Mäuse zoffen sich zeit kurzem :/

Baghiira

Tunnelbauer*in
Messages
36
Reaction score
0
Halli Hallo meine 3 Mäusen wurden am07.12.10 vg -.-
und zeit kurzem zoffen sie sich jede Nacht , Aus dem Nest hör ich auch manchmal gefiepe . Kann es sein das sie sich auf einmal nicht mehr verstehen ?
 
Hallo Baghiira!

Es wäre noch wichtig zu erfahren, wie du die Mäuse vergesellschaftet hast. Wie bist du genau vorgegangen? Wie lange saßen sie auf welcher Fläche? Wann hast du welches Inventar gegeben?

Es passiert schon mal, dass man zu schnell vorgeht. Dann kracht es teilweise erst nach Wochen oder sogar Monaten, ist mir selber schon passiert.

Eventuell klären sie aber auch nur die Rangordnung? Du schreibst, du hörst das Piepsen aus dem Nest. Vielleicht ist es bloß Putzfiepen? Dann wäre es keinesfalls schlimm, das kommt schon mal vor ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Also ich hab sie in die Transport box 3 Tage lang gelassen , da ich leider keine möglichkeit hatte den Käfig abzutrennen haben sie dann dirket eine Fläche von 100*50 bekommen ohne Möbel dann hab ich es 2 Tage so gelassen das alte streu natürlich mit rein . Dann hab ich langsam angefangen mit Möbel.. Wollte eigentlich diese Woche noch die Etage rein machen aber wegen dem Zoff .. Ich weiß nicht wie kann ich Putzfiepen und Fieben auseinander halten ?
 
kannst du dir nicht was zum Abtrennen bauen? Eine Holzplatte oder so? So hab ich das gemacht.. ohne wird es schwer...
 
Ich hab auch schon Mäuse vergesellschaftet und hatte dabei keinen Zwischenschritt von Transportbox und 100x55. Abtrennen war schwer, weil die Plastikwanne des Gitterkäfigs eine ziemlich blöde Form dafür hat.

Du bist aber ziemlich schnell vorgegangen. Bei dem großen Schritt hatte ich die Mäuse eine Woche lang in der Transportbox gelassen. Auch wenn es nicht schön ist, die Mäuse auf so engerm Fläche zu wissen, ist es für die Mäuse auf Dauer wichtig, dass sie nicht zu schnell so groß sitzen.

Schaffst du es nicht doch irgendwie, das Endgehege abzutrennen? Das wäre wirklich das einfachste und beste für deine Süßen. Hast du ein Stück Holz in passender Größe bzw kannst eins organisieren? Mit dicker Pappe dürfte es auch klappen, die kann man sogar prima passend zurecht schneiden. Da müsstest du nur schauen, dass du es gesichert bekommst, damit keine Maus die Pappe einfach umstoßen kann oder sowas ;-)
 
Sorry, aber ich muss dazu kurz was sagen: Eine Woche TB finde ich echt ein Unding. Meine Tiere hatten in der TB bisher oftmals vorwiegend nur eins: Panik. Deshalb VGe ich immer im 60er Aqua. Wenn man mit TB VGen möchte, dann würde ich meine Tiere nicht länger als 24h drin lassen. Dann muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und sich ein passendes AQ zulegen, das kann man ja wenn man Tierchen hat immer gebrauchen, sei es als Quarantänestation, zur VG.. und so ein 60er AQ kostet auch wirklich nicht die Welt.

Also mein Rat: Erstmal das Inventar nach und nach raus.. wenn es dann immer noch kriselt: Platz reduzieren mit einem Abtrennungsbrett.
 
Was heißt denn Fiepen nun genau?
Wenn du nur aus dem Nest Geräusche hörst, kann es durchaus ein Putzfiepen sein. Machen die Mäuse auch Geräusche, wenn sie allein unterwegs sind?
Bekämpfen die Mäuse sich denn, also gibt es Kugelein oder ähnliches?
Dürfen alle Mäuse in Ruhe fressen und auch sonst überall hin?

Sonst finde ich auch, dass eine Woche Transportbox zu lang ist. Wenn man da eine Duna nimmt oder ein kleines Aquarium, dann ist das okay. Da kann man aber auch schon mit Inventar anfangen. In der TB geht das ja nicht wirklich.

Und was für Inventar haben die Mäuse denn?
 
Back
Top Bottom