Mäuse ziehen ein

Schuengal

Käseliebhaber*in
Messages
81
Reaction score
0
Hallo,

ich werde wie es aussieht in der nächsten Woche 3 weibliche Farbmäuse bekommen. Sie sind Geschwister. Nun würde ich gerne wissen was ich beim Einzug beachten muss.

Kann ich sie gleich in ein voll eingerichteten Käfig setzen oder muss ich nach und nach alle Gegenstände einsetzen damit es keinen Streit gibt?

LG Schuengal
 
Da sie Geschwister sind denke ich nicht das du sie "VG" Musst. Dennoch würde ich mit Infentar langsam machen. Schau einfach wie sie sich verstehen. Streit merkt man meist eh recht schnell
 
Ob die Tiere Geschwister sind oder nicht, ist vollkommen egal. Wenn sie als Gruppe stabil sind, brauchst du keine VG zu machen.
Setz sie in den Käfig, in dem nur wenig Inventar ist. Die müssen ja erstmal alles markieren und je weniger da ist, desto geringer ist die Gefahr, dass die sich wegen was zoffen. Du musst sie aber nicht in einen leeren Käfig setzen. Ich würd schon Schlafhaus, was zum Klettern etc. rein geben. Ist auch abhängig von der Größe des Käfigs (Wie groß ist der denn?). Und dann nach und nach alles einrichten.
 
nimm auf jedenfall ne ganze menge alter streu von den dreien mit und verteile sie großzügig im neuen käfig. dann fällt die eingewöhnung etwas leichter.
wie groß saßen sie denn vorher? weil wenn sie recht klein saßen, würde ich den käfig nicht gleich komplett anbieten, sondern vllt noch ein kleineren teil abtrennen und den erst nach 1-2 Tagen dazugeben
 
Ich weiß noch nicht wieviel Platz sie vorher haben. Das sehe ich wenn ich mir alles anschaue.
 
Bei mir haben sich schon intakte Gruppen bei zu viel Inventar anfangs angezickt.. von daher auch ich: Schön langsam machen, alte Einstreu mitnehmen. So verhinderst du Unstimmigkeiten in der Gruppe und die Mäuse können sich langsam im Zuhause eingewöhnen.
 
Sitzen die 3 noch in einer größeren Gruppe (mit Schwestern und Mutter zB) oder sitzen sie bereits zu dritt alleine? Wenn Mäuse aus Gruppen getrennt werden ist das einer VG sehr ähnlich, weil sie sich erst neu orientieren und eine neue Rangfolge aufstellen müssen! Dann ist es wichtig langsam anzufangen.
Wenn sie bereits zu 3 sitzen, ist es nur abhängig davon, was sie schon kennen! Also würden sie bei dir viel größer sitzen? Und viel mehr Inventar haben? Hast du kein eingestunkenes Streu oder Inventar? Dann lieber langsam machen, weil sie sonst reizüberflutet werden. und das führt zu Streit.
 
Woher sind die Tiere? Weil je nach Bezugsort würde ICH kein Streu von vorher in meine Gehege geben. Bevor du dir was weiss ich was einfängst...
 
Da hast du natürlich recht, Enir.. Einstreu vorher ausbacken, das hatte ich vergessen :D Und auch sowas würde ich nur machen, wenn die Mäuse aus "sicherer" Quelle stammen.
 
ich würd es generell nicht machen egal von wem die Tiere sind. Jeder kann im Anfangsstadium irgendwas haben, ich empfehle auch jedem der von mir SELBST Tiere bekommt sie prophylaktisch zu behandeln. Auch wenn ICH mir sicher bin dass sie nix haben, man weiss nie. Bevor ich jemand andrem was anhänge, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Wenn der andre jedoch meint es muss nicht sein ists ok. Dann ist es sein Risiko. Ich hab da zu viel Angst mir einen schlechten Ruf einzufangen.

Und seit ich das mit dem aubacken einmal gemacht hab... vll hab ich es falsch gemacht *schäm* kann sein, aber bei mir riecht es nach Ausbacken definitiv nicht mehr so wie vorher, und das hilft den Mausis dann ja auch nicht weiter, wenn es nach "gebackenem Holz" riecht statt nach "Zuhause".
 
Hm ja, da haste wohl recht. Ich punkte auch prophylaktisch alles.. bisher habe ich eig. neue Mäuse immer gleich VGt (fällt mir auf..), von daher fehlt mir da bzgl. Einstreu die praktische Erfahrung.. Aber ich würde sie wohl auch eher wegwerfen, jetzt wo ich so drüber nachdenke.. RaMi oder VoMi, das ist ja wirklich kein Spaß und auch Räude ist für die Tiere nicht das Gelbe vom Ei.

Beim Ausbacken blieb bei mir der Geruch immer erhalten.. ;-)
 
Back
Top Bottom