Mäuse werden erst gegen 12 Uhr nachts richtig wach-Alter??

Kruemel89

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu,
Kriege meine Schatzis im Moment kaum zu Gesicht, weil die Ollen sich angewöhnt haben, erst gegen 12 Uhr nachts so richtig loszulegen. Vor kurzer Zeit waren sie auch schon ab 18 Uhr wach und sind rumgeturnt und habe auch in anderen Threads gelesen,dass auch andere Mäuse um diese Uhrzeit aufwachen.
Jetzt wird so ab 8 Uhr mal zwischendurch eine wach, aber nach kurzer Zeit kriecht diejenige auch schon wieder ins Nest.
Füttern tue ich in der Regel zwischen 8 und 9 Uhr, aber auch dafür stehen sie noch nicht mal mehr auf und wenn dann für 5 min ;-)
Dazu sagen sollte ich vllt noch, dass ich drei mausels hab...zwei mit Atemwegserkrankungen und eine mit einem Abszess am Hals.
Sie sind aber alle drei noch sehr fit, wenn sie dann mal wach sind.
Wenn die Schätzungen stimmen, müssten die 3 jetzt auf die 1 1/2 Jahre zugehen.
Liegt es am Alter, dass sie so spät aufwachen? An der Sommerzeit (lange hell)? Liegts doch an den Krankheiten? Oder mach ich irgendwas falsch?

Es ist halt ein bisschen schade, wenn sich erst dann alle aus ihrem Nest pellen, wenn man selber schon mit einem Fuß im Bett ist....und ihre späte Aufstehzeit führt dann zu chronischer Übermüdung meinerseits, weil ich das Mäusefernsehen nicht lassen kann :D

Abgesehen davon, muss ich dann auch immer so lange warten, bis ich endlich die Medis geben kann *motz*

Lg

Steffi

Last edited:
Hallo
ich vermute es liegt daran das es so lange Hell ist.
Meine Mäuse sind am Anfang auch immer so gegen 18 Uhr aufgestanden jetzt stehen sie frühestens um 22Uhr eher um 24 Uhr auf und bleiben mehr oder weniger wach bis 8.00 Uhr oder halb 8 Uhr. Tagsüber sind sie manchmal kurz wach.

Gruß undomiel

Gut zu wissen, hab mir halt doch etwas Sorgen gemacht ob das ein schlechtes Zeichen ist, da sie ja krank sind.
Ungefähr diesen Rhythmus haben meine Mausis auch.
Konnte das halt schlecht einschätzen, hab meine Mäuse erst seit Anfang des Jahres, hab also noch keine Erfahrungen damit. Danke :-)

also wir haben beobachtet das unsere mäuse unterschiedlich wach sind. welche schon um 18uhr manche erst ab 24uhr. das scheint je nach maus verschieden zu sein. sie haben auch unterschiedliche wach und schlafzeiten. einige turnen einige stunden am stück herum, andere schlafen dann und sind nur zwischendurch mal wach.

bei meinen 2 ist es auch echt komisch
sie sind 6 monate alt. ne zeitlang sind sie auch immer so um 18 uhr wach gewesen.
dann auf einmal nachmittags
und jetzt morgens. das glaub ich zumindest. ich bekomm sie nähmlich kaum mehr zu gesicht.
vor allem die eine ist sooooo scheu. die bekommt die kriese wenn sich was im raum bewegt und ist sofort weg!!!
das find ich nicht so toll, weil ich dann ja auch nicht erkennen kann wenn sie mal krank ist oder so.

ich hab auch schon versucht vertrauen zu gewinnen indem ich ne hand mit leckerliers reinhalte. nach ner halben stunde hab ich immer aufgegeben.
echt schade.
*grübel*
ihr schreibt dass eure mäuse aufstehen wenn es futter gibt??? ich fülle die schale immer abends vorm schlafen gehen. aber die mäuse interessiert das reichlich wenig.

liebe grüße

Hallo,
vielleicht könnte es auch daran liegen, dass es ihnen einfach zu warm ist und sie erst aufstehen, wenn es kälter wird? Aber die Erklärung mit der Helligkeit klingt auch logisch.
LG

Ist bei mir nicht der Fall, 1. ist das unabhängig vom Wetter (auch an kühleren Tagen stehen sie erst um die Uhrzeit auf) und 2. ist bei mir im Zimmer ganz normale Raumtemperatur und somit nicht übermäßig heiß.
Denke auch, dass es an der Helligkeit liegt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Mausis auch manchmal wach werden, wenn ich mich nachmittags ein Stündchen ins Bett lege und dabei die Rolladen runtermache.

Bei mir ists genau anders herum. Im Winter stehen sie so gegen 10 / 11 Uhr Nachts auf, jetzt im Sommer sind sie schon gegen 7/8 munter =)

*lol* naja vllt hat da jede Mäusegruppe so seine eigenen Gewohnheiten. Keine Ahnung wovon das abhängen mag. Jedenfalls bin ich sehr beruhigt, dass es offensichtlich normal ist, dass die Mausis auch mal ihren Rhythmus ändern.

Back
Top Bottom