Mäusebaby gefunden

belight

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo :)

Habe eine dringende Frage: Habe vor 2 Tagen in unserer Terassenmauer eine Maus mit Ihrem Baby gefunden. Die alte Maus war wohl verletzt oder sonst was da sie nur noch dagelegen und geatmet hat.
Am nächsten Tag war die alte tot und nur das Baby, dass bei ihr war noch am leben.

Wie kann ich dem kleinen jetzt helfen, bzw. es füttern? Will es nicht einfach so dort liegen lassen weil mir das Herz blutet wenn das kleine so wehrlos da rumliegt.

PS: Weiß jemand um was für eine Mäuseart es sich hier handelt?

Hab gehört, bzw. gelesen dass Rötelmäuse das Hantavirus übertragen. Hab da jetzt doch arg Berührungsangst.

Attachments

• Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    62,3 KB · Views: 47
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    26,9 KB · Views: 47
hey

erste Hilfe findest Du hier:

Startseite

Sieht nach Hausmaus aus.
Bei normaler Hygiene (gründlich Hände waschen nach jedem Kontakt. etc) sollte für dich kein Risiko bestehen.

Hallo belight, schön, dass du dich der Kleinen annimmst!

Von den Ohren und der bräunlichen Farbe her handelt es sich meiner Meinung nach eher um eine Wald- oder evtl. Gelbhalsmaus als um eine Hausmaus.

Aber die Bedürfnisse der Mäuse sind in den ersten Lebenswochen ohnehin identisch, da spielt die Art vorerst keine große Rolle. Lumi hat dir die tolle Homepage über Wildtieraufzucht ja schon verlinkt.

Zur "Beruhigung": Eine Rötelmaus kann zu 100% ausgeschlossen werden, die sehen ganz anders aus ;-)

Viel Glück der Maus, hoffe, sie schafft es!

Ok, danke für die hilfreichen Tipps! *freu*

Da bin ich beruhigt... Hatte Angst dass ich mir evtl. Hanta einfangen kann wenn ich mit der Maus beschäftigt bin.

Hab jetzt mal Katzenaufzuchtmilch gekauft! Allerdings will das Mäuschen nichts trinken. Hab es paar mal versucht doch bevor sie dann noch erstickt hab ich es lieber mal sein lassen.

Kommt da der Hunger von alleine bei so kleinen Mäuschen oder wie bekomm ich sie dazu die Milch zu trinken?

Hallo,
super das du dich dem Findling annimmst.

"Meine" Findlinge wollten anfangs auch nicht trinken und ich habe ihnen dann anfangs einen kleinen Tropfen Katzenaufzuchtsmilch ans Mäulchen getropft und mit der Zeit hat es dann auch geklappt.

Oder du legst das Mäuschen auf deine Hand und lässt die Milch langsam in eine Hautfalte laufen.

Ich hoffe, dass es klappt.

Liebe Grüße,
Jil

Back
Top Bottom