Mäuse von Freundin übernommen

ich hab kein pax :D werd aber am we 2 zum rattenkäfig umbauen :D

bei mir is die buddelbene 45cm hoch und 25cm is streuschutz, die kletterebene ist 50cm hoch und hat 17cm streuschutz(wieso die komischen maße? bei hb holzmaus, shop, bei dem man sich die platten zusägen und zuschcken lassen kann, die gerade im angebot hatten :D)

also bei nem pax würde ich ne 50cm buddeleben(30cm plexi), und ne 70cm kletterebene(ca. 15 cm plexi)
und dann vll noch ne 40cm hohe ebene als futter und schlafebene =) auch ca. 15cm plexi

dann haste noch 40cm stauraum

huhu! ich bin vor 5 min von unserem tierarzt wieder gekommen- bis jetzt nur gutes!
die 3 sind soweit alle in ordnung, batryl für die eine wegen den atemwegsgeräuschen und tesaabklatsch wird noch untersucht - soweit aber keine anderen parasieten etc. =) bin erstmal froh das es denen wieder besser geht! also jetzt hab ich das internet durchforstet und es steht fest:
es wird ein pax schrank von ikea masse: 100*58*201 und ich werde 3 oder 4 etagen reinmachen mit einer unteren buddeletage und ganz unten stauraum damit die nicht ganz aufm boden stehn. dann kommen selbstgebaute schwingtüren rein mit volierendraht damit genug luft rankommt. soweit sogut hat noch jemand etwas dagegen einzuwenden oder vorschläge?
schäfchen

ich dachte auch an solche türen, damit da genug luft rankommt. in den kletterbereich sollten sowieso noch ein paar ebenen weil ich find glaube maus die 70 senkrecht nach läuft um zur nächsten etage zu kommen :D

deshalb würde ich die kletterebene gan oben und buddeletage ganz nach unten, weil ja sonst die ganze streu durch das durchgangsloch runterfällt

stimmt wäre irgendwie schlauer ^^
buddeletage war sowieso hanz unten geplant, dann kommt (neuster stand) zwischenetage und dann die kletteretage mit 2-3 halbetagen (also noch so bretterchen ^^
schäfchen *Herz*

aso muss ich das pax dann eigentlich noch sabberlackieren? *grübel* weil ich weis jetzt nicht obb das beschichtet ist oder so
aber jetzt wird erstmal zusammengerechent mal schaun auf wie viel euro ich komme und dann noch die einrichtugn *bätsch* ich denke da lehrt sich mein konto gewaltig *umkipp*
schäfchen *Herz*

*freu* ein bisschen weniger arbeit *freu*
lauf mauscal ist das teil für ähm wie war das noch für 12 maximal 14 mäuse geeignet - ist dann ja noch platz falls noch babys kommen (was ich nicht hoffe) - dann kann ich die weibers behalten. vlt. auch ein paar jungs aber wenn alle 3 schwanger sind *umkipp*
naja erstmal abwarten
schäfchen *Herz*

tierärztin hat angerufen, alle 3 tesaabklatsche fallen negativ auf krabbelzeugs aus *freu* keine milbenaktion ider sontiges jaaaaaaaaa *freu*

so jetzt brauch ich aber noch namen für die 3 *grübel*
schäfchen *Herz*

Ich hab genau dieses Pax hier als Schrank und bin davon ehrlichgesagt wenig begeistert. Ja, es ist günstig, das stimmt, aber
-bei mir biegen sich die Regalböden auch ohne das was drauf steht durch
-der Korpus ist sehr wacklig
-es ist beschichtetes Pressspan (und das dünstet flüchtige Lösemittel aus, die schädlich sind)

Hast Du vielleicht einen netten Vater oder Bekannten, der einen Eigenbau mit Dir planen und basteln kann? Ich halte es für bsser und auch finanziell günstiger, wenn man kein Regal als Grundgerüst nimmt sondern eben einfach Leisten ausm Baumarkt oder günstiger aus dem Holzhandel. Lackieren muss man beides und Holz für Türen muss man ja eh kaufen. Für die Ebenen kann man relativ günstig fertige Leimholzplatten nehmen, oder beim Verschnitt nachschauen, da gibt es häufig auch größere Platten, die dann nur die Hälfte des Normalpreieses kosten.
Es ist insgesamt vielleicht etwas mehr Planung nötig, aber wenn man Türen bauen kann, dann schafft man auch ein Stabiles Grüst für den Eigenbau, und man ist eben viel flexibler und man hat bessere Materialien und so...

also bei meinem eigenbau, biegen sich die bretter auch, deshalb hab ich in der mitte ne latte, die das ganze stützt

ich hab auch spanplatte beim eb, viele haben hier schon spanplatte verwendet und keine probleme durch iwelche lösemittel gehabt

*seufz* du hast gerade all meine planug und messung übern haufen geworfen ... weil ich hab zwar einen vater ( logisch oder :D) aber der bastelt nicht sehr gerne und ich selbt bin darin sagen wir mal auch kein genie ...
auserdem bin ich finanziel sehr beschränkt, da meine eltern da auch wirklich nur minimal mitmachen, ich wollte die mäuse und jetzt hab ich sie und wenn ich was ändern will soll ich es machen aber groß was alleine machen kann man da mit 13 nicht so wirklich *seufz* naja ... werde wohl noch ein bisschen weiter suchen und wenn ich nix auf die reihe bekomme *seufz* mal sehn was dann passiert aber danke für die info käferkind
schäfchen *seufz*

edit: und was mach ich jetzt?

Last edited:
Ja klar, man kanns abstützen, aber das gib doch denk ich schonnen deutlichen Hinweis auf die Stabilität und Qualität des Paxsystems oder? wenn nichtmal das Regal in sich stabil genug ist um gerade zu bleiben!?

Damit sich die Böden nicht so durchbiegen kannst du auch aus Holzresten (zb. vom Rahmen der Türen bzw. billig als Reste vom Baumarkt) Säulen machen. Wenn du die mit Kokosseil oder Sisal umwickelst, kannst du den Viechern auch beim senkrechtklettern zuschauen ^^

Generell, auch für die Etagen kannst du Holzreste vom Baumarkt/Lagerhaus usw. erfragen. Unbehandeltes versteht sich, es sollte ausserdem nicht aus Nadelholz sein, da die Mäuse das Harz nicht vertragen (wenns dünne Platten ohne Harzeinschlüsse sind ists aber schon ok)

Ausserdem kannst du auch einfach eigene Einlegeböden zuschneiden lassen, wenn das für dich wirklich ein grosses Problem sein sollte. (dann hast du auch kein beschichtetes Pressspan in solchen Massen, dass es schlimm ist.)
Tamtam: der Pax hat lt. meinen Infos nur einen Einlegeboden fix dabei, weisst du das vielleicht?
Dann müsstest du, Schäfchen ja eh ob so oder so extra draufzahlen.

Und wenn die Belüftung gut ist, ist das mit den Dämpfen auch nicht so eine grosse Sache: Einfach an einer von den Seitenwänden, ca. die Höhe die der Streuschutz hat, Rechtecke reinschneiden (nicht zu gross halt ^^) und von aussen Draht darantackern (aussen, damit die kleinen sich nicht an abstehenden Enden verletzen können)

Last edited:
also ist meine planung doch nicht schrott? also wenn ich die regalböden aus holz mache und dann sabberlacke dann würde dies gehn und wenn ich die regalbretter dann noch zusätzlich verstäke (zb. mehr zum klettern alsu zum halten nen sisaseil von oben bis unten spannen?)

Der Laden darf ja eigentlich keine Tiere an unter 16 jährige ohne Eltern verkaufen....
Naja.. Der Tierladen in dem ich war hat mir die Farbis auch verkauft obwohl ich erst 13 bin und ohne meine Eltern im Laden war.. ( liegt vll. daran dass mich alle immer älter schätzen =) )
Auch meine Freundinnen die sich Wüstenrennmäuse und Farbis kauften, waren unter 16 und ohne Eltern..
Den Geschäften is es denk ich mal völlig egal wie alt man ist.. Die wollen doch nur Geld machen.. *motz*
Und ich denke dass sich Jugendliche eher solche Tierchen kaufen als Erwachsene..

@ Schäfchen: Ich bin auch gerade dabei einen Käfig zu bauen... :D
Habe auf der IKEA seite ein paar maßtaugliche gefunden :D
ich baue den hier um:
IKEA | Kleiderschränke | PAX/KOMPLEMENT System | PAX | Schrank/ Wandschrank
Maße 100x58x77 einfach noch ne tür dran, ne Platte für 2 Etagen, Luftöcher reinbohren, mit Draht abdichten und fertig ;-)
Ansonsten sind auf der IKEA seite auch sehr schöne ( aber meist total teuere ) Regale ..
Sieh dich am besten dort mal um ;-)

Back
Top Bottom