Mäuse werden alle paar tage dicker

Cielocielo

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ich habe 2 rennmaus weibchen und wollte mal wissen ob es normal ist, das sie alle paar tage dicker werden.. also ich habe gelesen das sie alle 3 tage ihre regel bekommen und in genau diesem zeitraum werden sie etwas moppeliger, an der ernährung habe ich schon vieles geändert jedoch ist es immer so (weil viele meinten das ich sie falsch ernähre, jetzt hab ich ihnen neues futter gekauft gemüse gegeben udn halt alels was man mir geraten hat)
aber ist es normal das sei etwas "anschwellen" wenn sie ihre regel kriegen? oder mache ich immer noch etwas falsch??
bitte um hilfe

"Dicker werden" klingt so relativ find ich...meinst du daß sie "plüschiger" wirken oder daß sie an Gewicht zulegen ? (Letzteres kann ich mir kaum vorstellen wenn das alle paar Tage vorkommt wie du beschreibst...).

Edit: Hast du sie mal gewogen und dabei einen Unterschied festgestellt ?

also gewogen habeich sie noch nicht... es sah halt immer wie ein fellknäuel aus wenn sie sassen und gefressen haben und naja da man teils auch die pfötchen dann net sah wenn sie sassen normaler weise sieht man ja alle 4 und da hat man dann nur die vorderen gesehn...
erst hieß es ich ernähre sie falsch (habe ihnen obst gegebn, da es so im rennmaus ratgeber drinne stand das ich ihnen alle 2 tage weintrauben und äpfel so wie bananen geben sollte und auch gekochte kartoffeln also so ein stückchen)
udn naja dsa habe ich jetzt halt alles weggelassen trotzdem werden sie noch "dicker" aber nicht mehr ganz so extrem...
wenn es wieder soweit ist werde ich sie wiegen ich hatte sie glaube ich vor 8 monaten oder so mal gewogen udn amy hatte nur 50 gramm udn tyra 80 da tyra halt alles gefressen hatte udn amy kaum was abbekommen hatte aber jetzt sind sie etwa gleich "dick" oder dünn... werde sie morgen mal wiegen udn dann wenn sie wieder plüschiger werden udn dann schreib ich dsa hier rein wie es aussieht

also wenn meine renner sich wohlfühlen und total entspannt sind dann sieht das so aus:

2294097713_609cf7b2f3.jpg

Hallo,

was dir gesagt wurde stimmt schon, denn in diesen "Tier-Ratgebern" stehen leider meistens völlig falsche Dinge die dann oftmals zu gesundheitlichen Problemen führen können.
Obst sollten Renner eh nur extrem selten oder gar nicht bekommen, meine bekommen an Frischfutter Karottenscheiben (die lieben sie !), Gurke, Salat, Löwenzahn und das selbstgezogene Zeugs aus den Resten des Körnerfutters. Ab und zu auch mal was anderes, je nachdem was gerade im Haus ist, z.B. Paprika.

Zum Wiegen: in 8 Monaten kann gewichtsmäßig viel passieren. Wenn sie handzahm sind und sich das gefallen lassen wieg sie lieber regelmäßig um den Unterschied feststellen zu können. Am besten du notierst dir das irgendwo in ein kleines Büchlein, das kannst du dann auch dem TA zeigen falls er nach Gewichtsschwankungen fragt. (Nur so als Tip)

An die "Plüsch-Variante" von princi hab ich auch schon gedacht. Meine Nudel sieht auch öfters mal so "aufgebläht" aus wie die Maus auf dem Foto. :D
Silver hält sich da eher versteckt...
Renner machen das tatsächlich so wenn sie sich mausewohl fühlen...

ja also so sieht das bei denen auch aus nur halt noch bissl extremer... und halt wie gesagt alle 3 tage in etwa manchmal auch alle 4 tage aber halt mindestens 2 mal die woche..also ich habe mienen mäuse jetzt auhc mal paprika karotte un gurke gegeben udn die haben sich drum gezankt obwohl ich immer 2 von jedem reinpacke aber beide wollen unbedingt genau das haben was die andere grade hat udn dann jagen sie sich im terra =( also ich wiege sie mal eben udn dann schreib ich das mal alles uaf
und das buch hab ich jetzt ine ecke gestellt udn werd da nix mehr rausnhemen wenn ich fragen habe werd ich dsa lieber hier reinschreiben
aja woran merkt man eig ob ne maus diabetis hat??? oder merkt man das nicht??

so also amy wiegt75 gramm udn tyra 77
das is ja noch im norm berecih so wie ich gelesen habe..

da hab ich amy ja wieder gut aufgepäppelt glaub die wäre mir sonst hopps gegangen =(

Also zu Diabetis kann ich dir leider nichts sagen aber meine Renner werden auch mal dicker und mal dünner. Aber nicht vom Gewicht sondern ist das, dass Fell wenn sie es aufplustern. Bei dem Gewicht können sie ja gar nicht dick sein. Schau dir mal mein Avatarbild an. Das ist meine größte Rennmaus mit ca. 116 Gramm und da ist sie noch nicht richtig aufgeplustert. Wenn du willst kann ich mal schauen ob ich ein Bild von ihm habe wenn er sich richtig dick macht. Also denke ich auch nicht das, dass "dicker" werden was mit der Regel zu tun hat. Die machen das halt mal ab und zu. Vielleicht um sich warm zu halten oder um größer zu wirken oder weil es ihnen gut geht oder weil sie mit dem anderen kuscheln und und und.

ja also mir is halt auch aufgefallen seit ich das terra habe machen sie es nicht mehr also bleiben "normal" nur halt beim kushclenw erden sie noch dicker.. udn denke auhc mal weil ich denne jetzt ganz anderes futter geb...

Also ich habe mal ein Foto von Amy gemacht, wo sie dicker aussieht. Jedoch sieht man nicht besonders viel, hoffe es reicht, damit ihr mir sagt ob es normal ist oder nicht.

Meiner Meinung nach ist das normal.
Die ist ja gar nicht so dick. Ich würde sagen die hat sich nur aufgeplustert.

Wenn ich meinen PC wieder habe, dann stell ich dir mal ein Bild rein, wenn sich mein großer aufplustert. Der ist da noch en Stück größer.

Also jedenfalls, würde ich sagen, ist dein Renner nicht zu dick, sondern nur aufgeplustert.

Aso ok, ja normalerweise sind sie etwa doppelt so dick, das hab ich grad nur gaaanz schnell gemacht, bevor Amy sich wieder dünn macht^^ Damit ihr einen kleinen Einblick bekommt
Aber dann bin ich ja beruhigt. Und das bedeutet, dass sie sich wohlfühlen??
Weil seit ich den Aufbau habe, kommt keiner mehr auf meine Hand =( Als wären sie sauer, das ich sie 30 mins in der TB gelassen habe =( Selbst wenn ich Futter in der Hand habe verpiesseln sie sich, vorher kamen beide sofort angerannt und krabbelten auf mir rum, sogar Amy (bei ihr hat es 1 Jahr gedauert bis sie überhaupt 1 FUß auf meine Hand gesetzt hatte) und jetzt macht es weder Tyra noch Amy =( *schnüff*
Auch normal oder unnormal??

Also seit ich meinen Aufbau drauf hab kommen meine kleinen auch nicht mehr einfach auf die Hand. Genauso bei meinem Struppi. Seit er ein Aqua hat mit 140 cm länge kommt er auch nicht mehr so wie vorher. Aber es ist absolut schön wenn sie es dann doch mal tun.

Letzte Woche war ich bei Tequila und Bailey und hab Tequila mal die Hand hingehalten und plötzlich ohne zu zögern ist er einfach drauf gegangen. Das hat er ca. 10 mal gemacht an dem Abend. Das war einfach wunderschön das er mal wieder seit langem von selbst auf die Hand gekommen ist.

Also ich denke das ist ganz normal das sie nicht mehr so kommen. Ich würde sagen das ist weil sie jetzt mehr Platz haben.

Mhm... ok
Beide Mäuse haben mich heute auch gebissen -.- Amy in den rechten Zeigefinger udn Tyra in den rchten Mittelfinger.... hab an beiden Fingern geblutet.
Und das nur weil gestern Nacht die 2 Türen rausgefallen sind und Papa vergessen hat den Gang nach oben wieder frei zu machen.. und meine 2 süßen somit die ganze Nacht nichts zu fressen hatten =( hab denen dann erst mal ganz viel gegeben und jetzt ist es schon halb leer. Hab Papa voll angeschrien, weil so geht das ja überhaupt nicht *grummel*

Back
Top Bottom