Mäusealter und Duft

alexf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo allerseits,

ich habe eine, vielleicht seltsame, Frage. Meine beiden Rennermädels sind jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Seit ca. 6 Monaten habe ich den Eindruck, dass sie schneller anfangen zu müffeln, d.h. der Käfig verströmt einen etwas extremen Duft. Es ist ein Holz-EB mit Sabberlack gestrichen (es dringt also keine Feuchtigkeit in das Holz). Kann das am Alter liegen?

Danke schon mal für eventuelle Antworten.

LG Alex

Hi Alex,

derartiges konnte ich noch nicht beobachten*grübel*

Ich würde zuallererst wahrscheinlich mal beim TA mit Kotproben vorbeischauen...

LG
erdmute

Huch, gar nicht gesehen...

Es ist ein Holz-EB mit Sabberlack gestrichen (es dringt also keine Feuchtigkeit in das Holz).

Ganz sicher? Sind die Bretter denn rundum mit dem Lack versiegelt, auch an den Seitenrändern?

Riecht es denn eher nach Urin oder nach Kot?
Hat eine der Mäuse evtl. Durchfall?
Trinken sie mehr als vorher?
Und wie oft machst du das Gehege sauber?

@scotchbride: Ich finde es riecht eher nach Urin. Die Knöddels riechen, meiner Meinung nach nicht/kaum. Durchfall haben sie beide keinen und getrunken wird auch nicht mehr als vorher (sie trinken beide wenig, fressen aber mit Begeisterung Gurke). Die Bretter sind eigentlich auch rundrum "versabbert", kann es auch nicht sein. Sie benutzen die Ebenen zwar als Pieselstelle, das wird aber auch mehrmals die Woche von mir gereinigt. Das Gehege an sich wird auch nicht mehr oder weniger gereinigt wie zuvor. Vielleicht ist ja meine Nase mit der Zeit empfindlicher geworden.
Trotzdem danke für die Antwort.

LG Alex

Das Gehege an sich wird auch nicht mehr oder weniger gereinigt wie zuvor.

Ja in welchen zeitlichen Intervallen machst du denn nun sauber? ;-)

Könnte natürlichs ein, daß doch etwas von dem Urin ins Holz eingezogen ist. So 100%ig vermeiden lässt sich das wohl kaum.

Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du aber wirklich mal eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen, bzw. auch mal auf Nierenprobleme.
Was fütterst du denn an Frischfutter?

Back
Top Bottom