Mäuse zu dick, Ursache?

lightning86

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ahoi!

Ich habe das hier in einem Anderen Thread schon erwähnt aber würde jetzt gerne spezifischer auf meine Fragen eingehen.

ich habe eine Gruppe von 5 Kastraten. Beim letzten TA-Besuch (langwierige Myko-Geschichte) hat meine TÄ angemerkt, dass die 5 alle "gut genährt" sind.
Im Prinzip sehe ich da kein Problem (keine Maus wiegt unter 50g) aber einer von ihnen wird leider immer mehr zu einem kleinen Ball.
Er hat leider seit 4 Monaten einen Atemwegsinfekt und bekam deswegen erst Baytril, dann Doxy und nun Convenia, was übrigens zu einer schlagartigen Besserung geführt hat. Das Problem dabei war natürlich, dass er das AB mit Nutri bekommen hat, weil er nichts anderes genommen hat (Oblate, Babybrei etc. alles versucht...)
Mittlerweile wiegt der gute 96!! Gramm. Als ich ihn bekommen habe waren es so 75.
Klar wird das wieder weniger werden, denn er bewegt sich jetzt schon merklich mehr seit ihm das Atmen nicht mehr so schwer fällt aber was kann ich allgemein bei allen machen?

Sie bekommen den Farbmaus-Mix von mixerama ( 90,6% mehlhaltigen Saaten, 3,8% ölhaltigen Saaten, 3% Gemüse, 1,5% Kräutern sowie 1,1% Blüten) und ich bin aktuell dabei die Menge auf 5TL zu reduzieren. Vorher waren es so 7-8. Dazu gibt es regelmäßig Hirsekolben, Goldähren, Sorghumkolben und Bachflohkrebse (selten).
Auslauf sollten sie eigentlich genug haben (Käfig 120x60 mit weiteren Ebenen und 2 Rampen, die sie zum Futter überwinden müssen). Das Laufrad wird eigentlich nur von einer Maus benutzt. Klettermöglichkeiten gibt es auch etliche...
Mir ist aber aufgefallen, dass sie die unheimlich gerne die Samen im Baumwollstreu aufknacken und ich frage mich ob diese vllt sehr ölhaltig sind?! Eigentlich sollten die Samen ja nur die Baumwolle enthalten und sonst nichts aber jedes mal, wenn ich das Streu wechsel rennen sie wie verrückt durch den Käfig und knabbern die Samen. Sollte ich vllt auf ein anderes Streu wechseln? Eigentlich bin ich ein großer Fan des Baumwollstreus weil es den Geruch gut bindet und nicht staubt. Ich kombiniere das immer mit Wiesengras und Papierstreu (bei Fressnapf entdeckt).

Kurz gefragt: Was kann ich tun, außer die Trofo-Menge zu reduzieren?

LG

Huhu,

Kastraten neigen allgemein dazu, dick(er) zu werden - das ist bei vielen Tieren so, weil man ja aktiv in den Hormonhaushalt und alles, was damit zusammenhängt, eingreift.

96 Gramm halte ich allerdings auch schon für sehr viel... es gibt Mäuse, die auch eine genetische Veranlagung zur Fettsucht haben (z.B. die dominant roten farbmaus:farben:red [Mausebande Wiki]). Das kann auch bei anderen Farben auftreten und da kann man dann gar nichts machen.

Normalerweise hat man ja einen Teelöffel pro Maus pro Tag als Richtwert. Mit 5 Teelöffeln wärst du da also genau im richtigen Bereich. Man muss eben bedenken, dass alles an Leckerchen und Kolben auch ordentlich Energie liefert.

Hast du denn nur Baumwollstreu?

baumwollstreu gemischt mit papier und getrocknetem Gras/Heu. Überlege aber auch auf Allspan o.Ä. umzusteigen bzw. mit einzumischen da Baumwolle natürlich recht teuer ist und der geruch dann noch besser gebunden wäre.

Huhu,

vielleicht sollte man das probieren, dann haben sie da schon mal weniger Nachwerk.

Dummerweise habe ich gerade einen neuen 5kg-Sack Futter bei Mixerama bestellt und würde den jetzt ungern wegschmeißen um Diät-Futter zu kaufen.
In besagtem Mix sind ja aber auch nur 3,8% Ölhaltige Samen, kommt mir jetzt nicht sonderlich viel vor?

Danke für die Info mit den Baumwollsamen. Ich frage mich nur gerade ob in dem Streu wirklich so viele Samen sind?! Zum Großteil sind das ja geöffnete Samen, sprich Baumwolle =D
Aber so wie die kleinen immer abgehen wenn neues Streu drin ist, wäre das natürlich nur logisch. Die freuen sich über ihre Kalorienbomben genauso wie über Krebse oder Mehlwürmer ^^

Dann werde ich wohl nur noch einen kleinen Teil Baumwollstreu benutzen und auf was fettarmeres umsteigen.

Danke für die Hinweise =)

Huhu,

mit einem ausgewogenen Futter sollten sie nicht dick werden - da braucht man meiner Meinung nach kein extra Diätfutter oder so. Vielleicht kannst du mal einzeln aufschlüsseln, was in deinem Futter ist?

Und ich würde Leckerchen reduzieren und gucken, ob sich was ändert.

Ich habe jetzt einfach mal die Zutatenliste bei mixerama rauskopiert. Ist wie gesagt der Mix "Grundfutter Rennmaus/Farbmaus " Größe M (2,5kg) Leider konnte ich die angabe in Prozent nicht finden, deswegen nur in Gramm.

Name Menge
Gänseblümchen 7 gr
Kamillenblüten 7 gr
Löwenzahnblüten 7 gr
Rotkleeblüten 7 gr
Sonnenblumenblüten 7 gr
Gerste 75 gr
Hafer 75 gr
Mais 75 gr
Roggen 75 gr
Weizen 75 gr
Breitwegerich 5 gr
Brennnesselblätter 5 gr
Dillstiele, grob 5 gr
grüner Hafer 5 gr
Melissenblätter 5 gr
Petersilienstiele 5 gr
Spitzwegerich 5 gr
Buchweizen 150 gr
Grassamen 95 gr
Hirse, gelbe 312 gr
Hirse, rote 314 gr
Hirse, Senegal 312 gr
Hirse, silber 312 gr
Kanariensaat 300 gr
Unkrautsamen 95 gr
Negersaat 95 gr
Karottenscheiben 35 gr
Zucchiniwürfel 35 gr

Dazu gibt es dann täglich Frischfutter (Eisbergsalat, Gurke, Feldsalat, Zucchini) und 1 mal die Woche Erlebnisfutter (Hirsekolben, Goldähren, Sorghum Kolben) an schwerer erreichbaren Stellen im Käfig angeboten.
Und natürlich 2-3 Stückchen tierisches Eiweiß, also Süßwassershrimps (Rohprotein:56% Rohfett:5%) oder Bachflohkrebse (Rohprotein:46% Rohfett:6%)

Wobei ich die Krebse etc. nicht wöchentlich gebe weil die ja dick machen.
Gibt es da ein Minimum an tierischem Eiweiß was gefütter werden muss? Habe nun schon öfter gelesen, dass man das zufüttern soll weil es ja gebraucht wird. Oder kann ich das auch mal 1-2 Monate weglassen?

Tierisches Eiweiß füttere ich nur ganz wenig, so 2-3% des Futters.
Ölhaltige Samen hast Du echt wenig, also würd ich wirklich das Streu wechseln. ;)

Huhu,

von der Mischung würde ich eigentlich auch sagen, dass es nicht am Futter liegen kann - sofern die nicht nur die Dickmacher raussammeln und den Rest liegen lassen. *grübel*

Eiweiß habe ich hier immer nur von Hand gefüttert, da hat man eine gute Kontrolle. War aber auch nicht täglich, sondern nur alle 3 oder 4 Tage und sofern ich das feststellen konnte, hat das gereicht. Ganz weglassen würde ich es nicht, aber vielleicht seltener geben.

Wobei ich jetzt wie gesagt nicht finde, dass das Futter sich zu fettreich ließt - eher im Gegenteil. Vielleicht liegt es ja doch an den Hormonen? *grübel*

also ich habe die letzten 2 tage nur 5TL Futter in den Napf getan und es hat auch gereicht. Von daher liegt der Verdacht nahe, dass sie sich die guten Sachen vorher rausgesucht haben.
So oder so, am Wochenende wird neues Streu besorgt, und die Leckerlis auf ein Minimum reziert =)

Ich habe bei den Kastraten gute Erfahrungen damit gemacht das Futter einfach zu verstreuen. Dann müssen sie sich auch mal ein bisschen bewegen und nicht nur stumpf vorm Napf sitzen :D

Leckerlies würde ich dem 100g Kerlchen erstmal streichen bzw. nur noch einmal die Woche oder auf fettarme Leckerlies umsteigen ;-)

mit einem ausgewogenen Futter sollten sie nicht dick werden - da braucht man meiner Meinung nach kein extra Diätfutter oder so.
Das würde ich so nicht sagen bzw. nicht einfach pauschalisieren.
'Normales', ausgewogenes Farbifutter sollte ca. 8-10% Ölsaaten enthalten. Weibchen und Böcke kommen damit in der Regel ganz gut aus, Kastraten neigen da aber schon zum 'verfetten'. So zumindest meine Erfahrung. Mein Futter hat derzeit ca. 2% Ölsaaten und die Jungs liegen alle so zwischen 40 und 50g (außer einer mit 70g, der bekommt schon lang keine Leckerlies mehr und hält das Gewicht inzwischen. Weiß Gott was in dem vorgeht :D ).

Huhu,

das war nur meine persönliche Beobachtung... denn ich hatte für meine Kastraten nie Diätfutter, da haben alle in der Gruppe immer das gleiche bekommen und sie wurden trotzdem nicht dick, sondern waren alle immer normal.

also beim dem dicken ist es bestimmt ne hormonelle sache, den hab ich ja schon mit 75g bekommen und mir wurde gesagt der ist nach der kastration so dick geworden.
zugenommen haben sie trotzdem alle und ich werde mal testen ob es am baumwollstreu liegt und halt euch auf dem laufenden =)

Ich frage mich nur gerade ob in dem Streu wirklich so viele Samen sind?! Zum Großteil sind das ja geöffnete Samen, sprich Baumwolle =D

Eine Baumwollkapsel enthält rund 30 Samen, an jedem Samen sitzen 2.000 bis 7.000 Samenhaare (das Weiß-Fluffige).

Die Samen selbst sind meist mit den Samenhaaren umhüllt, ich würde mal die Streu genau unter die Lupe nehmen. Die Samen erkennst Du hier:
http://www.baumwoll-seite.de/gifs/fotos/baumwoll_saat.jpg

Wenn es wie diese Baumwoll-Einstreu aussieht:
http://www.tierisch-natürlich.de/We...5422/106D/C0A8/28B9/6BAC/baumwolleinstreu.jpg

gehe ich davon aus, dass die Streu das Abprodukt aus Gewinnung von Baumwollöl ist (aus den von den Samenhaaren getrennten Samen, die für Baumwollstoff weiterverarbeitet werden wird danach Cottonöl gewonnen), übrigt bleibt der sogenannte "Baumwollkuchen" = "Streu" (?).
Der Baumwoll-, oder Presskuchen (cottonseed meal), der nach der Ölgewinnung zurückbleibt, macht in etwa 30 % des Samengewichts aus. Er enthält immer noch Öl und wird zur Viehmast (!!!) als Kraftfutter eingesetzt, er enthält 40 % Rohprotein. (!!!)

Oelkuchen - Zeno.org
ARTgerecht – der Fairein | Baumwollprodukte

Überspitzt könnte man es vergleichen mit einer Einstreu aus getrockneten Gammarus *Vogelzeig* *bätsch* - also kein Wunder, dass die Maus auseinandergeht wie ein Hefekuchen bzw. sozusagen zur "Bodybildermaus" mutiert *rätsel**kopfschüttel*

Wichtige Ergänzung: das was als Streu angeboten wird, sind höchstwahrscheinlich eher die "Cottonseed Hulls", die angeblich mit Rauhfutter / Heu vergleichbar sind und nicht so eiweißreich / fettreich - ich würde es trotzdem genau unter die Lupe nehmen, ob und wieviel Samen noch darin enthalten sind und zu Nährwerten findet man eher widersprüchliche Angaben, die zwischen 23% Eiweiß und nur 6 % schwanken.

Danke für die Info!
Also mein Streu sieht genauso aus, wie das auf dem zweiten Bild und wie schon erwähnt werde ich sicherheitshalber auf Allspan umsteigen.
Da jetzt ja schon ein paar infos zusammengekommen sind hier, sollte man die nicht mal ins wiki eintragen?

LG

Back
Top Bottom