Mäuse werden dicker

Clarissa

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen vier kleine Racker...
war mit ihnen auch schon beim Tierarzt weil wir dachten das ein Mäuserich unter ihnen ist *grübel*. Dort habe ich auch nochmals nachgefragt was die Damenbande fressen darf und mich auch im Internet erkundigt zwegs Fütterung. Doch dennoch werden die Vier immer dicker... ist das normal weil sie noch so jung sind?

was kann ich tun, damit sie nicht noch dicker werden und sie dennoch ihren Nagetrieb nachgehen können?

LG
Clarissa

Hallo Clarissa,

erstmal herzlich Willkommen hier =)

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen vier kleine Racker...
war mit ihnen auch schon beim Tierarzt weil wir dachten das ein Mäuserich unter ihnen ist *grübel*.

Hat der Tierarzt denn bestätigt, dass es doch 4 Mädels sind? Allein, dass diese Unsicherheit bestand, deutet schon darauf hin, dass eure Bezugsquelle für die Mäuse vielleicht nicht ganz so seriös war, kann das sein?
Nach 2 Wochen dürfte sich eine Gewichtszunahme durch Futter eigentlich nicht sooo stark zeigen... Oder sind sie vielleicht noch sehr jung und im Wachstum?
Sonst kann es natürlich auch sein, dass alle 4 trächtig sind (wenn ihr sie zum Beispiel aus einer Zoohandlung habt, bei der nicht/nicht richtig nach Geschlechtern getrennt wurde, was leider mehr die Regel als Ausnahme ist...). Haben sie eine Birnenform oder sind sie gleichmäßig dick?

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Hast ja geschrieben, dass sie noch sehr jung sind *rätsel* Also wachsen tun die Kleinen schon sehr schnell, aber in dem Alter eigentlich noch nicht so sehr in die Breite... Was genau und wie viel bekommen sie denn von dir zur Zeit?

Last edited:
vielen Dank! Bei duchlesen der Seiten habe ich erfahren, dass mein Laufrad VIEL zu klein ist ... es hat nur einen Durchmesser von 15 cm.... *umkipp*
Bekomme ich die Kräuter für das Futter auch in einem Teeladen? Möchte nur wissen ob ich die von dort auch nehmen kann, Teeläden gibt es hier wie Sand am Meer... :-)

zurzeit bekommen sie Mausfutter gewechselt mit frischem Obst und zuckerfreien Früchtemüsli, habe mir aber bereits die beiden Futtermischungen aufgeschrieben und schau dass ich sie mir diese Woche noch besorge. Wir haben die vier vom Dehner.. dort sagte man uns dass sie immer nur Mäuse von einem Geschlecht hätten... ich war nur beim Tierarzt um mir ganz sicher zu sein. Wusste da noch nicht das aufbocken auch ein Dominanzverhalten ist... jetzt kommt es zum Glück nicht mehr vor...

Wie oft habe ich schon die Aussage gehört, dass die Zoohandlung beteuerte, dass nach Geschlechtern getrennt würde und wundersamerweise waren dann trotzdem Trächtige dabei *Keule* Insofern kann man sich auf solche Aussagen nicht verlassen... Sind sie denn birnenförmig?

Meiner Meinung nach fütterst du viel zu viel Obst. Ob getrocknet oder frisch, Obst sollte nur in sehr geringen Mengen (oder gar nicht) verfüttert werden, weil es einfach viel Zucker enthält. Was genau ist es für Mäusefutter, also welche Marke? Im Müsli sind oft auch reichhaltige Nüsse enthalten, das kann für die Mäuse auch zu fett sein. Hauptbestandteil vom Futter sollten verschiedene Hirsesorten sein. Zufüttern würde ich dann Gemüse und Kräuter (auch gern frisch von der (hundefreien und straßenfernen) Wiese - aber erstmal nur wenig, damit der Magen sich dran gewöhnen kann), das Obst lass erstmal lieber weg.
Im Teeladen kannst du dich ja genau erkundigen, wie die Zusammensetzung ist und ob irgendwelche Zusatzstoffe drin sind. Ansonsten spricht da eigentlich nichts dagegen, obwohl man da vielleicht mal einen Preisvergleich machen sollte. =)

Hi,
ok, beim Dehner haben sie im Laden, vieleicht die Mäuse getrennt, aber auch Dehner bekommt sie ja von irgendwo her oder wer weiß wie es irgendwo in einem Lagerraum aussieht !
Also kann es durchaus sein, das du dir direkt Überraschungseier ins Haus geholt hast.
Ich würde die Kleinen als potenziel schwanger betrachten. Lies dir am Besten das Wiki dazu durch.
Du sagst du hast sie 2 Wochen. Rechne einfach ab dem Tag als du sie geholt hast (letztmöglicher Bockkontakt) 21 Tage (Tragezeit) dazu. Wenn die Kleinen dann schlagartig wieder schlank sind, weißt du Bescheid.
Kannst du vieleicht Bilder von den Kleinen machen und uns zeigen. Vieleicht erkennen wir etwas.

(Nur so als Hinweis: Wenn du Fotos machst, dann hol sie dafür aber bitte nicht extra auf dem Käfig. ;-) Wenn du sie so vor die Linse bekommst, ist es super, ansonsten hat das jetzt auch nicht eine extrem hohe Dringlichkeit.)

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Als allererstes: Ich finde es ganz klasse von dir, dass du so offen für alles bist =) Du liest dich selber ein, du änderst auch was, wenn es noch nicht so optimal ist... Das ist echt super, da gibt es ganz andere. Und dann in deinem Alter, da spielen dann auch oft die Eltern nicht mit. Großes Lob an euch *drück*

Dass so ein Zooladen keine gute Wahl war, das weißt du ja jetzt ;-)
Sind die Geschlechter denn jetzt 1000%ig klar? Das kam jetzt gar nicht so rüber *grübel* Wäre aber sehr wichtig. Zooladenverkäufer können die Geschlechter meist gar nicht unterscheiden. Aber wenn sie das zugeben würden, dann käme der Laden ja als "unwissend" rüber und daher erzählen die gern einfach irgendwas, hauptsache der Kunde ist glücklich *seufz* Es geht in Läden eben immer um Geld und Gewinn, da sind Zooläden keine Ausnahme.

Behandel die Mädels unbedingt wie schwanger. Ob sie nun birnenförmig sind oder nicht, das ist erstmal unwichtig. Wenn es wirklich alles Mädels sind, dann weißt du in einer Woche eh, ob sie schwanger sind oder nicht.
Also viel Ruhe, kein "im-Käfig-herumhantieren" und soviel Eiweiß wie sie wollen. Das benötigen schwangere und säugende Mäuse dringend.

Ich wünsche euch, dass die Mädels nicht schwanger sind. Denn sonst kommen noch ziemliche Kosten auf euch zu *seufz*

Hier mal die wichtigsten Links:

farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Das ist jetzt alles sehr viel auf einmal. Lass dich davon bitte nicht abschrecken *drück*
(Die anderen Wiki-Artikel sind übrigens auch sehr interessant *heilig*)

Viel Spaß hier im Forum und viel Spaß mit deinen Mäuschen!

Liebe Grüße,
Sabrina

danke für die vielen Antworten! Die Tierärtzin war sich 100%- tig sicher dass es alles Mädchen sind. Birnenförmig sind sie nicht- ich denke mal ich war zu großzügig mit den Futter *Wand*. Mir ist es wichtig dass sie gesund bleiben und nicht noch zulegen.

Und wenn se wirklich trächtig sein SOLLTEN wird das bald herrauskommen... ;-)

LG

Es bleibt spannend... wie gesagt, ich kenne es eher nicht so, dass so junge Mäuse in so kurzer Zeit sichtbar zulegen... Aber lieber so, als alle trächtig *umkipp*

ich denke mal ich war zu großzügig mit den Futter *Wand*.

Bitte reduziere aber nicht die Futtermenge. Mäuse haben einen schnellen Stoffwechsel und müssen ständig Nahrung zu sich nehmen. Die Zusammensetzung des Futters ist das Entscheidende, aber dazu habe ich dir ja schon was gesagt =)

Kannst ihnen viel Gurke und Salat geben, da stehen die Kleinen meistens sehr drauf :) und es hat so gut wie keine Kalorien ;-)

danke für den Tipp, auf die Gurken sind die vier wie blöd. kann ich ihnen auch sowas wie Eierplätzchen oder Löffelbiskuit geben?

habe ein Album erstellt mit zwei Bildern von den Mäusen. Bitte nicht schimpfen- wir haben sie mit Wasserfarben gekennzeichnet- weil wir dachten dass eine immer ausgebissen wird, was sich aber zum Glück nicht bestätigt hat- etwas besseres ist uns nicht eingefallen. Und die Schwänzchen in Nagellack tauchen wie uns geraten wurde, fanden wir nicht ansprechend...

gelb ist Paula
rot ist Fee
schwarz ist Sally
ungezeichnet ist Lucy - hat ein Riss im Ohr

was wäre denn noch zum "Kennzeichnen" geeignet?

Henna wäre echt eine gute Idee, doch ein Flug nach Indien wäre einfach zu teuer *lach*

Wo bekomme ich sowas denn her? Der indische Laden wurde aufgelöst den es mal in Nürnberg gab ... *grübel*

Hey,

also auf den Bildern sehen sie jetzt nicht besonders dick aus.
Es ist übrigens nicht nötig, die Mäuse dauerhaft zu markieren. Wenn sie krank sind und Medikamente brauchen, ist es was anderes, aber dann reicht auch eine Markierung, die nicht dauerhaft ist (ein bisschen Fell rausschneidern oder Lebensmittelfarbe).
Mit der Zeit wirst du bestimmt auch lernen sie zu unterscheiden =)

Back
Top Bottom