Mäuseaids?

• Thread starter Thread starter .:Hummelchen:.
  • Start date Start date
H

.:Hummelchen:.

Gast
Hallo Foris!

Ich habe vor Kurzem vom sogenannten "Mäuseaids" gehört. Ich halte schon lange Mäuse, habe davon aber bisher nix gehört, was mich doch sehr verunsichert.

Nun bin ich natürlich sehr wissbegierig. Wer kann mir da mehr darüber sagen?

Grüßchen
die Hummel =)

Meinst du vielleicht Leukose? *grübel* Ganz sicher bin ich mir nicht, aber Leukose ist wohl ähnlich vom "Verlauf" her wie AIDS.. Praktische Erfahrung damit habe ich bisher (zum Glück) nicht.

VlG
romY

Tagchen!

Hm... Das kann ich dir jetzt leider nicht beantworten.
Mir wurde wortwörtlich "Mäuseaids" gesagt. Und dass diese Krankheit bei der Paarung und durch Blutkontakt übertragen wird.

Und dass die Tiere innerhalb von 12 Wochen sterben.

Grüßchen
dat Hummel

Danke für den Link.
Hmm... Das klingt schon ähnlich, ja.

Trifft es bei Leukose auch zu, dass die Tiere aus Ohren, Nase und Mäulchen bluten, wenn sie sterben...? *grübel*

Du scheinst dazu mehr zu wissen, wie wir (hiphopbaby und ich) gerade.

Schreib doch einfach mal selber, was Du dazu alles weißt (anstatt erst irgendwie nach und nach mit den Infos rauszurücken ^^). Dann fällts uns einfacher zu überlegen, was damit gemeint sein könnte.

:D Okay.
Also:

- Nach 12 Wochen sterben die infizierten Tiere.
- Infektion über Paarung und Blut. Kann aber auch "vererbt" werden. Also wenn Mommy infiziert ist, sind's die Kids auch.
- Wenn die Tiere sterben, dann bluten sie aus Ohren, Nase und Mäulchen und haben Blut im Kot.
- Die Krankheit kann getestet werden, aber noch nicht unmittelbar nach der (potentiellen) Ansteckung. Es braucht ne Weile.
- Es soll eine Immunschwäche-Krankheit sein.

Ich hab davon - wie gesagt - selbst noch nicht gehört und ich weiß auch nicht, ob's stimmt.

Von wem hast du das denn gehört? Tierarzt oder irgendwo im Netz?
Ich hab von sowas noch nie gehört... AIDS die Krankheit die durch eine HIV-INfektion hervorgerufen wird. Diese Viren setzen die T-Zellen des Körpers außer Kraft, und beeinflussen so das Immunsystem. Dadurch fängt man sich leichter Infektionen ein die ein gesundes Immunsystem stoppen ud besiegen könnte (Pilzinfektionen zB). Und daran stirbt man dann. Zwischen Infektion mit HI-Viren und dem Ausbruch von AIDS liegt eine recht hohe Latenzzeit von mehreren Monaten bis hin zu 20 Jahren...

Leukose dagegen ist ebenfalls eine virale Erkrankung die zu einer Leukämie führt.

Von AIDS bei Mäusen habe ich noch nichts gehört...HI-Virus an sich befällt nur Menschen und Menschenaffen.
Für Katzenaids zB ist ein anderer Virus zuständig.
Ich werd die Tage mal in PubMed nachsehen was das zu AIDS bei Mäusen ausspuckt.

EDIT: Blutungen ist zumindest für menschliches und felines AIDS nicht zutreffend. Klingt mir mehr nach was andrem, bei Ebola wären Blutungen typisch. Aber Ebola gibts hier nicht ;-)

EDIT2: Ich würde auf ein Hämorrhagisches Fieber tippen Wikipedia zu dem auch das Ebolafieber gehört. Ausgelöst durch Hantaviren zB die von Mäusen übetragen werden: Hantaviren

Last edited:
noch nie von etwas in der Art gehört,... was nix zu sagen hat und ich hoffe, das bleibt auch erstmal so *aufholzklopf*

Naja, ihr wisst ja, wie das so ist. Es war eher wie stille Post. *seufz* Da war eine Züchterin, bei der es aufgetreten ist. Die ist zum Tierarzt, der hat das gesagt, die Züchterin hat das dann Züchterkollegen erzählt, die wiederum haben das ihren Interessenten erzählt, die wiederum haben das ihren Bekannten erzählt, die wiederum haben es anderen Mäusehaltern erzählt. Darunter auch mir. ;)

Also, ich hab es nicht aus 1. Hand. Deswegen ja meine Zweifel bzw. meine Unsicherheit. Sonst hätte ich da ja direkt nachfragen können, aber ich weiß nicht mal, WER genau das nun gewesen ist, bei dem es auftrat.

Siehe oben, ich denke da eher an eine andre Art Virus =)
Denn eine Immunsschwäche geht nicht mit Blutungen einher.

Ah so. Okay.
Könnte es in dem Falle vielleicht um zwei Krankheiten gegangen sein? Die irgendwie kombiniert aufgetreten sind?

Denke dazu bräuchte man einen pathologischen (genaugenommen einen virologischen) Befund. Alles andre ist nur raten ;-)
Wenn du rausfinden kannst wie genau der Virus hieße könnte man mehr herausfinden. Denn AIDS bedeutet wie gesagt nur die Folgen einer Virusinfektion, aber lässt in dem Mausfall jetzt nicht so auf den Erreger an sich schließen.

Back
Top Bottom