Mäusebabys Geschlecht

YouTakeMeCrazy

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo alle miteinander :)
Unsere Farbmausdame hatte unverhofft 8 Babys bekommen. Wir hatten sie von Privatpersonen, scheinbar haben die nicht richtig aufgepasst :/

Nun habe ich heute die Zwerge kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass man bei 4 von den Babys deutlich die Zitzen erkennt, bei den anderen 4 absolut nichts :D

Kann ich daraus schließen das es 4 Mädesl und 4 Jungs sind? Oder nicht? :)

Liebe Grüße von der Mäusebande und mir ;)

Ich würde die Tiere am 28 Tag bestimmen. Da erkennst du die Hoden sehr gut und kannst einigermaßen sicher bestimmen.

Vorher würde ich die Tiere nicht anfassen(schon gar nicht am dritten Tag), die Mäusemama ist dadurch total gestresst und kann u.U. ihren Nachwuchs aufessen.
Daher unbedingt so lange warten bis die Tiere selbstständig mit offenen Augen und halbwegs koordiniert durchs Gehege flitzen.

Hast du mehr als 1 Tier von der Privatperson?
Falls ja, würde ich bei allen Neuzugängen die Geschlechter bestimmen, nicht dass du da einen Undercover Bock dabei hast.

Danke für die Antworten :)

Die Zwerge sind am heute 10 Tage alt und die Mama ist super entspannt.
Hatte heute das zweite mal nachgesehen bei den Zwergen.

Ich hab von der Privatperson 3 Tiere genommen :) Habe, nachdem wir bemerkten das die eine trächtig ist, sogleich alle anderen genau angesehen und es sind auch alles Mädels :)

Da hast du aber echt Glück, normalerweise sinds immer mehr Kerle als Mädels.

Huhu,
Nun habe ich heute die Zwerge kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass man bei 4 von den Babys deutlich die Zitzen erkennt, bei den anderen 4 absolut nichts :D

Kann ich daraus schließen das es 4 Mädesl und 4 Jungs sind? Oder nicht? :)

Leider sind Zitzen kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal für die Geschlechterbestimmung. Männer haben auch Brustwarzen. ;-)

Außerdem sollten die Kleinen in dem Alter eigentlich nicht gestört werden, manche Mütter reagieren da sehr gestresst.

Back
Top Bottom