Mäuse von Freundin übernommen

danke sehr :D
jetzt gehts erstmal am samstag zu ikea einkaufen und zu obi dieses ganze kleinzeugs sabberlack etc. kaufen
ich werde hab ich mir vorgenommen, dort zwar in die tierabteilung gehn jedoch keine tiere kaufen *Angst* die sind da so klein untergebracht und wenn ich mir jetzt die masse von meinem neuen käfig aunschaue *seufz*
naja aber 6 mäusels sind genug. naja vlt. find ich irgendwann nochmal 1 oder 2 notmäuschen die können dann einziehn aber erstmal muss ich wissen, ob die nich noch schwanger sind *umkipp*

schäfchen *freu*

Streuschutz solltest du auf der Terasse (also den ganzen Rand) auf jeden Fall mindestens 20cm machen, damit die auch, wenn tief eingestreut ist, und die fleissig graben, nichts rauswerfen können.
Die kommen aber auch höher noch rauf, meine klettern auf den 25cm Rand auch fleissig herum.
Den Wand-Schutz würde ich ca. 50cm machen oder auch bis zur Wand hinauf und an den Kanten jeweils 10cm überstehen lassen.

Es gibt auch Selbstklebende Folien, die man an die Wände kleben kann. Wenn du das machst, musst du aber auhc noch sehen, dass das Ding hinter dem Käfig noch ein bisschen nach unten geht, sonst könnten die die abstehenden Ränder anknabbern und sich was tun

Es gibt auch Selbstklebende Folien, die man an die Wände kleben kann. Wenn du das machst, musst du aber auhc noch sehen, dass das Ding hinter dem Käfig noch ein bisschen nach unten geht, sonst könnten die die abstehenden Ränder anknabbern und sich was tun
Selbstklebende Folien sollten nicht in Mausreichweite sein.
Um den Käfig von außen für den Menschen zu verschönern: Okay.

Aber nicht im Innern des Käfigs bzw da, wo Maus hinkommen kann. Denn die nagen auch gut und gerne mal ne Folie auf flacher Fläche an.

HILFE! *umkipp*
Ich schau heute morgen in den Käfig unter der Brücke und sehe rote Mäuasewürmchen *umkipp* es sind nicht viele gewesen vlt. nur 7 stück aber trozdem - oh man
das die die da im zooladen nicht getrennt gehalten haben *böse* so jetzt sitz ich auf den würmern und schau mal, was draus wird.
jetzt nurnoch: was soll ich jetzt machen? eisweis geben? sonst noch?
schäfchen *seufz*

Oh. Zooläden sind berüchtigt dafür, üblicherweise keine Geschlechtertrennung zu praktizieren und in der Regel trächtige Weibchen zu liefern. Ein bißchen abzusehen war das für mich schon.

Was Du nun tun kannst und solltest:

Proteinhaltige Nahrung, genau. Ein Spektrum an möglichen Beifuttermitteln liefert das Wiki: farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki].

Ganz wichtig: Die Mutter mit ihren Jungtieren in Ruhe lassen. Nicht das Nest stören, nicht im Käfig hantieren, nicht großreinemachen, bestensfalls mal die Pinkelecke auswechseln, sofern sie weit vom Nest entfernt liegt. Je mehr Ruhe die Mutter hat, desto mehr Sicherheit, und desto besser kann sie sich um ihren Nachwuchs kümmern.

Und, natürlich: Einen TA ausfindig machen, der Dir sowohl bei der Geschlechtertrennung (am 28. Tag nach Geburt) helfen kann, als auch die Kastras der jungen Böckchen vornimmt. Am besten auch gleich die Kastras anmelden, bzw. voranmelden, nach dem Preis pro Nase fragen, und dann natürlich die Summe ansparen.

Ausfürliche Auskunft über alles ab der Trächtigkeit gibt ebenfalls das Wiki: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki] plus alle weiterführenden Links.

naja ich hab die mäuse ja nicht gekauft sondern vor der mülltonne gerettet.
soweit ich es hören kann, geht es den kleinen gut.
die mutter hat sich ihren naturjoguhrt abgehohlt und alle sind gut drauf *freu*
so jetzt erstmal abwarten bis sie groß genug sind, dann gibt geschlechtertrennung
schäfchen *seufz*

Dann musst Du natürlich damit rechnen dass sie evtl schwanger sind.
hab ich schon in meinem ersten Post hier angemerkt ;-)

es hätte mich wirklich gewundert, wenn die nicht schwanger gewesen wären. denn dann hättest Du echt unbeschreibliches Glück gehabt.

Weiter Eiweiß geben (Mehlwürmer/Gammarus sind besser als Jogurt), viel Ruhe....und nicht mehr spickeln =)
und dann ganz hibbelig werden, wenn sie anfangen, rauszukrabbeln und den Käfig unsicher machen. =)

Hallo Schäfchen =)

Du musst dich einfach nur gedulden.. Viele Mehlwürmer oder die Gamarus ( oder wie man das schreibt ) verfüttern und vor allem RUHE ;-)
Ins Nest auch nicht sehen weil du neugierig bist, du wirst sehen, dass geht sooooooo... schnell !!
Ich habe auch vor 2 wochen 1o süße kleine Babies bekommen..
Auch rosane kleine " Würmer " :D
Und jetzt haben sie alle schon die Augen offen, haben alle schon Fell, Ohren sind von allen da und sie krabbeln aus dem Nest.. :D
Das geht echt sooo schnell :D
Einfach abwarten ;-)
Du ( besser gesagt die Mutter ) schaffst das schon. ;-)
Gruß Resi *drück*

*freu**freu* ich hab heute mein geld für den käfig erweitert! ich war aufm flohmarkt und habe 124 EURO EINGENOMMEN *freu**freu* da können die mit den 60 euro die ich noch habe auf nen richtig schönen käfig hoffen bzw. warten *freu*

so jetzt zu den würmern: *seufz*
also mama maus hat ein baby aussortiert ... das lag in der anderen ecke des käfigs. ich habs da raus geangelt, weil nach einer 1/2 h hat die mutter das baby immer noch nicht gehohlt. soweit ich es erkennen konnte, ist es ein weibchen da man deutlich die zitzen sehn konnte.
so dann kamm es erstmal in die transportbox und ich bin los und hab katzenaufzutmilch besorgt und eine pippete? oder wie man das nennt. jetzt geh ich alle 2 stunden hin und die bekommt ihre miilchportion *seufz* ich hoffe das sie/er es schafft. jetzt soll ich das baby zu meinen anderen mäusels tun und es ihnen sozusagen unterschieben oder soll ich es weiter mit handaufzucht versuchen. denn anderen babys+mutter geht es gut. hab mal nachgesehn! (die haben ihr nest an einer stelle gebaut, wo wir plexiglas dran gemacht haben unter so einer weidenbrücke, deshalb kann ich darein schaun ohne zur in den käfig fassen)
drückt mir die daumen das es das kleine ding schaft *seufz* ist ja eher unwarscheinlich ... sind ja (sowit ich weis) erst am freitag/ samstag geboren *seufz*

schäfchen *seufz*

Hm wer weiss ob das so gut war mit Baby rausnehmen. Ich hätts höhstens per Löffel in die nähe des Nestes befördert. Entweder hat die Mutti einen guten Grund das kleine auszusortieren(in der Regel wird das auch anders gelöst wenn da ein Baby wirklich nicht lebensfähig ist .. ) oder es wude versehntlich an einer Zitze rausgeschleppt. Hier lagen auch schon öfters kleine ausserhalb des Nestes. Die Mutti hat es nicht gemerkt und es lag recht lange dort.
Hab die Mutti dann mit Mehlwürmern rausgelockt und zum Baby geführt. Mami hat sich das Baby geschnappt, als sies bemerkt hat und wieder ins Nest getragen.

wünsch dir Glück bei der Aufzucht des kleinen.

muti ist ja schon mind. 3 mal oder so am baby vorbeigelaufen und es einfach ''bersehn''. (also sie hat es nicht beachtet) *seufz*

Also ich hätts riskiert und noch ne halbe Std./Std. liegen lassen. Da Mama das Baby auch hätte mitschleigen können, weils grad an der Zitze hing. Das hatten wir doch auch grad erst, wo ein Baby etwas über ne halbe Std. im Futternapf lag. Da hats Muttern auch wieder eingesammelt.

Edit: Hatte die andere auch gemacht und trotzdem wieder eingesammelt später.

Ich würd das Kleine in die Nähe des Nest legen und abwarten. Am besten mit ein bisschen Streu vorsichtig abreiben, denn der Gruppenduft wurde schon zerstört!

Jetzt ist es eh zu spät, die kleine Maus ist draußen und ich denke nicht das es große Chancen hat wenn man es einfach wieder dazulegt, oder?
Aber, @Schäfchen, falls das wieder passiert dann weisst du jetzt dass du länger warten solltest!
Man kann auch sehen wie lange ungefähr das Baby da liegt wenn man versucht zu sehen ob es einen Milchbauch hat. Hat es keinen (mehr) und liegt schon länger dort und die Mutter nimmt es einfach nicht dann kannst du es immer noch rausnehmen (falls sowas nochmal passiert).

Hoffen wir jetzt nur, dass die beiden anderen Damen nicht auch noch trächtig sind!

Edit:
@Blubby
Du sagst es: Der Gruppenduft wurde zerstört! Ich denke, das man das Baby dem möglichen Tod durch die Mutter aussetzt wenn sie es jetzt wieder rein setzt.

LG

ich hab ja probiert es wieder in das nest zu stupsen - es gab ein quieken und der wurm war wieder draußen . mehrmals *seufz* naja noch geht es dem wurm gut er nuckelt weiterhin brav an seiner milchspritze =)

Hui, das wird aber ne anstrengende Sache... tut mir Leid mit dem Würmchen... *seufz*

naja den anderen geht es gut ich hoffe doch das da nicht noch mehr würmchen kommen *umkipp*
ich hab garnicht geschlafen, muss ja alle 2 stunden dem baby das ''fläschchen'' geben

Das kenn ich, ich hatte für 3 Tage mal Rattenbabies, die danach zum Glück der Tierschutz aufgenommen hat, um sie wieder auszuwildern... aber da war ich auch fix und fertig... 3 Tage und 3 Nächte alle 2 Stunden... (und mein Freund hatte Geburtstag und sein Cousin Kommunion... *umkipp*)

Wünsch dir viel Kraft und dem Kleinen alles Gute. *Daumendrück*

*umkipp* uff ich ich hab da ja noch die schule *umkipp*
ich hab jetzt (sehr) viel glück, bin jetzt erstmal 2 wochen krankgeschrieben wegen meiner bronchietes *seufz* naja für den würm ist es jetzt total gut das ich krank bin (also jetzt das ich immer zu hause bin so :D)

Back
Top Bottom