Mäusebabys HILFE

Hi Mopsi,

lass sie doch einfach alle beisammen, also die beiden Älteren und die Mutter mit ihren Babys..... und lass sie alle einfach in Ruhe, die machen das schon, ganz sicher! =)

gut also zum vehalten
die nun Mami ist die rangnierigste, weil sie von allen zwangsgeputzt wurde. Die schwarze wagt es nicht ins Geburtshäuschen zu gehen schaut nur hinein mit der Nase udn geht wieder.
Die Gefleckte die auch die Jungen mopst, ist die quirrligste und Trotz das sie die Kleinste ist. Ist sie scheinbar das rang höchste.
Die weiße schwangere Maus hat sich sehr abgegrenzt von en anderen und obwohl Bei der Vergesellschaftung sich die Schwarze und die gefleckte mehr angemotzt haben schlafen diese jetzt immer zusammen , scheinbar mit den gemopsten Babys. Die gefleckte geht immer wieder ins Häuschen der Mama. Mehr kann ich zum verhalten leider nicht sagen :(
Was wenn die Maus keine Milch gibt sterben dann die kleinen?

Na, das ist doch schonmal eine ganze Menge.=) Meine Frage war vielleicht nicht ganz klar, ich meinte eher, obs Uneinigkeiten zwischen den 3 alten gab. Hast du mal mitbekommen, ob es Streit gibt, also Gezeter und "Kampfhaltung", ob eine Maus ständig verjagt wird oder gar Beißereien?

Nein also Beißereinen definitiv nicht, das wäre mir aufgefallen. die Schwarze und die Gefleckte haben sich mal gejagt und mal angefiebt am Anfang hat die Schwarze sich immer auf die Hinterbeine gesetzt und gefiebt wärend die Gefleckte sie Beschnuppert und geleckt hat. aber 5 Min später lagen sie friedlich in ihrem Häuschen und haben gekuschelt. Wobei ich die Schwarze nie bei der weißen beobachtet habe immer nur die gefleckte die mal bei der Weißen mal bei der Schwarzen geschlafen hat. selten waren alle 3 in einem Häuschen und haben geschlafen, beim Futter gibt es keine Streitereien.

Das klingt zwar nicht perfekt, aber auch nicht schlimm. Wenn das nur am Anfang so war, würde ich die 2 zurücksetzen, damit sie die Mutti entlasten können.

sind jetzt zurückgesetzt und es scheint keine ungewöhnlichen Dinge zu geben, futter und Wasser ist frisch, falls mir nichts ganz Besonderes aus der Entfernung auffällt melde ich mich morgen wieder, wies den Mäusen geht :)

Das Babymäuse viel fiepsen ist völlig normal. Ich würde mir eher Sorgen machen wenn sie gar nie fiepsen würden.
Natürlich wenn sie am trinken sind hört man gar nix :)

In der Regel werden die kleinen so alle 2 Stunden von der Mama gesäugt. Dazwischen gucken auch mal die Ammen nach den Babies, wärmen sie zb. damit auch mal die Mama rausgehen kann und essen und trinken kann.

Wie gesagt wenn Du einen kleinen Blick auf die Babies werfen kannst und du siehst dass sie schön rosa sind und einen weissen Milchbauch haben (schimmert schön durch die Haut durch die Milch) dann kannst Du beruhigt sein.

so und jetzt lässt Du sie in Ruhe ja? Also keine Babies zurückschieben, keine abreiben und keine der adulten Tiere mehr separieren sondern einfach nur noch Futter und Wasser geben und den Rest lässt Du die 3 machen ;)

Das klingt doch super=) Und jetzt entspannst du dich erstmal, das wird schon alles! Die wissen, was sie da tun.*drück*

Hallo :)

Also den Mäuschen gehts gut, alle 3 Erwachsenen scheinen sich um die kleinen zu Kümmern und sind ins Geburtshäuschen mit eingezogen, ab und an liegt mal ein Baby draußen rum zischen Häuschen und Terariumwand ( scheinen unterm Häuschen durchzukullern) werden aber immer wieder von der " Tante" eingesammelt.
Das fiepsen ist weniger geworden und nur noch ab und zu vereinzelt zu hören, ist das schlimm?

Ansonsten denke ich ist alles normal. Die Mama kam aus ihren Häuschen und ich hab ihr einen Hundekeks hingehalten und dann is sie auf meine Hand geklettert und ich hab sie gewogen, sie wiegt nur noch 24 g ist das schlimm? Kann sie net regelmäßig wiegen war Zufall das sie neugierig war und auf mir rumgeklettert ist.

Okay doch nicht, hab gerade einen KOPF gefunden wollt neues futter rienmachen und des eine Blutig verschmierte Klopapierstückchen nehmen das draußenm lag und da hing ein kopf dran

Last edited:
24g ist schon arg wenig (je nach Mauskaliber), also schön Kraft- und Eiweißfutter anbieten, damit sie bei Kräften bleibt und die Jungen gut versorgen kann.

Klingt doch schonmal gut. Dass das Fiepsen weniger geworden ist kann daran liegen dass die Jungen älter werden und anfangen in Tonlagen nach der Mutter zu rufen die ein Mensch nicht hören kann. Und dass die Mama so dünn geworden ist liegt sicher an der stressigen Jungenaufzucht, sie wird ja regelmäßig leergesaugt. :D Wichtig ist dass du weiterhin viel Eiweis verfütterst, und auch ruhig andern Leckerchen. Die Familie kann es jetzt brauchen. Unter Umständen auch schon mehr "normales" Futter geben, irgendwann fangen die Kleinen ja auch an den Napf leerzufressen - nicht dass dann eine Maus zu kurz kommt. ;-)

Huhu,

ich würde die Mutter auch ein wenig päppeln: farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki] Natürlich auch mit ausreichend Eiweiß.

Warum sie jetzt ein oder mehrere Babys getötet bzw. gefressen hat, kann man nicht sagen... manchmal sterben Babys auch "einfach so" und dann will die Mutter sie durch Auffressen entsorgen...

die maus is noch sehr jung, sieht aber nicht abgemagert aus, sie bekommen definitiv zuviel fressen, immer frisches Heu, für jede Maus en Esslöffel Karaftfutter + Joghurt und Hundekuchen und der Napf is nie Leergefressen.

Gut ich kauf des heute gleich mal :)

Last edited:
Was für ein Futter fütterst du?
Oft sich die Mischungen nicht so toll.

Bunny FarbmausTraum
und da is drinn:
hafer,gerste, Plata Hirse , Mais, Weizen Weizenkleie, Erbsenflocken, Luzerne, Silberhirse Hanfsamen, Sonnenblumenextraktiosnschrot, rote Hirse, Karotte, Bierhefe, Mariendistelsamen, Kardisaat, Paprika, Buchweizen, Kanariensaat, Calciumcarbonat, Grassamen , Spitzwegerich, Biertreber, Käse ( 0,5 % ) Hühnerfleisch 0,5% Sesam , Apfel, Rote Bete*grübel*

Erbsenflocken in ganz geringen Anteilen kann man ggf. sogar noch tolerieren, aber Sonnenblumenextraktiosnschrot ist ein anderer Name für geschrotete Sonnenblumenspelzen, also maximal als Kompost zu gebrauchen, und Calciumkarbonat hat in keinem Tierfutter was zu suchen, genau so wie das Hühnerfleisch - im Zusammenhang mit den restlichen Zutaten dürfte es sich dabei um Schlachtereiabfälle handeln. Käse gehört auf gar keinen Fall ins Futter.
Der Rest scheint ganz OK.

Ich würde das Zeugs definitiv nicht verfüttern. Da ist mir viel zu viel Schrott drin, der da nichts zu suchen hat.

Schau dir mal die Futter-Empfehlungen aus dem Wiki an.

Huhu,
Das Futter bitte nicht mehr nehmen. Jaw hat ja schon erklärt warum. Du kannst natürlich selbermischen, das ist immer am besten, aber mit sind das persönlich zu viele Tüten. Es gibt aber auch Onlineshops die das Futter schon gemischt liefern. Man kann das Futter eben genau an seine Lieblinge anpassen.
Ich nehme gerade Mucki Menü plus, und mische Hirse dazu. Damit bin ich zufrieden, werde aber trotzdem zukünftig bestellen.

okay :(
Die in der Tierhandlung haben mir gesagt das wäre gutes Futter, ich werde es in Zukunft selber mischen ...

Ich fühl mich jetzt ziehmlich schlecht, aber wusste nicht das des so schlecht is zumal unten auf der Verpackung steht ( von Tierärzten empfohlen) und bei meinem Hamstern hatte ich das gleiche als Hamstertraum und hatte das Futter auch mit zum TA genommen und dem geziegt gehabt also ich mit meinen Hamstern zum Tierarzt bin und der meinte das Futter sei in Ordnung *grübel*

werds in Zukunft besser machen !

Schlecht fühlen brauchst du dich nicht, das sind alles ganz normale 'Anfängerfehler' - und die angeblichen Empfehlungen von (angeblichen?) Tierärzten sind pauschal auch sehr mit Vorsicht zu genießen. Falschinformationen zur Verkaufssteigerung sind leider Alltag. Und nur ganz wenige Tierärzte kennen sich auch wirklich mit Mäusen aus.

Nur es in Zukunft besser machen musst du :D

In Tierhandlungen wird einem meistens alles, was im Sortiment ist, als "gut" empfohlen. Die verkaufen ja auch winzige Gitterkäfige, Zuckerhaltige Leckerchen und Laufräder mit Schereneffekt.

Es gibt sicher schlechtere Marken als Bunny, aber man kann es durchs Selbermischen eben noch optimieren und vor allem kommt man dann sogar billiger weg, Bunny ist doch recht teuer oder nicht?

Back
Top Bottom