Mäuse zeigen sich fast gar nicht !

Yvie175

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo

seit dem die Mama meiner Mäuse verstorben ist zeigen sich die anderen fast gar nicht mehr und wenn dann sind immer nur 2 oder 3 mäuse draußen von 5.
Ist das normal und was kann ich machen das sich mal alle gleich zeitig sehen lassen ?
Weil, es sehen alle gleich aus und deshalb weiß ich auch nicht welche ich nun gesehen habe und ob es allen gut geht .
Das einzige mal wo ich alle auf ein mal sehe ist wenn ich deren Gehege sauber mache aber ich kann ja nicht jeden Tag bei denen rum wuseln,da werden die ja gestört und außerdem hätte ich Angst das sich die Gruppe nicht mehr versteht !
Ich bin über jeden Rat sehr dank bar.

Die Mama ist aber schon 5 Monate Tot und seit dem muss ich echt Stunden vorm Käfig sitzen um mal eine von meinen Mäusen zu sehen.Das war aber nicht gleich so,weiß aber auch nicht was ich anders mache als vor her
Die Mäuse die ich jetzt noch habe sind fast 19 Monate alt.
Ich freue mich über jede antwort und bedanke mich schon im vor aus,

liebe Grüße.
yvie175

hmmm,

im Alter schlafen Mäuse gelegentlich länger, das ist ganz normal.
Je mehr Tiere man hat, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass da einfach mal eines länger schläft, während andere schon aktiv sind.

Was mir einfällt: neue Reize setzen. Also neues Inventar und Co.
oder eben anfangen, Leckerlis zu einer ganz bestimmten Zeit geben, um sie so ein wenig zu fixieren....

Da hilft wirklich nur, die Mäuse etwas zu konditionieren... Alles, was du am Käfig machst, zur gleichen Tageszeit. Füttern, Leckerchen, etc. pp. Meine kommen zur Fütterung eigentlich alle raus, aber ich hab das Glück, Tiere zu haben, die sich unterscheiden =)

2-3mal am Tag zur selben Uhrzeit füttern führt dazu, dass die Tiere dann rauskommen, weil sie ja die Leckerchen als erstes erwischen wollen, das kann dir also sicher weiterhelfen.

Ich glaub einfach, dass es ihnen momentan an Reizen fehlt. Neues Inventar/abwechselnd bestimmte Dinge zufüttern (und die dann aus dem täglichen Futter raushalten.) könnte da helfen.

Hallo!
Bei uns hier ist es das selbe. Sie haben einen sehr großen Buddelbereich (80x50 hoch eingestreut) , in dem sie wohnen. Ich sehe sie fast gar nicht mehr, ab und zu mal eine, wenn Futter geholt wird. Aber auch das nicht täglich.
Eigentlich kann ich damit gut leben, sie sollen es ja gut haben, und sie lieben ihren Buddelbereich nunmal. Aber ich dachte immer, dass Mäuse stark neophob sind und eine Umstellung der Einrichtung ihnen mehr Stress als sonstwas bringt. Stimmt das so doch nicht? Bisher stelle ich immer alles brav wieder dahin zurück, wo es hingehört. Was nicht immer so leicht fällt, ich dekoriere doch so gerne um :D.

Also ich hab zwar noch nicht so lange Mäuse, aber meine sind ziemlich faule Säcke =)
Aber immer wenn ich denen irgendwas neues baue oder kaufe, sind die total begeistert und praktisch pausenlos wach um alles zu erkunden und ja nichts übersehen.
Ich kann mich dabei also nur Lumi und Kumagooro anschließen - immer mal neue Reize schaffen und die Neugier der Kleinen wecken.. ;)

Naja, umstellen und neues Inventar ist ja was anderes.

Sie sind gewohnheitstiere, aber auch sehr neugierig. wenns nie was neues gibt, können sie auch nie was neues, spannendes kennenlernen.

Es gibt also da ein bisschen positiven stress.
Natürlich macht man das nicht dauernd, sondern wenns mal eine gelegenheit gibt, stellt man was neues rein. wenn sie "Angst" haben, merkt man das ja, dann kann man alles wieder so lassen wie es war.

Bei mir werden regelmässig die Kletteräste erneuert und sie lieben das. Die laufen dann von Ast du Ast, beknabbern alles, was essbar daran sein könnte.
Als vernünftiger Halter kann man ja sehen, obs positiv oder negativ ist.

Hallo,

und danke für die vielen antworten !
Eigendlich schaue ich schon das da immer mal was neues dazu kommt,entweder baue ich denen was oder Kaufe auch hin und wieder mal was neues,daran kann es eigendlich nicht liegen.
Ich dachte das es evtl. das Alter ist aber meine Zora war bis zum Schluss immer neugierig und sobald sie meine Stimme gehört hat war sie am Gitter gehangen und wartete bis ein Leckerchen kam.
Die "Babys" von ihr sind nicht so Leider !
Mir wäre es aber lieb wenn alle wenigstens einmal am Abend sich kurz zeugen würden,weil wie ich schon geschrieben habe sehen alle meine Mäuse gleich aus,nicht ein kleiner Farb unterschied,nichts !
Und ich muss ja schauen ob es allen gut geht,weil die haben ja auch schon ein gewisses Alter, und ich will mir einfach sicher sein und wenn was ist gleich handeln zu können.
Ich werde es jetzt mit der gleichen Zeit probieren,vieleicht bringt das ja was und wenn nicht dann muss ich mir noch was anderes ein fallen lassen müssen*grübel*!
Vielen dank an euch,solltet ihr noch Ideen haben, immer her damit !
lg yvie175

Im Wiki stehen Tipps, wie man nahezu identisch aussehende Mäuse "markieren" kann, dass es nicht vorkommt, dass man immer nur eine sieht und sie für mehrere hält. ;-)

Back
Top Bottom