Mäuse VG - Mäusinnen arrangieren sich, Kastrat will raus

robinlux

Tunnelbauer*in
Messages
30
Reaction score
0
Hey!
Ich will hier kein riesen Fass aufmachen, ich will eigentlich nur loswerden wie lieb und zutraulich mein kleiner Mäuserich ist, und wie ich gerade mit ihm mitfiebere und mich total zusammenreißen muss, ihn nicht aus der TB zu nehmen...
Nachdem er kastriert wurde, saß er, mangels Kastraten (ich hab wirklich geguckt, aber da war nix zu holen - und ne zweite komplette Kastra konnte ich mir nicht leisten) 6 Wochen alleine, und war von Anfang an total zutraulich, kam z.B. schon am ersten Tag freiwillig auf die Schulter, und das haben wir zur Routine gemacht, und es scheint ihm wirklich Spaß zu machen.
Jetzt hab ich ihm heute 2 Mädels besorgt, das ganze Programm mit Badewanne & dann TB durchgezogen, und während die MÄdels total nervös waren, wenn ich sie hochgenommen hab (musste sie ja von der TB in die Badewanne kriegen und zurück), die eine sogar einmal über meine Hand drübergesprungen ist, als sie in die Ecke gedrängt war, kommt er halt immer sofort an und krabbelt drauf.
Und jetzt sitzen sie in der TB, die Mädels hängen in der Ecke rum, und er wurschtelt nervös in der Streu, und JEDESMAL wenn ich komme, um zu gucken, obs ihnen gut geht oder sie sich beißen etc. ist er wie elektrisiert, stellt die Ohren auf, guckt mich an, reckt sich nach oben etc.
Klar: der ist im Stress und will raus, und letzten Endes wird's für ihn besser sein als vorher. Aber trotzdem ziemlich herzzerreißend.. traue mich gar nicht mehr zu gucken, dabei schleiche ich mich immer schon ganz vorsichtig an und gucke von weitem. ABer der merkt das trotzdem... Ich hoffe, die Damen sind lieb zu ihm.
 
Huhu!

Oh, ich finds toll, dass der Süße endlich Gesellschaft bekommt! Das freut mich richtig für ihn =)

Ja, es ist gemein und auch herzergreifend, wenn er einen doch so ansieht *Herz* Aber es ist das beste für ihn. Es ist richtig, dass du tapfer bleibst *drück*

Wie lang sitzen sie denn mittlerweile zusammen? Es ist für ihn ja auch nicht leicht. Die beiden Mädels kennen sich schon und er ist allein, dazu sinds dann noch Mädels, denen er sich sicher unterwerfen muss... ;-)

Ich hätt an deiner Stelle allerdings mindestens 3 Mausels aufgenommen. Jetzt ists zu spät, aber eigentlich beginnt eine Gruppe erst ab 4 Mäusen... Bei 3 Mäusen finden sich leider meist 2 zusammen und eine ist außen vor *seufz*

Ich drück die Daumen, dass sie sich noch alle zusammen raufen und alles gut geht =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Mist.. das mit den 4 Mäusen hab ich heute Abend erst gelesen.. Leider zu spät. Eigentlich wollte ich nur eine Maus dazu setzen, aber dann wurden's doch zwei.. hoffentlich nehmen sie ihn auf.
Meintest du mit deiner Frage, wie lange sie zusammen sitzen die Mädels oder die Mädels und ihn? Die Mädels sind Mutter & Tochter, alle zusammen sind jetzt seit 2,5h in der Box.

notfalls dann noch ne 4. Maus dazu und neu vergesellschaften? :-( Aber eigentlich wollte ich nicht so viele Mäuse.



...was anderes noch - weil du sagtest, dass er sich den Mädels sicher unterwerfen muss.. Ja, ich glaube muss er! Zumindest wurde er in der Wanne von den beiden schon beflauscht, von der älteren ausgiebig, und die jüngere, die echt noch viel kleiner ist als er (2-3 Monate alt) hat sich von ihm wiederum nicht beflauschen lassen. Der wird wohl über lang den Kürzeren ziehen müssen.
Ist das oft so bei Kastraten und Mädels?
 
Last edited:
Hm... Wie lang sitzen sie denn nun zusammen? Wenn sie grad ganz am Anfang der VG stehen und du sofort eine oder zwei Mäuse bekommen kannst, würde ich es wohl wagen. Immerhin geht es um die Zukunft der Mausels. Stress ist zwar doof, aber in dem Fall meiner Meinung nach (!) vertretbar.

Aber warte mal noch, was andere dazu sagen, denn auf dem Gebiet VGs bin ich noch nicht so erfahren. Kommt ja nicht häufig vor, dass eine VG ansteht ;-)
 
na, wie ich geschrieben habe. Alle drei seit ca. 3 Stunden. Könnte evtl. morgen noch ne 4. Maus besorgen. Will aber eigentlich lieber nicht. :-/

Aber wenn: kann ich die dann einfach in die TB dazusetzen? wohl nicht, oder? Ist dann ja schon seit nem Tag fremdes Revier.
 
nächster Morgen: Kuschelhaufen!!! *freu*

..zumindest liegen alle brav Seite an Seite. Mein kleiner Ramil schnauft etwas, der arme, mit seiner Mykoplasmose und dem ganzen Stress...

Das klingt doch gut, oder hat das in der TB nicht viel zu sagen?
 
Doch, Du kannst Dich zurücklehnen.
Wenn Du' s nicht berichtet hättest, hätte ich es "prophezeit". (wär nicht schwer zu wissen, sondern sehr absehbar)

Die vierte würde ich unter den Gesamtbedingungen bleiben lassen.

mach schön langsam mit Eibauen (größer dürften die drei bald können - aber noch nicht riesig Platz)
und ich vermute, der Kastrat wird später immer noch zu Dir wollen, (nicht mehr ganz so stark?)
Gönne ihm dann ruhig beides: Die Mausegesellschft, die ihm sehr gut tun wird- und wenn er's immer noch will (!), ruhig auch die Ausflüge. Das dürfte gehen in dieser Konstellation. Wenn ihm die Mädels hinterher zu blöd kommen, aber besser doch nicht (glaube ich aber eher nicht - aber gut beobachten)
 
Gönne ihm dann ruhig beides: Die Mausegesellschft, die ihm sehr gut tun wird- und wenn er's immer noch will (!), ruhig auch die Ausflüge. Das dürfte gehen in dieser Konstellation. Wenn ihm die Mädels hinterher zu blöd kommen, aber besser doch nicht (glaube ich aber eher nicht - aber gut beobachten)

Klar,nur wenn er von alleine kommt. Tut er aber immer, sobald er die Hand sieht, schwupps sitzt er auf der Schulter. Gibt dann auch immer Feines aus der Vitaminpastenspritze.

Und lustig dass du das mit dem "blöd kommen" schreibst, genau die Erfahrung hatte ich nämlich eben, und wollte auch darüber berichten. Er war halt sofort wieder oben, und wollte auch gar nicht weg, saß nur da und wollte sich wohl mal entspannen, weitab vom Rudelstress. Als ich ihn dann (nach wenigen Minuten!) wieder reingesetzt habe, ging das große Geschnüffel los "wer bist du denn???" dabei haben die vorher schon nebeneinander gelegen. Wer mich da also etwas zurückhalten in den nächsten tagen. müssen. mist. :(
ansonsten.. die eine scheint milben zu haben, oder sonst irgendwie krank zu sein (hat ein zugekniffenes auge - war gestern noch nicht). Jackpot! So wuselig wie die beiden sind ist das jedesmal nen Abenteuer die umzusetzen, und geht - auch wenn ich wirklich ganz ruhig und sanft rangehe und die noch nie gegriffen habe oder so, immer nur unterheben - nie ohne großes Gequieke. Man, da ist mein Mausemann echt der Hit. Sollte ihnen laut TA eh STronghold verpassen (da mein Mäuserich Milben hatte und die letzte Dosis noch aussteht), hoffentlich hilft das erstmal.
 
Wer mich da also etwas zurückhalten [mit Rausholen]in den nächsten tagen.

das hatte ich vergessen zus chreiben, war ja aber auch gar nicht nötig ;-)

Milben - auwei. Un dbei dieser Hitze noch.
Die Butmilben haben eine Zyklus von (glaub ich) 2 Wochen, dann gibt's Nachschub. Im Zweifelsfall lieber das größere Programm abfahren!
 
In der Zwischenzeit ist mir ein fürchterlicher Zwischenfall mit dem Stronghold passiert - bescheuerte Geschichte, kurzum: ist alles auf meinem höchstwahrscheinlich milbenfreien MÄuserich gelandet, der wurde dann auf Anraten des Tierarztes mit warmem Wasser abgebürstet & getrocknet und hat jetzt ne Knallermenge Stronghold im Blut während die beiden Kratzbürsten nix abgekriegt haben. Aber es scheint ihm ganz gut zu gehen, und für die beiden muss ich dann eben morgen Nachschub holen. Riesenmist, trotzdem :(.

Aber was super ist: die nicht-rausnehmen-Geschichte hat sich erledigt! Eben, als ich den Futternapf reingestellt habe, hat sich Ramil (mein Mäuserich) sofort an einem meiner Finger hochgezogen, und saß auf dem Unterarm. Den hab ich dann angewinkelt, damit er nicht hochkommt und irgendwann wieder runtergeht, da fasste sich Miral (die ältere der beiden neuen) ein Herz, und zack, saß sie daneben. DAnn verbrachten die beiden eine ganze Weile friedlich auf meinen Schultern, irgendwann traute sich Miral sogar auf die Hand. Die kleine Mia ist immer noch superscheu, und springt ständig beim geringsten Anlass ins Häuschen, guckt dann aber schnell wieder vor und hatte - ich konnte die Ehre kaum fassen - vorhin BEIDE Vorderpfötchen auf meiner Hand um endlich die lange schon ins Auge gefasste Haferflocke abzustauben. Danach wurde ich gründlich benagt, zum Schluss etwas zu übermütig, worauf ich sie leider aufmerksam machen musste, mit der Folge, dass sie wieder im Häuschen verschwand.
Aber wow - das hätte ich gestern nie gedachT! :)

Das beschnüffeln danach hat dann auch aufgehört - mein Geruch scheint nicht mehr so supersuspekt zu sein ;)
 
Ah, du hast da was missverstanden: versuch in der VG bitte so wenig Kontakt zu den Mäusen zu haben wie möglich. Die sollen sich miteinander beschäftigen und nicht mit dir. Mir ist klar, dass du das toll findest, wenn die neuen Mäuse auch so zutraulich werden. Aber das ist in der VG eher kontraproduktiv. Und grade bei neuen würde ich keine spontane Zutraulichkeit da draus deuten sondern eher die Flucht nach vorn, weils im VG-Käfig ungemütlich ist. ;-)
 
Danke, das war bestimmt gut gemeint. Aber ich muss die Mausis zahmer kriegen. Die müssen auf Milben behandelt werden, und an Behandlung ist nicht zu denken, wenn die offenbar Meinung sind meine Hand sei der Teufel oder zumindest ein fieser Greifvogel. Die Kleine ist wie gesagt gestern ÜBER meine Hand gesprungen um mir zu entkommen. Die kriegt man nicht zum still halten, ich zumindest zur Zeit auf keinen Fall. Ich häng jetzt auch nicht ständig überm Käfig, ich bin eh meistens in der Uni oder die Mausis schlafen. Aber wenn ich sie mal draußen & wach erwische, kriegen sie Leckerlis, und wenn sie dann auf mich draufklettern lass ich sie auch.
 
Ich kann dir nur raten, das während der VG zu lassen. Im blödesten Fall hast du am Ende zum einen hängengebliebene Milben an den Klamotten (die unbedingt heiß genug gewaschen werden sollten!) und die Mäuse zerstreiten sich nochmal.

Was für Milben sinds denn eigentlich?

Wenn die Mäuse sich partout nicht anfassen lassen, dann verfrachte sie in einer Pappröhre, einer halben Kokosnuss oder was eben grade passt in eine TB mit Deckel nach oben. Und dann gibst du der Maus gezielt von oben den Tropfen drauf. Das geht fix und die Maus kann auch nicht wirklich abhauen.
Außerdem ist die Behandlung doch nun nicht täglich und sollte eigentlich doch schon wenigstens das erste Mal durch sein. Da ists jetzt eh zu spät, so schnell werden Mäuse nicht zahm. Und wenn sie dich nur als Fluchtweg wahrnehmen, hat das auch wenig Effekt auf die Zutraulichkeit, wenn die wieder größer sitzen.

Ich würde die Mäuse in Ruhe lassen, grade in der VG.
 
Also. Das Problem ist nicht nur, dass die Mäuse sich nicht anfassen lassen, sondern dass sie wegrennen (seit gestern abend haben sie nen Haus, also gehts jetzt da rein) wenn ich 1/2 m neben dem Käfig eine nicht superlangsame Handbewegung mache. Geschweige denn meine Hand ganz vorsichtig von oben in den Käfig halte. Den Pappröhrentrick etc. kenn ich auch, und zur Not krieg ich sie von A nach B, aber nicht zum halbwegs still sitzen. Da ist nichts zu machen mit "schnell von oben drauftropfen". Wenn meine Hand in einer Hälfte der TB ist, sind die auf der andern, und Leckerlis (das wäre ja ne Methode, sie still zu kriegen) nehmen sie gerade nur in Momenten höchsten Entgegenkommens - daher meine Freude gestern.
Stronghold haben sie noch nicht gekriegt, damit ist mir wie gesagt nen Unfall passiert infolge dessen das Stronghold weg war - ums kurz zu fassen. Außerdem wollte ich ihnen das beim Kennenlernstress nicht auch noch zumuten. Wäre auch ne Katastrophe geworden.

Ich bin ein wenig verärgert, weil ich mich so fühle, als würden mir Handlungsanweisungen gegeben, (und auch implizit Vorwürfe gemacht) obwohl du meine genaue Lage gar nicht kennst, und auch nicht nachgefragt hast.
 
Huhu!

Jetzt kennen wir ja die genaue Lage. Und dennoch denke auch ich, dass du das besser nicht tun solltest ;-) Hier meint das garantiert niemand böse, niemand möchte dich ärgern oder dir irgendwas vorschreiben. Hat doch niemand was von.

Es geht einfach darum, dass es während einer VG ganz böse nach hinten losgehen kann, wenn die Mäuse deinen Gruch annehmen. Es soll sich ein Gruppenduft bilden, dafür sitzen sie ja ohne Inventar ganz klein. Dort geht sowas eher/schneller. Aber wenn sie dauernd auf dir rumkraxeln oder auch nur kurz auf dir hocken, dann nehmen sie nunmal gewissermaßen deinen Geruch an. Sowas ist bei stabilen Gruppen kein Ding, aber eben grade während einer VG sehr heikel.

Hast du niemanden, der dir beim Spotten helfen kann? Maus rausbekommen ist nicht so schwierig. Es ist ja auch nicht täglich =) Dann kannst du sie mit beiden Händen festhalten und die andere Person tropft das Zeug in den Nacken. So wäre es am einfachsten und es muss keine Maus zahm werden. Das wirst du so schnell wirklich nicht hinbekommen. Und wenn du erst gegen die Milben behandelst, wenn die VG durch ist, dann musst du ja alles wegwerfen/ausbacken. Außerdem ist so eine Milbenplage gar nicht schön für die Mausis, da sollte schnell gehandelt werden *seufz*

Ich hoffe, du siehst das alles nicht als "Anweisungen" an. Das sind Tipps, Erfahrungswerte. Alles nur gut gemeinte Ratschläge. Wir können auch alle einfach nichts mehr schreiben und dich machen lassen, aber dann könnte es zu Problemen kommen, die deine Mäuschen ausbaden. Du bist doch hier, weil du Tipps haben möchtest, und das ist auch toll *drück*
 
Hey. Ja, ich hab eben nochmal alles durchgelesen, und festgestellt, dass es da auch tatsächlich für mich nix zum ärgern gab. Bin da wohl etwas sensibel, weil ich mir einfach Riesenmühe mit den Mausis gebe und es oft schwer ist, zu entscheiden, wie man sich jetzt verhalten soll. *umkipp*
Wir haben's mit dem Stronghold heute auch geschafft - das heißt hoffentlich haben wir's geschafft, denn hoffentlich ist auch was auf der Haut gelandet. Also der Haut der Mäuse, nicht meiner ;-). Die Kleine ist echt wahnsinnig hibbelig.

Sie schlafen seit es nen Häuschen gibt auch alle brav zusammen da drin, und Gezanke gabs eigentlich noch gar keins, also alles gut soweit.
 
Guten Morgen =)

Das find ich ja schön, dass es doch nix zum Ärgern gab *drück* lunar_eclipse hat das auch bestimmt gar nicht böse gemeint =)

Hat das Häuschen mehrere Ausgänge? Ich glaub zwar nicht, dass bei der Konstellation noch was krachen wird, aber eigentlich haben Häuser ein hohes Streitpotentiel und sollten daher erst zum Schluss gegeben werden. Aber halt einfach ein Auge drauf und wenns kracht, nimmst du es wieder raus ;-)

Hast du nur eine Maus gespottet? *grübel* Das klingt in deinem Beitrag so.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Moin!
Nee nee, das Häuschen hat 3 Ein-/Ausgänge, wobei die Mausis alle bis auf einen sorgfältigst mit Taschentüchern & Heuzustopfen ;) Aber zur Not kommen sie da durch.
Ich hab vorgestern eine Maus gespottet, da ist mir leider dieser haaresträubende Fehler passiert, weswegen ich gestern nochmal zum TA musste und dann mit meinem Mitbewohnder die andern beiden Mausis gespottet hab - wie gesagt - hoffentlich erfolgreich :-/
Das sind ja so winzige Fitzelmengen, und wenn man die Maus nur son bisschen erwischt.. hoffentlich kommt überhaupt was auf die Haut. naja.

Das Haus hab ich ihnen nach 12 friedlichen Stunden im neuen Heim gegeben, und das war auch gut so, die konnten sich unter freiem Himmel einfach gar nicht entspannen - hab ja geschrieben wie ängstlich die sind.

Übrigens - falls das common sense ist, dass Häuser erst spät gegegen werden sollten, sollte vielleicht jemand das Mausewiki umschreiben, da steht nämlich drin, dass man die gleich geben kann!

Zitat: "Schließlich setzt man die Tiere in den Endkäfig und stellt, falls sie friedlich bleiben, zunächst ein Haus zur Verfügung - möglichst eines mit mehreren Ein- und Ausgängen! Schlafen alle Mäuse gemeinschaftlich in dem Haus, kann langsam die geruchsneutrale Einrichtung hinzu gegeben werden, die entweder komplett neu oder aber mit Essigwasser gereinigt und „entduftet“ wurde. "
 
Last edited:
Huhu!

Ja, den Wiki-Artikel find ich sowieso etwas blöd. 12 Stunden reichen meiner Meinung nach nämlich nicht aus auf jeder Station. Aber naja, da hat sowieso jeder nach einer Weile seine eigene Strategie ;-)

Da steht aber auch was von haus mit mehreren Ein- und Ausgängen. Bei "Haus" denk ich aber sofort an eins, das nur einen Ein- bzw Ausgang hat. Deshalb hatte ich mich gewundert, dass sie das so früh schon von dir bekommen haben :D

Das Haus von dir ist dann natürlich völlig in Ordnung =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom