Mäuse wollen Etage nicht wechseln

clecky

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo,
ich schon wieder... ich will ja nicht immer neue Themen aufmachen aber ich hab schon wieder ne Frage*schäm*;-) Also Meine 3 kleinen sind seit gestern Abend in ihrem neuen Käfig... Er hat zwei volletagen. Ich hab alle oben hineingesetzt doch bisher ist noch KEINE meiner kleinen in den Buddelbereich hinunter gegangen *heul**Vogelzeig* Irgendwie hab ich das gefühl das sie Angst vor Rampen haben, denn die andere Rame die zu einer Halbetage füht benutzen sie auch nicht ...sondern nur die Seile und Äste. Ich hab auch schön probiert Futter auf die Rampen zu legen... doch sie haben es nicht angerührt. Es könne ja sein das sie noch etwas zeit brauchen, doch die Tischetage,die auf der oberen Volletage ist(die wo sie jetzt die ganze zeit sind) benutzen sie ja auch nur besteigen sie halt nicht mit der Rampe. Haben sie Angst vor Rampen oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
LG clecky;-)

Huhu!

Sorry, ich stecke gerade nicht voll im Thema. Du hast geschrieben, du hast die Mäuse in den Käfig gesetzt. Wo waren sie denn vorher? *grübel* Sind sie so große Fläche gewöhnt? Sind sie eine stabile Gruppe?

Mäuse gehen lieber auf Rampen, die nach oben führen. Deshalb sollte man auch VGs möglichst in der untersten Ebene (natürlich abgetrennt) beginnen. Das erleichtert einiges. Von unten nach oben scheint ungefährlicher für sie zu sein als anders herum.

Wie sehen die Rampen denn aus? Sind da Einkerbungen oder ähnliches, damit sie nicht abrutschen? Ist da Geländer dran? Wie breit sind die Rampen und wie steil sind sie?
Das könnte noch ein wenig bei einer Antwort helfen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

hey

bei mir gehen Mäuse auch nie von oben nach unten. Da haben die irgendwie Schiss.
Daher starte ich VGs oder so immer ganz unten. Nach oben erkunden sie die neuen Etagen innerhalb von Minuten.

Wenn cih sie mal oben reingesetzt hatte, haben sie den Übergang zeitlebens ignoriert....

Nein sie sind die größe nicht richig gewöhnt,da das mein Erster eigenbau ist und viel größer als der alte käfig.. sie sind eine stabile gruppe...und die Rampen ...ja da sind kleine dünne Äste aufgeklebt, damit sie halt finden. Eine ist 5 cm breit und eine 6. Ich hab grad mit dem geodreieck nachgemessen und es sind einmal 28 grad und einmal 31. Was soll ich den jetzt machen?wenn ich sie jetzt unten reinsetzten würde,dann wären sie irgendwann oben und kommen dann nicht mehr runter oder wie? oder haben sie dann die Angst überwunden?

Last edited:
Huhuu ^^

Als ich noch ein kleineres Kind war, hatte ich auch immer Angst eine Treppe runter zu laufen *schäm*. Oder denk an die dunkle Kellertreppe, die in die Dunkelheit hineinführt ^^
Würd mich nich wundern, wenn Mausis das auch so sehen :D
Ich weiß ja garnich, ob man Mausis langsam an einen rießigen Käfig eingewöhnen soll *grübel* Oder kann man sie einfach reinsetzen?

LG, Yassi

Huhu!

Wie viel größer ist die Fläche denn? Auch wenn die Gruppe stabil ist, sollte man ihnen nicht zuviel zumuten. Sicher ist sicher ;-)
Aber altes Streu und eingemufftes Inventar hast du alles vom alten in den neuen Käfig gepackt?

Wenn es von der Vergrößerung her okay ist, dann würd ich sie wohl wirklich noch mal rausnehmen und unten reinsetzen. Ist zwar stressig, aber im Endeffekt haben sie da mehr von :D

Du weißt doch sicher, wie Farbmäuse sich orientieren, oder? Da geht das meiste über den Geruch. Demnach markieren sie ihre Wege, um sich eben dort zurecht zu finden.
Wenn sie die Rampen von unten nach oben hoch laufen, dann markieren sie diesen Weg. Er ist ihnen dann bekannt. Und dann trauen sie sich auch eher, die Rampen wieder runter zu laufen =) Mag sein, dass sie da am Anfang dann noch vorsichtig sind, aber eigentlich müsste es klappen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich würde vorschlagen sie erst in eine Etage zu setzen und nach und nach den Platz frei zu geben..
Im Idealfall fängt man dann in der untersten Etage an;-)

So riesig ist er nicht aber schon eine Vergrößerung. Vorher waren sie in einem 80x45x45 käfig gelebt ..ja ich weiß es war zu klein *schäm*und jetzt in 85x55x80 :) ok dann nehm ich sie heute abend noch mal raus und setz sie unten rein :)) Ja klar das komplette imventar und 2 drittel des steus ist mitgewandert.

ok ich hab sie gestern noch nach unten gesetzt und sie sind auch hoch gegangen :D ABER sie sind nicht nocheinmal hinunter gegangen sondern waren dann nur noch oben.Das versteh ich nich*heul*

Hey =)

Hm. Wie lang waren sie denn vorher oben?
Vielleicht haben sie sich einfach bereits daran gewöhnt, dass dort oben ihr Revier ist, und deshalb wollten sie dort schnell wieder hin und nicht wieder weg? :D

Du sagst, du hast sie gestern noch umgesetzt. Vermutlich abends, richtig? Wie lange konntest du denn beobachten? Vielleicht sind sie ja doch wieder runter gegangen, als du geschlafen hast ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

naja die waren davor vieleicht 12 -14 std drin. Ja abens Ich hab sie ca. bis halb 10 oder 10 uhr beobachten können, aber ich höhre sie ja noch eine weile, da unten der Buddelbereich ist und man ja glaub ich hört ob sie das steu verschieben o. drein buddeln. Aber es kann ja sein :) hoff ich mal ...aber wenn nich? ich fänds echt schade wenn sie die hälfte des EB nicht benutzen würden :(

Leg unten mal Leckerchen hin, die sie ganz arg mögen.
Dann siehst Du am nächsten Morgen, ob sie unten waren oder nicht ;-)

ja ...soo
ich habe ein kleines stück auf die rape gelegt und der war heute morgen weg *freu* DOCH das war max. ein fünftel des ganzem Bananenchip den Rest hab ich irgendwo auf der unteren etage platziert und der wurde nicht angerüht *traurig* was haben die denn?*Vogelzeig* Was jetzt?

ok. dumme Frage : wie lange? ich hab jetzt 2 tage gewartet und es hat sich nichts gerührt!

hast Du inventar unten? Bei mir wurden die Ebenen mit wenig/kaum Inventar (z.B. bei einer VG) nur sehr spärlich genutzt...

Nee da ist nicht viel drin, da es die buddeletage ist ...soll ich dort etwas reinstellen?und wenn was ? ich will ja nicht dass wenn sie ein gang unter nem häuschen bauen und der dann einbricht, das die maus zerquetscht wird *heul* was soll ich reinstellen ? Pappröhren und nen eierkarton ein heunest sind drin, weil ich dachte die sind nicht so schwer.

Ich habe den Thread hier jetzt nur grob überflogen, aber meine Idee wäre das Einstreu in der Buddeletage mit dem eingepinkelten von oben zu mischen, damit es nach ihnen riecht, falls du das nicht schon gemacht hast ;-)

Und noch ein Tipp zu Einrichtung: Du kannst auch Häuschen im Streu eingraben und eine Papprolle (zB. von Geschenkpapier oder einfach von Küchenpapier) in den Eingang stecken, sodass sie schräg nach oben führt. Außerdem kannst du Pappröhren eingraben, die kannst du auch verbinden und Löcher als zusätzlichen Ausgang reinschneiden. Da kannst du ein paar Leckerchen drin verstecken. Ich denke das nützt dir jetzt noch nicht so viel, wenn die Nasen sich da nicht hintrauen, aber vielleicht für später =)

Es zeigt auf jeden Fall, dass deine Mäuse in dem bewohnten Teil des Käfigs vollkommen zufrieden sind und da gar nicht weg wollen. Hat ja auch was positives :D

Edit: Du kannst auch je nach dem wie dein Käfig aufgebaut ist, Sachen an die Decke hängen, die aber vom Boden aus zu erreichen sind. Vielleicht ein Heunest oder eine Kokosnuss mit einem Seil oder Ast zum einsteigen, der aber bis runter ins Streu reichen sollte, damit die Mäuse auch noch rauskommen, wenn das unterbuddelt worden ist. Das Aufhängen hat den Vorteil, das es nicht runterfällt, wenn es unterbuddelt wird und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Last edited:
Back
Top Bottom