Mäuse wieder vergesellschaften?

Salem<3

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Leute,
Bin neu hier.
Zu mir: Habe mittlerweile nur noch 4 Mäuse da in letzter Zeit 2 verstorben *heul* sind das Männchen, natürlich kastriert, alters halber, hatte auch Probleme mit dem Herz und ein Weibchen bei ihr hab ich allerdings keine Ahnung gab keine Anzeichen oder sonstiges lag einfach tot im Käfig ohne irgenwelche Verletzungen etc. (Sie und ihre Schwester hab ich allerdings ausm Zooladen *schäm* Anfängerfehler, die anderen sind aber alle ausm Tierheim :-) *traurig*
Nun meine Frage : Soll jetzt 2 neue Mäuse holen? Das TH aus unserer Nähe hat grad sehr viele Mäuschen und auch weibliche.. Mir ist aufgefallen das die Gruppe mittlerweile total ruhig geworden ist man sieht kaum noch ne Maus, sie schlafen ziemlich viel.. Wird das besser? Die 2 sind nämlich jetzt schon weilchen tot ..
Und Jüngere kann ich schon mit Älteren vergesellschaften, oder?
Danke
Glg
Salem<3

Hi Salem,

Tierheimtiere sind schon mal eine super Idee. *Daumenhoch* Das mit deinen beiden toten Mäuschen tut mir Leid, das kann manchmal ganz schnell gehen... *seufz*

Natürlich kann man alte und junge Tiere vergesellschaften, sonst müssten alte Tiere ja alleine sterben, wenn zum Beispiel alle anderen alten um sie schon vor ihnen tot sind.

Das ist also kein Problem. Man muss nur wissen, wie man richtig vorgeht. Eine genaue Anleitung, die in den meisten Fällen problemlos klappt, findest du hier: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Worauf man nur achten bzw gefasst sein sollte: sehr junge Weibchen sind manchmal ein wenig zickig, aber das legt sich eigentlich auch immer wieder, wenn sie älter werden.

Und bei TH-Tieren drauf achten, dass man sie vielleicht erstmal in Quarantäne setzt, wegen Milben oder so - manche Tierheime haben da mehr Probleme, andere weniger.
"Punkten" d.h. mit einem Milbenmittel vorsichtshalber behandeln, würde ich sie in jedem Fall. =)

Ich würde dir außerdem raten lieber mehr Mäuse aus dem TH zu holen.
So eine VG ist ein ziemlicher Aufwand für dich und extremer Stress für die Mäuse.
Deshalb finde ich es immer besser, etwas größere Gruppen zu VG, damit deine Mäuse erstmal eine Weile Ruhe haben. Sonst musst du, wenn wieder 2 Mausis sterben, wahrscheinlich bald wieder VG. =)

Back
Top Bottom