Hallo Mörv und herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Schön, dass du hergefunden hast! Wir freuen uns immer über neue Mäusehalter
Du hast ja schon das ein oder andere erfahren. Erschreck dich nicht, es gibt sehr viel über Mäuse zu wissen. Ich weiß nicht, wo du die Mäuse her hast, aber ich bin mir sicher, dass die Person keine große Ahnung von Mäusen hat. Denn ansonsten wäre das Weibchen nicht schwanger und das Männchen (das ist 100% eins

) wäre kastriert.
Ich hoffe, du lässt dich nicht abschrecken, wenn du hier zu Anfang mit Links und Tipps bombadiert wirst

Uns liegt das Wohl aller Mäuse sehr am Herzen und wir sind alle sehr darum bemüht, dass jeder Halter möglichst gut informiert ist.
Dass das Weibchen schwanger ist, weißt du ja schon. Hast du Männchen und Weibchen zusammen? Wie viele Männchen und wie viele Weibchen hast du denn?
Geh mal davon aus, dass alle Weibchen schwanger sein werden.
Zunächst solltest du unbedingt die Männchen von den Weibchen trennen. Dazu kannst du die Jungs auch in einen kleineren Käfig stecken, der muss nicht zwingend artgerecht sein. Zumindest, wenn es nur vorübergehend ist.
Die Weibchen brauchen dringend Ruhe (also kein Herausnehmen, kein Herumgewühle im Käfig, keine Komplettreinigungen, keine Blitzlichtfotos, usw.) und viel Eiweißfutter. Was du dafür benutzen kannst, hast du ja schon erfahren. Insekten eignen sich am besten, die gibts auch in getrockneter Form
Merk dir den Tag der Geburt gut und trag ihn am besten in deinen Kalender ein. Dass Maus geworfen hat, merkst du daran, dass sie plötzlich wieder schlank ist

Und teilweise fiept es wohl aus dem Nest.
Am 28. Tag müssen die Kleinen nämlich nach Geschlechtern getrennt werden.
Dann müssen alle Jungs kastriert werden. Also nicht nur die Jungs, die du jetzt schon hast, sondern auch die, die noch kommen werden. Also auch der gesamte männliche Nachwuchs. Warum das wichtig ist, kannst du hier nachlesen:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Da werden einige Kosten auf dich zu kommen. Aber vor dem Problem standen schon viele Neulinge und es haben es noch alle geschafft, also wirst du das auch schaffen
Die Männchen müssen übrigens unbedingt vor dem ersten Wurf raus, ansonsten kann die Mamamaus sofort wieder gedeckt werden. Das bedeutet nicht nur für die Maus unheimliche Belastung und Stress, sondern auch für dich, denn es kommt mehr Nachwuchs und dadurch auch mehr Jungs, die kastriert werden müssen
Zur Geschlechtertrennung (sowohl jetzt als auch bei dem Nachwuchs) können wir dir gerne helfen. Dafür brauchen wir nur Popofotos, die natürlich scharf genug sind, um etwas zu erkennen. Die kannst du hier einstellen und wir schauen mal drauf =)
Wenn du die Mäuse nach Geschlechtern getrennt hast und ein wenig Zeit und Ruhe findest, lies dich doch mal quer durch unser Mausebande-Wiki:
start [Mausebande Wiki]
Dort stehen ganz viele wichtige Infos drin. Die Informationen sind über Jahre von langjährigen Mäusehaltern zusammen getragen worden und werden regelmäßig aktualisiert. Somit sind die Informationen deutlich besser als die aus Büchern oder so. Es lohnt sich also
So, langer Text, entschuldige

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht dadurch verschreckt *umkipp*
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und natürlich auch mit deinen mausigen Mitbewohnern
Liebe Grüße,
Sabrina