaft im Schatten bei mir im Badezimmer über der Wanne, nur wenn ich dusche, kommmen die Mäuse kurz woanders hin, aber nie in die pralle Sonne.

Es ist ein 1 m Gitterkäfig, an einem Ende ist bis oben eine Wand vor dem Gitter, und vorne und hinten sind halbhohe Plexiglasscheiben (da buddeln sie und bauen Gänge), der Rest ist nur vergittert, da gibt es eine Etage und Klettersachen.

Ich denke, Belüftung und Streu sind gut, also 'ne Ammoniakglocke kann sich da nicht bilden. Das Klo ist wie ein Häuschen, aber mit sehr großer Öffnung und mit Sand gefüllt.
Das mit dem Pinkelstreu ist eine gute Idee, das mach ich nachher mal, jetzt gerade schläft wieder jemand drin.

Gerade überlege ich, ob ich ihnen noch ein Glas als Klo reinstelle, aber da ich vorgestern erst was neues zum Klettern gegeben habe, weiß ich nicht, ob das nicht zuviel Neues auf einmal ist.

Badezimmer ist jetzt aber nicht so sonderlich ideal als Standort.
Zum einen ists da doch sehr häufig feucht.
Und der tägliche Standortwechsel (du duschst ja nicht einmal alle 2 Wochen..) ist purer Stress und sollte vermieden werden.

Ich würde mir da definitiv was anderes einfallen lassen.

Nee, da gibt es nichts anderes, aber ich habe normalerweise noch ein anderes Badezimmer, ist also eher die Ausnahme, dass ich sie umstellen muss. Selbst wenn, lassen die Mäuse sich davon nicht stören (sie schlafen, buddeln, fressen usw. einfach weiter), denke ich eigentlich nicht, dass es sie stresst, ist ja in 10 Sekunden erledigt. Stell sie auch erst zurück, wenns trocken ist, da kann nichts passieren.

Back
Top Bottom