Mäusebabys HILFE

Mopsi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo erstmal.
ich bin neu hier und etwas verweifelt, denn vor 2 Wochen ist eine meiner Mäuse gestorben.
Vorneweg sollte man sagen, ich wollte nie Mäuse, hatte bis jetzt nur Hamster und Kaninchen. Das sollte auch so bleiben bis meine Schwester auf die Idee kam sich Mäuse gegen den Willen meiner Mutter zu kaufen. Meine Mutter hat schreckliche Angst vor Mäusen und Ratten. Und so sind die 2 Kleinen Farbmäuse bei mir geladet, da ich nunmal alleine Lebe und sich bei mir niemand dran stört.

Ich hatte KEINE Erfahrung mit den kleinen Tierchen. Hab mich dann sofort informiert und alles ( das mir das hier bitte nicht zum Vorwurf gemacht wird!)

Jedenfalls ist eine Maus gestorben. Ich weiß nicht warum. Als ich endlich einen Termin fürn den TA ausgemacht hatte war sie Tod. Es tut mir sehr leid für die Maus aber ich kann es nunmal nicht ändern.
DA ich gelesen habe das man Mäuse nicht alleine halten soll bin ich 3 Tage später ins Tierheim. Die hatten keine Mäuse.
Also wusste ich mir keinen anderen Rat als sie ind er Zoohandlung zu holen.

Tja und nun 7 Tage nach der Vergesellschaftung kamen nun Junge zur Welt.

Und ich bin völlig überfordert.

Was ich weiß:
nicht ins Nest schauen, Ruhe , Eiweiß...

Mein Problem ist, das meine Alte Maus 2 Babys gemopst hat und sie in ihr Häuschen getragen hat, ich habe dann Handschuhe angezogen und die 2 Kleinen behutsam in den Eingang der Mama geschoben. Scheint so als hätte sie sie wieder angenommen. Tja und da kam mir eine schreckliche Enttdeckung. A sie hatte garkein richtiges Nest gebaut, B die kleinen kamen net wirklich vom fleck weil die Nabelschnur an Klopapier angeklebt ist ( was habe ich falsch gemacht *heul* ) Und 2 der kleinen lagen auf dem Nackten Terarienboden ( ich kann unter dem Häuschen etwas drunterschauen weil es an der Wand der Terrariums steht und nicht ganz eben steht.) und die MAMA HAT DRAUFGEPINKELT! ich habe es genau beobachtet. In meiner verzweiflung habe ich die kleinen gepackt saubergerieben ( sie waren voll mit allem Möglichen) und habe sie zum Eingang hineingeschoben und will jetzt nicht mehr schauen weil ich die Mutter nicht so sehr stressen will.
Dann durfte ich beobachten das die eine Maus wieder ein Baby mopsen will und es im Maul nach draußen trägt.
Ich wusste mir nicht zu helfen und habe die 2 Mäuse rausgenommen, war das ein Fehler? Hab ich was falsch gemacht?
Kennt jemand solche Probleme?
Wie soll ich mich nun verhalten?
Was haltet ihr von dem oben geschilderten?
Das Klopapier ist Blutverschmiert, sollte das eine gute Mäusemama nicht wechseln, Material hat sie Heu und Klopapierschnipsel!?

Bitte schnell antworten !

Last edited:
Wannn hast Du die Mäuse rausgenommen? Welche, die Alten oder die Babies?
Wann sind die Babies geboren?

Ich würd jetzt gern sagen...Finger weg! Aber dafür isses ja zu spät.
Wenn Du die Kleinen abreibst "stinken" sie ja nach Mensch, das machts nicht besser. wieviele Babies sind es insgesamt?
Ich denke, es ist ok, wenn die zweite Maus sich Babies klaut um sich drum zu kümmern. Vielleicht/wahrscheinlich ist Deine Zooladenmaus zu jung um das alleine hinzubekommen...
so, aber jetzt bitte ertmal schnell die Fragen oben beantworten, damit wir überlegen können, was und wie da noch was zu retten ist..

Edith: Haben sie auch normale Streu?

Lieben Gruß

Hallo und willkommen in der Mausebande!

schade, dass du so einen unschönen Start in die eigentlich tolle Welt der Farbmäuse hattest, aber das lässt sich ja nun nicht mehr ändern.

Bei der Aufzucht kannst du leider gar nichts machen! Alles, was du versuchst, kann schlimmstenfalls dazu führen, dass die Maus im Stress und in Panik die Jungen verstößt oder sogar tötet, um das eigene Überleben zu sichern.

So schwer es fällt, aber du kannst wirklich nur darauf hoffen und vertrauen, dass die Mamamaus ihre Jungen selber richtig versorgt. Die 'alte' Maus versucht, bei der Aufzucht zu helfen. Das ist auch nicht unnormal. Ideal wäre es natürlich, wenn alle das selbe Nest teilen würden. Aber auch da hast du keinerlei Einfluss drauf.

Eine Handaufzucht ist in dem Stadium IMHO absolut hoffnungslos. Daher gibt es im Moment leider außer für Ruhe und die richtige Ernährung zu sorgen für dich erst mal gar nichts zu tun.

Schau dir am besten auch mal die beiden verlinkten Wiki-Seiten an:
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Edit:
Wenn die Kleinen durch das Anfassen wegen dem Geruch nicht mehr angenommen werden, ist die einzige Chance, sie mit Handschuhen mit Streu aus dem Käfig abzureiben, damit sie wieder den Gruppengeruch annehmen. Aber das nur als allerletzten Versuch...

Das die andere Maus Babies mopst ist völlig normal. Mäuse sind sehr sozial und helfen den leiblichen Müttern bei der Aufzucht als obs die eigenen Babies wären. Manche Ammen geben sogar Milch, welche allderings nicht die gleiche Qualität und Nährwerte hat wie die der Mutter.

Das Blutverschmierte Klopapier kommt von der Geburt und ist eigentlich auch normal. Manche Mäuse schmeissen das aus dem Nest, andere lassens drin.

Ich würde die Mäuse einfach machen lassen und nicht mehr eingreifen, lass der Natur ihren Lauf.
Gib ihnen aber zusätzliches Eiweiss in Form von Gammarus, Mehlwürmern, Katzen- oder Hundetrockenfutter und biete ihnen weiteres frisches Klopapier zum nisten an.
Sollten die Jungen sterben oder gefressen werden so gib bitte nicht Dir die Schuld. Wenn dann hat die Mutter sie selektiert weil die Mutter der Meinung ist dass sie zu schwach sind und keine grossen Überlebenschancen haben.
So hart es sich anhört, so ist die Natur und nur die Stärksten überleben.

Hatten die Babies Milchbäuche? Also eine weisse Stelle am Bauch? Wenn ja dann ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen, denn dann kriegen sie schön Milch (jetzt aber bitte nicht extra nachschauen, nur wenn dus schon gesehen hast oder zufällig beobachten kannst).

Ich drücke Dir die Daumen das alles klappt.

also ich habe die kleinen NIE angefasst sondern handschuhe benutzt und die 2 geklauten babys habe ich mit dem klopaier andem die nabelscnur und somit auch die babys geklebt haben an den ecken angefasst und an den eingang gelegt, alle babys sind jetzt wieder bei ihrer mutter soweit ich das durch das eingangsloch beurteilen kann.
Kurz bevor ich den beitrag verfasst habe habe ich beobachtet wie die alte maus ein kleines geklaut hat und es aber mittem im Treu ( normales Kleintierstreu) fallenlassen hat und einafch wietergelaufen ist.
Soll ich die 2 Mäuse wieder dazusetzten?
Sie sind doch erst 7 tage Vergesellschaftet und die rangordnung ist glaube ich noch nicht so gut geklärt!
Wie soll den die Andere Maus ( die irgendwie Kleiner ist wie die anderen 2 und doch die Älteste) die Babys säugen????

Ich hab die 2 anderen Mäuse herausgenommen nicht die Babys oder die Mutter! Und die 2 vollgepinkelten Mäusebabys habe ich nur mit Klopaier das im Käfig lag abgeputzt und dazugelegt MIT HANDSCHUHEN.
Ich fühle mich schlecht das ich alles falsch mache :(
Sind heute nacht geboren, denke ich weil heute morgen habe ich das erste mal Fiebsen gehört und dachte das sich die 2 Nicht schwangeren mal wieder zwangsputzen -.-
Hab reingeschaut ins Häuschen ( in dem nur die 2 nicht Schwangeren wohnen die schwangere besetzt das größere haus^^)
und sehe 2 babys und bekomme einen Schock, tja und dann wusste bzw dachte ich die gehören da nicht hin und will sie zu der Mama schieben und sehe ganz viel Rosa und geqiuiecke also keine Ahnung wie viele es sind aber bestimmt mehr als 6

Last edited:
Greif einfach bitte nicht mehr ein, lass die Babies dort liegen, sie werden schon wieder eingesammelt.

Es ist so: jedesmal wenn Du da eingreifst führt das unter Umständen dazu dass die Màuse unter Stress die Babies wieder umsiedeln, dann liegen sie verstreut rum, Du greifst wieder ein und das ganze geht wieder von vorne los.
Sie müssen sich sicher fühlen wo sie ihr Nest haben, wenn Du die Babies wieder zurückschiebst können sie das nicht.

Ich (als Züchterin) kontrolliere zwar meine Würfe, aber ich lasse sie immer die ersten 24 Stunden absolut in Ruhe und gucke erst dann vorsichtig ins Nest.
Aber ich trage keine rumliegenden Babies wieder zurück ins Nest.

Wenn Du etwas abwartest wirst Du feststellen das das Baby irgendwann nicht mehr mitten im Streu liegt.
Lass sie zur Ruhe kommen damit sie ihr Nest finden können und nicht immer wieder mit den Jungen umziehen "müssen"

Aber ich verstehe Dich natürlich, es sind Deine ersten Mäusebabies und sowas kann einen schon auch etwsa in Panik versetzen wenn man sieht wie sie sie da rumtragen und rumliegen lassen.

lass sie machen - die wissen schon am besten, wie die Aufzucht funktioniert...

vor allem kannst du da wirklich gar nichts bewirken, in dem du aktiv ins Geschehen eingreifst.

Also, wenn ichs richtig verstanden hab, hast Du zwei der Babies rausgeholt, der Rest ist da. Ich würde das wie jaw vorschlägt machen, mit Handschuhen vorsichtig mit ein bißchen Streu oder Klopapier einreiben, damit sie wieder nach Mama riechen, dann wieder rein.
Vielleicht schaffen sie es, vielleicht nicht. Aber so haben sie meiner Meinung nach noch die besten Überlebenschancen...
Und dann in Ruhe lassen, auch wenn es furchtbar schwer fällt.
Alles Gute für die Kleinen

Noch was vergessen:

Wenn sie sich nicht sicher fühlen können sie ihre Babies auch nicht in Ruhe säugen.

Am besten lässt Du sie wirklich einfach machen und sitz auch nicht ständig vor dem Käfig und beobachte. Gehe am besten ganz aus dem Zimmer und guck erst morgen wieder nach den Tieren.

Die machen das schon, sie sind mit den nötigen Instinkten ausgestattet.

Also um das ganze nochmal zu Ordnen.
Bin heute morgen aufgestanden, und habe es Fiepsen hören.
Hab 3 Mäuse eine Schwangere( weiß ) eine Schwarze und eine Gefleckte, alles definitiv Weibchen ( TA hat es kontrolliert)
So und nun habe ich die Gefleckte und die Schwarze oft beim Zwangsputzen beobachtet.
Wollte nachschauen und schau in das Häuschen das sich die 2 Teilen
Da lagen 2 Babys, nun war mir klar a die weiße hat Junge bekommen b 2 wurden gheklaut hab habschuhe angezogen und die 2 kleinen zurück an den eingang der Mama, dann habe ich von der anderen Seite ans Häsuchen geschaut ob man was durch den Schlitz zwischen Streu und Holzwand sieht und da lagen Babys und 2 davon hinterm Häuschen auf dem nackten Boden. Dreckig... die MAMA hat dann das Häuschenn verlassen sich geputzt, was gefúttert und getrunken und dnan auf die 2 Ausenliegenden Babys gepinkelt. Dann ( immer noch Handschuhe tragend habe ich sie abgerieben ( mit dem eigenen Streu!!!) Und sie genau wie die anderen 2 an dne eingangen geschoben. Am eingang liegen keine mehr alle sind i wo unter der mama vermute ich.
Wärend dessen geht die gefleckte maus raus udn klaut ein baby also cih schaue zu dabei. und läst es einfach liegen mitten im käfig. habe die schwarze und die gefleckte gerausgenommen und in ienen extra käfig gestezt, die mama hat das im käfig liegende baby sofort zurückgeholt!

Hat jemand von euch eine Idee was ich mit den Babys wenn sie erwachsen sind machen soll?
Ich kann unmöglich so viele Mäuse bei mir behalten und in meinem Bekanntenkreis will niemand welche.
Ich bin noch Schüler und für mich sind die 3 Mäuse schon eine Herausforderung, aber besser als im Tierheim oder im Bauch einer Schlange.

Hallo Mopsi,

wir haben hier einen Vermittlungsbereich. Da kannst du einen Thread eröffnen um sie in gute Hände abzugeben.

Wenn du Hilfe bei Geschlechtertrennung am 28. Tag o.Ä. brauchst, helfen wir dir auch gerne.

danke euch allen :)
aber worunter fallen weiße mäuse?
Sind das Farbmäuse?
Eig sind sie doch Albinos oder irr ich mich da?

Du bist dir sicher, dass alle Babys von einer Maus sind? Also die sahen gleichentwickelt aus?
Wenn du die anderen beiden draußen hast und sicher bist, wer die Mama ist, dann würde ich entscheiden, je nachdem, wie sie sich vetragen haben bereits. Wenn sie sich gut vertrugen, würde ich sie wieder mit rein geben. Wenn es noch stressig war, würde ich die 2 anderen erwachsenen draußen lassen.
Du hast 2 aus dem Zooladen geholt und eine hattest du noch, richtig?
Ich bin mir halt unsicher, ob du richtig liegst, wer die Mama ist.

Die Jungtiere musst du rechtzeitig nach Geschlechtern trennen lassen und dann suchst du hier und in anderen Foren ein neues Heim.

LG

Off Topic:
Huhu, wenn dich Farben interessieren, schau mal ins Wiki: farbmaus:farben:index [Mausebande Wiki]
Es gibt weiße Mäuse mit roten und mit schwarzen Augen. Die rotäugigen sind Albinos, die schwarzäugigen einfach normale Mäuse mit sehr hellem Fell, sprich weiß.;-)

Ansonsten schrieb Melli ja schon, wenn es unter den erwachsenen Tieren keinen Stress gibt, kannst du die 2 anderen ruhig wieder dazu setzen. Die unterstützen dann die Mutti bei der Jungenaufzucht (auch wenn sie dazu die Babies mal "entführen") und das entlastet die Mutter ungemein. Wenn nicht 100% sicher ist, dass wirklich die weiße die Mutter sämtlicher Jungtiere ist, erst Recht. Nicht dass jetzt eine Maus die Jungen aus mehreren Würfen großziehen muss.

jap ich bin mir sicher, war nämlich beim TA und hab alle hingeschleift also alle 3 erwachsenen Tiere letzte Woche, da hieß es dann alle sehen gesund aus alles sind weibchen und die weiße ist schwanger. Die anderen 2 haben auch konstant irh gewicht von 28 g behalten. das wogen sie als ich sie bekommen habe udn wiegen sie immer noch die andere maus wog inerhalb von einer woche 6 gramm mehr also bei dme letzten mal wiegen 45g.
Ich bin mir sehr sicher das die Mäuschen von nur einer mama stammen! zumal ich ja die gefleckte auf frischer tat ertappt habe wie sie ein Baby klauen wollte

'Albino' sagt nur, dass das Tier kaum/keine eigenen Pigment hat Das gibt's unter allen Tierarten und auch unter Menschen. Die Mäuse selber sind ganz normaler Vertreter einer Art, wie z.B. Farbmäuse.

Da die meisten Albinomäuse der Art Farbmaus angehören, gehen wir mal von Farbis aus. Ein Foto könnte das aber zweifelsfrei klären.

und die babys können net verhungern? wenn die geklaut werden?

Die maus hat Rote Augen, kann leider im Mom kein Bild hochladen da es keines Gibt und ich die Mama jetzt nicht für ein Fotoshooting belästigen werden :)

Ist es Normal das die Babys die ganze Zeit Fiepsen?
Ich habe Leider nur eine eineinhalb Zimmer Wohnung und schleiche nun durch die gegend um die Maus nicht zu stressen , höre aber somit auch das fiepsen die ganze Zeit

Off Topic:
'Albino' sagt nur, dass das Tier kaum/keine eigenen Pigment hat Das gibt's unter allen Tierarten und auch unter Menschen. Die Mäuse selber sind ganz normaler Vertreter einer Art, wie z.B. Farbmäuse.

Da die meisten Albinomäuse der Art Farbmaus angehören, gehen wir mal von Farbis aus. Ein Foto könnte das aber zweifelsfrei klären.
Ich meinte nicht, dass Albinos einer anderen Art angehören*schäm*

Mopsi, magst du mal was von dem Verhalten unter den erwachsenen Tieren erzählen? Obs da Streit gab o.Ä.?

Wie bereits geschrieben wurde, können auch die "Ammen" Milch geben, die dann zwar nicht so gesund ist wie die echte Muttermilch, aber besser, als wenn die Mutter alle Jungen allein großziehen muss.

Edit: Du kannst deine Beiträge innerhalb von 15 Min. noch ändern, wenn du was vergessen hast ;-)
Zum Fiepsen können dir die Jungtier-Profis bestimmt mehr sagen. Ich weiß nur, dass es durchaus normal ist, dass die Jungen mal nach der Mutti "rufen".

Back
Top Bottom