Mäuse wollen Etage nicht wechseln

naaaaaa super die batterien vom fotoapperat sind alle *beleidigt* äää ja die fotos gibs nächste woche....ich weiß nicht ob ihr euch das vorstellen könnt, aber wenn ihr euch das bild von der unteren etage nocheinmal anguckt, dann endet die rampe jetzt ca. in der mitte des kuschelnestes, das auf der ebene stand...

ja ich hab gerade fotos gemacht aber ich find gerade das Kabel zum fotos hochladen nicht ...ich stell noch mal die ganze wohnung auf den kopf...es ist so ärgerlich dass sie nicht hinunter wollen!!! jetzt ist sie schon lange nicht mehr steil und sie wollen immer noch nicht... komisch...langsam verzweifel ich! Ich hofffe bis heute abend schaffe ich es die fotos hochzuladen!

soooo*Herz* fotos sind da *freu* Also bild nr. 1 rampen, bild nr. 2 meine kleine Ally, bild nr. 3 Jackie, bild nr. 4 Cleo! Ich hab einfach mal meine kleinen Nasen auch fotografiert:D Cleo ist die älteste mit 2 1/2 Jahren=) bei den rampen ..naja ich hoffe die stimmen jetzt so... runtergehen tun sie aber immer noch nicht *traurig* achja der sichtschutz kommt noch ran :-)

Attachments

• DSCI0308.jpg
    DSCI0308.jpg
    46,6 KB · Views: 36
  • DSCI0301.jpg
    DSCI0301.jpg
    23,9 KB · Views: 28
  • DSCI0319.jpg
    DSCI0319.jpg
    35 KB · Views: 27
  • DSCI0337.jpg
    DSCI0337.jpg
    49,4 KB · Views: 28
Last edited:
Das ist ja süß, mit den Dübeln als Treppenstufen = D
Flach genug finde ich die Rampen... das sollten sie schaffen.

Hast Du denn das andere schon ausprobiert (Seil drauf usw. meine ich)?
So wie jetzt könnnnte es noch etwas karg sein, aber mehr fällt mir da auch nicht ein *schäm*

Benutzen sie sie auch nicht, wenn Du die Rampen oben hinstellst, wo sie wohnen?

Die Mäuse sind richtig knuffig *Herz*
Ist Cleos linkes Auge gereizt? Das sieht so nass aus...

Vielleicht ist ihnen jetzt das Einstiegsloch zu eng? *grübel*

Ansonsten vielleicht nochmal etwas totaaaal Leckeres nach unten legen, vielleicht hilft es ja doch noch irgendwann.

ja das dachte ich auch am anfang... es sind 4 cm ...reicht das? Es wäre übels kompliziert das loch zu vergrößern... ich müsste fast den ganzen EB außeinander nehmen, ich leg einfach noch mal ne Nuss o.ä. hin und hoffe dass es nicht nötig sein wird!und nee sie benutzen gennerell keine rampen, es kommt so rüber als ob sie ne furbie gegen rampen haben xD :D Mit cleo..mmm... sie quetscht sich gerade an der Plexischeibe vorbei... sie hat aber sonst keine probleme mit dem auge...

Last edited:
4cm reichen locker - wenn der zur Verfügung stehende Durchgang auch noch 4cm ist - bei dem Winkel sind das aber sicher wesentlich weniger.

Da hast du aber auch ein paar verrückte Nasen erwischt *heilig*

Meine letzte Idee wäre noch unten ähnlich voll zu stopfen wie oben. Vielleicht fühlen sie sich unten zu sehr "auf dem Präsentierteller"? *grübel* Ich denke nämlich, dass sie genau das vollgestopfte oben lieben. Du kannst ja nach und nach die Häuschen von oben klauen und nach unten stellen *bätsch* Vielleicht gehen sie ja runter wenn oben und unten etwa gleich viel Inventar steht?

Ich drück weiter die Daumen...

ok einfach voll machen...:D da kann ich ja auch was basteln :) danke fürs daumendrücken ;-) Ich hoffe das sie doch noch mal runter gehen...

ja werde ich dann auch machen, ich sehe die nächste vergesellschaftung schon praktisch vor mir, da meine alte kleine schon sehhhhr deutliche altersanzeichen hat *traurig* naja ich hoffe einfach, und vieleicht gehen sie doch irgendwann runter, wenn nicht sind sie ja eigentlich selbst schuld *Vogelzeig* obwohl es schon schade ist...

sooo ich habe gerade ein paar unterrichtsfreie tage und dann fehrien*freu* und da viele schon die idee hatten, dass ich eine dachterrasse bauen konnte,, dachte ich mir dass ich schon etwas planen kann... wie schafft man das am besten? ich brauche eine überdachung, da ich eine kleine springmaus habe... da istt nur noch ein problem... mein Vater hat schlichtweg kein bock mehr die ganze zeit am mäusekäfig zu wärkeln, weil er meit es ist doch gut so, find ich auch aber es geht noch besser:D und mir macht das bauen spaß=) naja es sollte einfach zu bauen sein und nicht zu teuer
hier noch ein bild von oben, ich hoffe ihr habt tipps wie man leicht anbauen kann=)
achja ich müsste ja auch nen loch oben rein machen...wie mach ich das ohne, dass ich den ganzen eb auseinander nehme? das ganze ist erstmal nur eine IDEE, ich weiß noch nicht wie wann und ob ichs überhaupt machen darf, denn ich hab noch nicht mit meinen eltern darüber gesprochen...und es sollte so ca. max. 50 euro sein :-)

Attachments

• DSCI0343.jpg
    DSCI0343.jpg
    22 KB · Views: 6
Der Durchgang ist leicht - einfach 'nen Lochsägeaufsatz für Steckdosen ansetzen und ein rundes Loch rein bohren. Die Stirnflächen vom Holz dann noch gegen Urin versiegeln - fertig.
An sonsten: Vom Bauplan her ähnelt das Vorhaben einem Aufsatz für Aquas. Zur Fixierung kannst du z.B. Dübelbohrungen in den Stützholmen des alten Käfigs an bringen, und im Aufsatz die Dübel - dann lässt essich auf stecken, udn kann dann nicht mehr verrutschen, bleibt aber abnehmbar.
Wie genau die Konstruktion aussehen würde, hängt davon ab, wie hoch du bauen willst. Kompliziert ist es an sich ja nicht. Der Aufsatz könnte aber von 50 - 200cm Höhe so ziemlich alles haben... Je nach Deckenhöhe etc. im Raum.

Hey,

du könntest als Umrandung einfach ein paar Leisten nehmen, zb. 10cm hoch, die dann da anbringen und dann baust so ein Gerüst, also 4 senkrechte (Vierkant-)Leisten in/auf die Ecken und oben waagerecht verbinden und das ganze Dann mit Volierendraht bestücken. Das kannst du dann darauf setzten, keine Maus kann entwischen und du kannst es einfach abnehmen. Vorrausgesetzt natürlich das ganze soll jetzt nicht n Meter hoch sein oder so :D

danke schonmal ;-) ich würde glaub ich gerne 50 cm machen, evt auch 60, aber nicht mehr, da das gitter ja auch relativ teuer ist ... wie bau ich denn da so ne art tür an, weil ich ja überdachen muss?

zu weißeLilie: ja ich bin nicht gerade groß :D... der EB ist jetzt schon ziemlich hoch, da der unterschrank ja auch noch da ist, ich bezweifle, dass ich dort gut rankomme...trotzdem gute idee, danke

Last edited:
oh neeee mein vater hats mir verboten*böse**böse* mann dabei wärs so schon *heul* naja trotzdem nett dass ihr mir geholfen habt *drück* er will erstmal, dass sie nach untern gehen, und ich hab gesagt man kann sie nicht zwingen....das ist soo *böse*

mein vater meint ich könnte es doch umdrehen, das ich untern wohnberreich machen und oben auf der einen seite buddel, natürlich wär es beim loch flach....wäre es in der not ein versuch wert? ich weiß mir nicht anders zu helfen!

ich würd glaub beim nächsten Ausmisten alle nach unten setzen (Schlafhaus auch unten rein) und dann erstmal den Übergang nach oben verschließen....
Und dann, nachdem sie sich an "unten sein" gewöhnt haben, nach 2 Wochen oder so wieder den Durchgang aufmachen....

Back
Top Bottom