Mäuse weibchen niest oder piept komisch

Lilalaila

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ich habe mir zu meinen Mäuse Männchen noch ein Weibchen geholt und meine absicht war das sie schwanger wirdt am anfang als ich sie das erste mal in käfig war schnupfte sie oder pippste leise ich wusste nicht was das ich vllt das sie sich an das stroh gewöhnen muss aber jetzt merke ich es grade schlimmer es ist lauter und höher ich denke auch das sie schwanger ist sie hat einbisschen zu genommen und ist viel bloss jetzt ist meine frage ob ich mit ihr zum tierartz soll oder ob ich mal anders streu ausprobieren soll am besten das was sie in ihrer zoohandlung hatte ich habe leider zur zeit kein geld für den tierartz ich würde auch am liebsten mit ihr hingehen weil ich mir sorgen mache aber wenn jemand eine andere idee hat wäre das toll

Last edited by a moderator:
AW: Mäuse weibchen niesst oder pippt komisch

Huhu!

Ehm... also zum Tierarzt musst du auf jeden Fall:

1. Müssen die Böckchen ja umgehend kastriert werden, damit sie sich nicht zerstreiten und damit das Mädel nach der Ausstinkzeit wieder in das Rudel integriert wird.

2. Auch eine trächtige Maus muss natürlich, wenn sie krank ist behandelt werden. Wie lang ist die Trächtigkeit denn nun? Wenn sie schon runder wird wird es ja bald soweit sein, dann sollte der TA vllt eher zu dir kommen.

Im Großen und Ganzen wirst du für den TA udn auch sonst in den Nächsten wochen sogar sehr viel Geld brauchen. Kastrationen sind ja absolut nötig, aber leider nicht ganz billig. UNd bei der Geburt/Aufzucht kann ja auch noch vieles schief gehen, so dass eventuell auch zu Notdienstzeiten ein Tierarzt nötig ist.
Du solltest also im Freundes-/Familienkreis mal schauen, ob dir jemand Geld leihen kann oder mit dem TA absprechen, dass du es in Raten abbezahlst.

Es werden ja in wenigen Wochen dann auch schonwieder mehrere Kastrationen notwendig, wenn die Babys 28 Tage alt sind.

Wieso hast du denn extra ein kleines Mäusemädchen decken lassen? Nicht nur, dass das völlig unnötig ist (weil es ja viele viele Notfallmäuse gibt) ist das für die Maus auch nicht schön.
Und woher hast du die Stammbäume der Mäuse, wenn sie aus der Zooladung kommen? Denn mit Tieren, über die genetisch nichts bekannt ist, kann man ja auf garkeinen Fall züchten, wie du sciher weißt.

Oder geht es um Futtertierzucht`? Aber acuh da sollte das anders ablaufen..

Über Geburt, Aufzucht, Geschlechtertrennung usw weißt du schon Bescheid? Und das Mädchen is von den Böcken getrennt? Sie hat aber dann noch andere Mädels als Hilfe und Gesellschaft, oder?

Gruß
die Jessue

AW: Mäuse weibchen niesst oder pippt komisch

Hey,

dass sie das Stroh nicht verträgt, ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass sie sich eine Atemwegsinfektion eingefangen hat und somit muss sie umgehend einem Tierarzt vorgestellt werden und mit einem Antibiotikum behandelt werden. Mäuse werden für gewöhnlich nicht von selber gesund, da sie ein ganz schlechtes Immunsystem haben. Wird ihr Infekt nicht behandelt, kann das ganz schnell mit dem Tod der Maus enden und das willst du sicher nicht, oder? *drück*

Wenn man Tiere hält, egal was für welche muss man immer damit rechnen, dass sie mal krank werden und zum Tierarzt müssen. Dafür solltest du immer ein wenig Geld zur Seite legen, damit du dann im Notfall welches hast. Bei der Anschaffung der Tiere hast du die Verantwortung für sie übernommen und dazu gehört auch die tierärztliche Versorgung. Darüber hättest du dir bei der Anschaffung im Klaren sein müssen und wenn dafür kein Geld da ist, hättest du die Tiere nicht anschaffen sollen. Nun gut, jetzt sind sie da. Zur Not musst du den Tierarzt in Raten bezahlen, oder dir von irgendjemandem etwas Geld leihen.

Warum willst du denn, dass sie schwanger wird? *seufz* Es gibt so viele arme Mäuschen, die in Tierheimen und privaten Pflegestellen auf ein zu hause hoffen, da müssen wirklich nicht noch mehr dazukommen. Außerdem ist es sehr stressig für die Mama und auch gefährlich, weil du ja gar nichts über die Genetik weißt. Zum Züchten gehört weit mehr dazu, als einfach Männchen und Weibchen zusammenzusetzen ;-) Desweiteren kommen immense Kosten auf dich zu, weil alle Böckchen kastriert werden müssen, das hat Jessue ja auch schon gesagt. Die Böckchen kannst du auf keinen Fall zusammen halten, die werden sich über kurz oder lang totbeißen *seufz* Mäuse kriegen ja auch nicht nur ein oder zwei Junge, das können auch schonmal 10 oder mehr werden. Da kommen sehr hohe Kosten auf dich zu. Eine Kastra kostet im Schnitt so 30€, bei 5 Böcken währen das schon 150€ *seufz* Wenn du Pech hast, sind auch noch mehr der Babys Jungs. Dann wird es noch viel teurer.

Was willst du denn mit den ganzen Mäuschen machen? Wie willst du so viele Mäuse halten, wenn nicht mal für eine das Geld für den Tierarzt da ist? Desto mehr Mäuse du hast, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal eine krank ist und ein Tierarztbesuch nötig ist. Auch die laufenden Kosten für Futter etc. sind bei mehreren Mäuschen viel höher.

Du solltest das Weibchen so schnell wie möglich von dem Böckchen trennen und ganz doll hoffen, dass sie noch nicht trächtig ist *seufz* Das Weibchen braucht dringend Gesellschaft, denn den Nachwuchs aufzuziehen ohne andere Mäuse, die als Ammen fungieren ist doppelt stressig für die Mama. Das Böckchen muss kastriert werden und sollte dann auch schnellstmöglich Gesellschaft bekommen.

Hier noch ein paar Links aus dem Wiki, die du dir unbedingt durchlesen solltest:
Kastrationsgründe
Kastration
Nachwuchs

Und bitte benutze doch Satzzeichen in deinen Beiträgen, so sind sie ziemlich schwer zu lesen ;-) Vernünftige Rechtschreibung und Zeichensetzung gehört zu der Forennettiquette und muss von allen Usern eingehalten werden.

Liebe Grüße,
Julia

Off Topic:
Den Threadtitel habe ich mal ein klein wenig korrigiert, Mäuse können weder nissen noch pippen...*Angst*

Ich habe dad srlbe mit der maus sie piept auch und nies sie ist an der sehr nass ist das normall
???????????

nein, das ist nicht normal. du solltest mit ihr zum tierarzt gehen, der dir höchstwarscheinlich ein antibiotikum verschreibt :)

Hallo lorenzo, herzlich Willkommen hier =)

Na, wenn du dasselbe Problem mit deinem Mausi hast, dann gelten für dich auch dieselben Antworten, die hier im Thread bereits gegeben wurden ;-) Hast du dir die durchgelesen?
Du solltest also mit der Maus mal zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen. Nimm am besten mindestens einen Mausekumpel mit. Oder sitzt die Maus alleine?

Off Topic:
Oh, und bitte lies dir doch beim nächsten Mal deinen Text vor dem Abschicken noch mal durch und verbesser mögliche Fehler. Das erleichtert das Lesen unheimlich und wir können dir besser Tipps geben =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom