Mäuseanschaffung geplant, Zooladenfrau hat Bedenken

Memphis

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,
wir haben 3 Töchter (10, 8, 5J) und wir haben geplant, uns nach den Sommerferien Farbmäuse anzuschaffen. Wir haben uns im Internet viele Informationen angelesen und glauben, dass Mäuse genau die richtigen Haustiere für uns wären. Nun war ich gestern in einer Zoohandlung und habe mit der Händlerin gesprochen. Die wollte mir dringend von der Mäusehaltung abraten, aus folgenden Gründen:
- Mäuse - auch Weibchen - stinken fürchterlich! (wir möchten gerne 4 Weibchen halten)
- Man sollte nach ihrer Meinung nur Paare halten, die würden nur die ersten 3 Monate Junge bekommen und die Babys könnte ich ihr alle bringen -_-???
danach bekäme eine "alte" Maus keine Jungen mehr??
-ich habe dann auch nach kastrierten Männchen gefragt und sie meinte "Niemand kastriert solche kleinen Viecher"!

Es war ein ganz normales Zoogeschäft, aber ich fand das doch alles sehr widersprüchlich zu den Infos die ich im Internet gefunden habe.

Meine Frage nun - sollte man in so einem Laden überhaupt Mäuse kaufen? Wer weiß denn was für eine Herkunft dann so eine Maus hat.. Oder hat die Frau ein bisschen Recht?
Bin sehr ratlos*grübel* und würde mich über fachkundige Antworten sehr freuen *freu*

GLG Jule

Hallo du, also das sind ja super Aussagen, da hast du die uninformierteste Händlerin abbekommen.

Mäuse riecht man, aber sie stinken nicht bestialisch. Das ist Quatsch. Wenn du nicht überempfindlich bist, wirst du nach ner Zeit gar nix mehr wahrnehmen. Also ich hab hier 14 und meine Wohnung stinkt nicht, es ist nicht geruchlos, aber ich empfinde es nicht als stinkend. Vor allem nicht bei nur 4 Mäusen.
Mäuse NICHT als Paar halten. Gleichgeschlechtliche Gruppen (Weibchen) und dazu könntest du dir noch einen Kastraten halten.
Womit auch die Kastrationsfrage geklärt wäre. Mäusemänner sind kastrabel!
Und nach diesen ganzen Fehlinfos würde ich dir nicht raten, da nochmals hinzugehen, geschweige denn von dort Mäuse zu holen.
Wir haben genug Notfall und Tierheimtiere.

Allgemein zu empfehlen start [Mausebande Wiki]
und hier kannst du schauen, ob es Notfalltiere in deiner Umgebung gibt:
vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki]

hey

um dich zu beruhigen: Die Frau hat keine Ahnung :D
Woher auch? Die heißen ja nicht Kleintier-Aufklärerin sondern ZooladenfachVERKÄUFERIN. Ihr Job ist zu verkaufen.
Warum man NICHT im Laden kaufen sollte, findest Du hier ausführlich erklärt:
http://mausebande.com/forum/farbmae...e-richtig-gute-argumente-gegen-zoolaeden.html

Mäuse - auch Weibchen - stinken fürchterlich! (wir möchten gerne 4 Weibchen halten)
tun sie nicht. Sie riechen nach Tier, ja. Und wenn es Mistviecher sind, dann pinkeln sie auch gern mal durchs/ans Gitter oder auf nicht-eingestreute Ebenen/gegenstände (Laufrad z.B:) . Das müffelt dann schon, wenn man mit der Nase in die Nähe kommt. Aber da hat man gute Tricks, um ds bisschen einzudämmen. Dann kommt man damit auch gut klar. Nur Böcke (Abgesehen von der nicht möglichen Haltung dieser aufgrund hoher Aggression untereinander) stinken zum Himmel. Wenn Du da 4 in einem Raum hast, und den Gestank nicht gewohnt bist, wird dir beim Betreten so kotzübel... Du hast dann die Wahl zwischen äh kotzen und ohnmächtig werden :D Das ist echt nicht feierlich.

- Man sollte nach ihrer Meinung nur Paare halten, die würden nur die ersten 3 Monate Junge bekommen und die Babys könnte ich ihr alle bringen -_-???
danach bekäme eine "alte" Maus keine Jungen mehr??
Farbmausweibchen wie Männchen sind zeitlebens fruchtbar. Ein Weibchen trägt 21 Tage, ist danach sofort wieder empfängnisbereit. D.h.: Wenn ihr Paare haltet, habt ihr alle 3 Wochen Mäusenachwuchs. Und das solange, wie das Weibchen überlebt. Du als Mama weißt ja, wie anstrengend Schwangerschaften sein können. und stell dir mal vor, Du wärst immer wieder schwanger, gleich nach der Geburt schonwieder schwanger... Da sind die ersten 10 Kids nichtmal entwöhnt(!), schon ist der zweite Wurf da... Das ist absolut unverantwortlich und Tierquälerei, wenn man Paare hält. Das Weibchen geht dir wohl nach 4-6 Monaten ein, weil es so entkräftigt ist. Interessant auch das hier:
die mausplosion berechnet dir, wieviele Mäuse Du hättest, Wenn Du mit einem Pärchen startest und dann eben nie nach Geschlechtern trennen würdest:
Mausplosion
Und klar, die nimmt die Babies gern - die kann sie ja verkaufen. und die weiß: Wenn die Babies bei Privathaltern großgezogen werden, werden die besser versorgt als beim Großzüchter. Heißt: Mäusebabies sehen besser, gesünder aus. Heißt: Verkaufen sich schneller und einfacher. Wobei die Mäuse dann zu 90% bei Schlangenhaltern oder in bunten Miniknästen im Kinderzimmer landen. Und dort von Kindern herausgezerrt und bekuschelt und verhätschelt werden.. Von kindern,d ie von ihren Eltern eben nciht den tiergerechten Umgang gelernt haben. Nicht die Art Zukunft, die Du dir für deine Mäuse wünschst, oder?

-ich habe dann auch nach kastrierten Männchen gefragt und sie meinte "Niemand kastriert solche kleinen Viecher"!
nunja, Tierärzte schon :D
Natürlich kanns nicht jeder und es macht auch nicht jeder. Aber wir haben deutschlandweit eine Liste erstellt und pfelgen die immernoch. Dort sind auch Mengen an Tierärzte notiert, die gut sind, erfahren sind und super kastrieren (teilweise stirbt nichtmal eine Maus unter 100 Kastrationen...). Wir haben eine foreninterne Umfrage am laufen. Dort haben schon rund 1500 kastrierte Mäusemänner teilgenommen. Aus der Umfrage erkennt man dann, dass die Sterberate bei knapp 7% liegt, die Erfolgsquote bei über 90%.

Zum einlesen kann ich dir noch unser Wiki ans Herz legen. Da stehen absolut verlässliche Dinge von jahrelangen Maushaltern, die selbst Erfahrungen gesammelt haben. Von Leuten, die Tiermedizin studiert haben oder noch studieren, von Leuten, die Biologie studieren... Von Leuten, die schon über 10 Jahre Mäuse halten. Und von Leuten, die schon seit Forenbeginn hier dabei sind und ihr angesameltes Forenwissen gebündet in die verschiedensten Artikel "gegossen" haben.
So kannst Du sicher sein, dass darin alles topaktuell ist und auch der Wahrheit entspricht.
wiki.mausebande.com

Wie wollt ihr das handhaben mit den Mäusen? Die sind ja nachtaktiv. Es kann durchaus vorkommen, dass die erst um 23 Uhr das erste Mal rauskrabbeln, Dann hätten deine Mädels da nicht so die Freude dran - die liegen hoffentlich um 23 Uhr nämlich schon im Bett :D

LG Lumi

Bei so viel Inkompetenz würde ich dir raten, einen Bogen um diesen Laden zu machen. War auch grad bei meinem ab sofort EHEMALIGEN Laden meines Vertrauens.

Außerdem: hol dir eure Scharfzähnchen lieber im Tierheim, damit tust du allen einen Gefallen . . .

Und was diese Verkäuferin angeht: vermutlich stinkt sie, isst kompostierte Autoreifen, nachdem der Astronaut von schräg gegenüber seinen Joghurt tiefer gelegt hat, um ihn nach Paris zu schicken.

Puh, also die Argumente von dieser Dame sind wirklich haarsträubend. Vor allem dies

Mäuseweibchen können ab dem 30. Lebenstag trächtig werden. Lässt man dann den Bock im Gehege bekäme sie alle 4 Wochen neue Babys hinzu, das wäre pro Wurf durchschnittlich 10 Stück. Hieße also, du hättest nach 3 Monaten an die 100 Mäuse - denn die Väter und Brüder decken die Schwestern und Mütter ebenso munter weiter, wenn nicht rechtzeitig nach Geschlechtern getrennt wird *umkipp*

Der Rechner auf dieser Seite Mausplosion veranschaulicht, wie schnell die Population wachsen kann (und selbst nach 3 Monaten hört die Vermehrung nicht auf. Woher diese Dame ihr Wissen hat, hat Lumi ja bereits beschrieben...sie hat nämlich keines und macht nur ihren Job. :D).
Das Angebot, die Babys dann wieder zurückzubringen ist natürlich toll, dann braucht sich der Laden nicht um weiteren Nachschub vom Züchter (bzw. Vermehrer) kümmerrn.

Wie meine Vorredner bereits sagten: lass bitte die Finger von Zooläden. Es suchen genügend Mäuse in Tierheimen und Pflegestellen ein Zuhause. Mit dem Kauf in Zoo"fach"geschäften unterstützt man nur sinnlose Vermehrung unter zweifelhaften Umständen.

Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten! Das bestätigt mein Gefühl, dass diese Frau einfach nicht alle Tassen im Schrank hat.

Wir hatten auch schon daran gedacht die Mäuse aus einem Tierheim zu bekommen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass die uns dort Tiere aufschwatzen, die wir eigentlich gar nicht haben wollen (z.B. Wüstenrennmäuse). Wir möchten gerne 4 Farbmaus-Weibchen, vielleicht sogar Geschwister.

Zu der Frage, ob wir mit der Nachtaktivität klarkommen: Wir werden sie nicht im Kinderzimmer halten! Wir hatten auch schon Mäuse in Pflege vor ein paar Wochen und das hat uns sehr gut gefallen.
Ab und zu sind die Mäuse aber tagsüber auch wachgewesen und die Kinder konnten ein bisschen mit ihnen spielen.

herzig...
absoluter Bödsinn was die da gesagt hat...

also bei der Aussage, dass Mäuse stinken... naja haben schon einen Eigengeruch wie alle Tiere. Die frage ist, ob man damit klar kommt. Das ist unterschiedlich.
Wir haben keine Probleme mit dem Geruch. Andere ja. Dafür wird mir beim Geruch von Rindern schlecht... ich glaube das ist individual verschieden.

Pärchenhaltung?! wtf!
1. Mäuse bekommen nicht nur bis 3 Monate Babys... da hat die Dame was falsch verstanden. Umgekehrt ist es sie sollte niemals VOR einem Alter von 3 Monaten Babys bekommen.
2. Mäuse sind mit ca 4-5 Wochen geschlechtsreif... da bekommst du nach kürzester Zeit eine Mausplosion mit nur einem Pärchen.
3. Kann man Mausböckchen erst mit ca 3-4 Monaten je nach Entwicklung kastrieren. Danach wären sie weitere 1-2 Monate zeugungsfähig.
Das bedeutet, dass man nur ein bereits langfristig vorher kastriertes Männchen (z.B. aus dem Tierschutz) zu weiblichen Mäusen dazusetzen kann.

Darüber hinaus sollte man aber bedenken, dass Mäuse keine Kuscheltiere sind... ist die Frage ob das unbedingt so ein schönes Tier für Kinder ist.

Also zur Aktivität... Mäuse sind nicht nachtaktiv sondern polyphasisch aktiv. Das bedeutet dass sie auch untertags Wachphasen haben.
Meine Mäuse schlafen nur zur Mittagszeit alle. Ansonsten sieht man den gesamten Tag und die gesamte Nacht immer mal wieder mindestens eine Maus draussen rumhüpfen. Zum beobachten sind sie super lustig und machen sehr viel Spaß.

LG
mandarine

Last edited:
Tierheime immer froh, wenn ihre Tiere ein schönes Zuhause finden. Aber ich habe es noch nie erlebt, daß man da andere Tiere, als man haben will, aufgeschwatzt kriegt.
Guck doch mal im Vermittlungsteil, da finden sich vielleicht Farbmausweibchen in eurer Nähe. Farbmausvermittlung - Mausebande Forum
Und wenn sich nichts in der Nähe findet, dann kann man sich im Internet eine Mitfahrgelegenheit suchen. Das klappt meist prima und ist nicht teuer !
Die armen Näschen, die im Tierheim sitzen oder aus einem privaten Notfall stammen, werden es euch danken !

Übrigens : Meine Weibchen stinken überhaupt nicht...Gib ihnen ein Klo aus einen Keramikblumenuntersetzer mit Chinchillasand drin. Mit etwas Glück pieseln die da rein. Das wechselts du dann jeden Tag und man riecht nichts ...

Last edited:
Ab und zu sind die Mäuse aber tagsüber auch wachgewesen und die Kinder konnten ein bisschen mit ihnen spielen.

Das wäre allerdings noch ein Punkt, über den ihr gemeinsam nochmal nachdenken solltet, denn Mäuse sind wirklich reine Beobachtungstiere und mögen es nicht gern, aus dem Gehege genommen und bespaßt zu werden.

Manche Mäuse sind so zutraulich, daß sie von selbst auf die Hand kommen und "ihren Menschen" erkunden, jedoch sollten sie immer die Möglichkeit haben, von selbst wieder in ihr Revier zurückklettern zu dürfen.

Viele sind dagegen auch eher scheu und schreckhaft. So etwas weiß man manchmal vorher nicht, wenn die Tiere neu sind (es sei denn man übernimmt sie und der vorige Halter kennt den Charakter der Mäuse schon besser).

Mäuse auf sich oder in einem "Auslauf" herumklettern zu lassen muss nicht immer angenehm für das Tierchen sein. Sie laufen dann - was für uns vermeintlich als neugieriges Erkunden interpretiert wird - herum, um einen Fluchtweg zu finden. Zusätzliches Kötteln und/oder pinkeln spricht für Angst (= Ballast wird abgeworfen, um schneller wegzulaufen). Und da kann es bei einer panischen Maus versehentlich zu Unfällen kommen, wenn ein Kind sich erschreckt oder nicht richtig reagiert.
Daher sollten Mäuse immer selbst entscheiden dürfen, ob sie auf die Hand kommen möchten oder nicht, alles andere ist nämlich Zwang.

Wenn deine Kleinen aber ruhig und verständnisvoll mit den Nagern umgehen spricht eigentlich nichts dagegen, wenn ihr euch Mäuse anschafft. Das kann nämlich auch eine Menge Spaß machen, die Mäuschen beim Klettern und Toben zu beobachten ;-)

Wichtig zu erwähnen wäre noch, daß besonders Fabrmäuse sehr anfällig für Krankheiten sind (z.B. Atemwegsinfektionen oder Krebs). Für solche Fälle ist es immer ratsam, sich eine Tierarzt-Kasse anzulegen, denn die braucht man in der Farbmaushaltung früher oder später mit ziemlicher Sicherheit ;-)

habt ihr euch denn auch schon über die art und die größe des käfigs gedanken gemacht?

Hallo,

und auch ein herzliches Willkommen hier bei uns von mir.

Zu der Aussage
- Mäuse - auch Weibchen - stinken fürchterlich! (wir möchten gerne 4 Weibchen halten)
will ich doch noch was sagen:
Ich hatte solche "Mistviecher" wie Lumi Pissmäuse liebevoll betitelt. :D Die haben wirklich fürchterlich gestunken. Also nicht die Mäuse an sich, sondern das ganze Inventar, das sie binnen Stunden völlig eingepinkelt haben. Mein Mann hat darauf ganz hochallergisch reagiert mit Atemnot und soweiter. Also man kann solche Weiber durchaus auch erwischen.

Dann noch kurz zu Mäuse und Kinder. Ganz ehrlich, ich finde nicht das Kinder und Mäuse eine geeignete Kombination sind. Mäuse sind reine Beobachtungstiere und es gibt nicht viele die sich gerne rumschleppen lassen bzw. auf die Hand kommen. Meine Mäuse z.B. waren zudem auch meinstens erst abends aktiv. Für Kinder also eher relativ langweilig.

Ich meine das lebende Tiere egal welche kein Kinderspielzeug sind und auf jeden Fall bei der Pflege, bei dem Finanziellen usw. die Hand der Eltern gebraucht wird , das denke ich brauche ich hier nicht mehr wirklich erwähnen. ;-)

Hab ihr Euch schon mal über Ratten informiert? Die, denke ich sind ein bischen mehr geeignet für Kinder. Sie passen sich dem Rythmus ihres Menschen an, werden super zahm, sind neugierig und lassen sich gerne auch mal ein wenig bekuscheln. Sind halt mit Mäusen rein gar nicht zu vergleichen.
Sie brauchen einen großen Käfig und täglichen Freigang mit Menschenkontakt.

Lg
Gaby

naja also meine Ratten duften trotz regelmäßiger Komplettreinigung deutlich stärker als meine Mäuse... also wenn es um den Geruch geht nicht unbedingt empfehlenswerter.
Dafür sind sie in der Tat "kuscheliger" und werden in der Regel zahmer als Mäuse

Das kann ich nicht bestätigen, klar haben beide Tiere einen gewissen Eigengeruch, aber gestunken haben meine Ratten nie. Die waren sauber und gingen aufs Klo, das hab ich halt täglich saubergemacht, da hat nix gestunken. Ganz im Gegensatz zu meinen Pinkelmäusen.. *Angst*

Was Mäuse und Kinder betrifft, da haben wir uns schon sehr ausführlich Gedanken drüber gemacht. Ich finde, dass fast jede Tierhaltung für Kinder an Tierquälerei grenzt (Kaninchen und Meerschweinchen in winzigen Käfigen, geschweige denn Vögel in Käfigen!).
Also mit Spielen meinte ich natürlich nicht, dass die Kinder sie ständig aus ihren Häusern hervorzerren sollen etc. Sondern wir möchten sie in erster Linie beobachten und - falls sie Interesse am Kontakt mit uns zeigen - halt auch ein wenig auf die Hand nehmen etc.

Wir haben einen großen Raum zur Verfügung, so dass wir auch einen großen Käfig anschaffen werden. Im Moment tendiere ich zu einem großen Terrarium, aber ich habe mich da noch nicht so genau eingelesen, was da am besten geeignet ist. Nur, dass Mäuse viel Platz brauchen, das weiss ich schon.

Aber die Anschaffung wir definitiv erst nach den Sommerferien sein, so dass wir für die verschiedenen Erwägungen noch jede Menge Zeit haben.

Eine Sache fällt mir noch ein: Irgendwo habe ich gelesen, dass Mäuse nur bis zu bestimmten Raum-temperaturen gehalten werden können. Bei uns im Haus wird es im Sommer schon sehr warm (Holzhaus). Stellt das ein ernstes Problem dar?

Andere Tiere kommen für uns aufgrund von viefältigen Allergien nicht in Betracht. Mäuse haben wir ja schon einige Wochen probehalber für Freunde versorgt, so dass wir sicher sind, dass da keine Gefahr besteht.

Naja, bei Ratten findet man desöfteren auch mal Revierbeißer.. find ich bei Kindern auch schwierig.
Zudem ist da dann auch wieder die Sache mit den Atemwegen und Tumoren, so wie bei Farbis.

Ich persönlich halte ja Renner für am Besten geeignet.. die suchen ja sehr oft den Kontakt zum Menschen, werden sehr schnell zahm und sind auch tagsüber sehr oft zu sehen. Vorallem finde ich die Sache mit den Gänge buddeln auch sehr interessant für Kinder.

Vielleicht sollte man in die Richtung auch nochmal überlegen..
Farbmäuse sind m.E. nach auch nichts für Kinder. Stell ich mir schwierig vor.

Na, wenn ihr eure Begeisterung für Farbis teilt und euch entschieden habt ist das doch fein =)

Zum Käfig (ich sage ja lieber Gehege, Käfig klingt immer so nach einsperren...*Angst*):

Wie wäre es denn z.B. mit einem Eigenbau? da haben die Kids bestimmt auch viel Spaß dran, ein wenig handwerklich mitzuwirken und mal was zu leimen oder zu schrauben ;-)
Tips und Anleitungen findest du im Wiki: Haltung allgemein Bauanleitung

oder im Haltungsforum: *klick*

Terrarien und/oder Aquarien sind für Farbmäuse nur bedingt empfehlenswert, da der Luftaustausch darin nur schlecht gewährleistet werden kann. Auch dazu am besten mal im Wiki schlau machen...

Und zu den Temperaturen im Sommer gibt`s im Wiki auch was: Sommerhitze

Wenn die Familie bereits Mäuse in Pflege hatte und die Mutter drauf schaut, seh ich da nicht so das Problem.
Für das ältere von den Kindern sind Mäuse sicherlich geeignet. Für die jüngeren wird es wohl eher langweilig sein.
Ihr solltet euch nur sicher sein, was ihr wollt. :) Aber ich denke das ist eh klar

LG

ich stell mich da auch mal etwas auf Memphis Seite: Kinder und Farbmäuse geht. Es geht, aber mit der Einschränkung: nicht mit allen Kindern. Und da muss man als Mama schon seine Kids einschätzen können, wie sie in solchen Situationen reagieren.
Und wenn da schonmal Urlaubsmäuse da waren, und das gut geklappt hat, warum nicht?

Es ist ja nicht so, dass sie Drillinge hätte, die jetzt erst 5 sind (Dein kleisntes Mädel macht uns wohl hier am ehesten "Sorgen". Aber das kann ja auch eine ganz ruhige Prinzessin sein). Die "Große" ist ja schon 10.
Und ganz ehrlich: Lieber den 3 Mädels hier die Mäuschen "gönnen", wo wir wissen: Mama steht da voll und ganz dahinter.... Als wieder eine arme 12-jährige, die eben von den Eltern total alleingelassen wird und eben nicht unterstützt wird.

Man darf sich ja auch nicht zu sehr an der Formulierung "für die Kinder...." aufhalten. Im Prinzip sind es die Mäuse der Mama, denn Memphis hat da so gesehen die meiste Arbeit. auch wenn die Kleinen das füttern (unter Aufsicht zunächst), das Wasser wechseln übernehmen und ähnliche einfache Jobs in Bezug auf die Mäuse. Memphis hat ja immernoch die "Verwaltung" und die Aufgabe, z.B. nach der Gesundheit zu gucken, auf ihre Mädels aufzupassen, dass sie es mit den Leckerchen nicht übertreiben etc.

Wir hatten zum Thema "Kinder und Mäuse?" ja auch schon den ein oder anderen Thread mit genügend Argumenten.
hier z.B.:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/35516-bekomme-maeuse.html

Wir können dir nur Tipps und Argumente liefern. Und die gehen in beide Richtungen (also: Nein, Farbis gehen bei Kindern nicht. sowie für: Ja, Kinder und Farbis kann man machen). ich denke, Du bist erwachsen genug, da sinnvoll drüber nachzudenken, abzuwägen und zu entscheiden. Du kennst deine Kinder und weißt, was dahingehend die richtige Entscheidung ist.

Und es ist ja noch einiges an Zeit bis zu den Sommerferien =)
Wenn Du, Memphis, da dahinter stehst, kann das durchaus klappen.
Ob sich dann die Mäuse trotzdem brav um 16 Uhr mittags mal blicken lassen, ist eine andere Sache. Rausschauen tun sie schon mal mittags. Aber das ist unterschleidlich von Gruppe zu Gruppe. Ihre Hauptaktivität liegt wirklich in der Nacht.

Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Antworten und Links.

Bestimmt melden wir uns nach den Sommerferien mal wieder mit der ein oder anderen Frage - so wir uns denn tatsächlich für die Farbis entscheiden, wovon ich sehr ausgehe *dafür*

Meine kleinste Tochter ist auf jeden Fall die ruhigste von allen dreien und sehr verständig. Wenn man ihr den Umgang mit den Mäusen erklärt, dann wird sie garantiert ordentlich mit ihnen umgehen - unter Aufsicht *Opi*

Also, dank euch und bis bald =)
Jule

Back
Top Bottom