Mäuseböckchen kastration

Tweety 1

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hätte eine Frage. Wie alt müssen Mäuseböckchen bei der Kastration sein?
Und wieviel kostet das durchschnittlich?*grübel*

Hey =)

Schau mal, dazu haben wir eine recht ausführliche Seite im Wiki: farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Nötiges Alter und Gewicht ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Manche wollen, dass die Mäuse mindestens 3 Monate alt sind. Andere wollen, dass die Mäuse mindestens 30 Gramm wiegen. Wieder andere machen es von der Maus abhängig. Usw. Das lässt sich pauschal nicht sagen.

Ebenso wie die Kosten. Das variiert teilweise sehr stark. Im Durchschnitt kostet eine Kastration so 50 Euro.
Hast du denn bereits einen mäusekundigen und kastrationserfahrenen Tierarzt, bei dem du die Kastration vornehmen lassen möchtest? Dann frag doch da einfach mal nach, die können dir das direkt sagen =) Falls nicht, darfst du dich gern ganz unten im Forum in der Tierarztsuche melden. Wir können gern schauen, ob wir in deiner Nähe wen auf unserer internen Tierarztliste haben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Mein Böckchen aus dem letzten Wurf wurde vor kurzem auch kastriert, normalerweise sind es eben um die 3 Monate, wie Fluse schon schrieb.
Es kommt aber immer auf die Maus an, wie stabil sie ist, ob sie gut gewachsen ist usw. Meiner konnte zB schon mit 10,5 Wochen operiert werden, weil er eben sehr kräftig und groß war.
Ein Mäusekundiger Tierarzt kann es meistens gut einschätzen, ob die Maus soweit ist, aber im Zweifelsfall noch 1-2 Wochen länger warten, damit der Kleine auch stark genug ist =)

Back
Top Bottom