Mäusebabys HILFE

teuer ist immer relativ, aber ja ich würde mich freuen wenn ich mit positivem Effekt für die Mäuse sparen kann :D zumal ich EIGENTLICH nicht das Geld für noch mehr Haustierchen habe, da ich Schüler bin und alleine Wohne und keine Unterstützung von meinen Eltern bekomme.
Aber die Mäuse wären "ausgesetzt" worden wenn ich mich nicht bereiterklärt hätte sie zu nehmen ( meine Mutter ist da skrupellos) und meine Schwester ist einfach nur . mir fehlen immer noch die Worte. Nunja jetzt habe ich Mäuse und ich werde mich nach bestem Gewissen um sie kümmern!

Hallo ihr lieben , also meine Mäusebabys sind nur noch zu zweit. Alle anderen hab ich verstümmelt und tot nach und nach gefunden, jeden Tag war ein Weiteres tot außerhalb des Häuschens gelegen, obwohl ich nicht nachgeschaut habe.
Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen, da es mit für die kleinen Leid tut, und doch freue ich mich das ich nun keines der Babys abgeben muss und die 2 behalten kann.

Wann sollten die Kleinen rauskommen und die Augen öffnen?
Ist es sehr wahrscheinlich, dass die vermutlich 2 die noch übrig sind auch gefressen werden wenn ich jetzt mal nachschaue.
Sie müssten jetzt 12 Tage alt sein.
Wann kann ich den Käfig mal wieder reinigen, die stinken nämlich langsam etwas...

Die Mama Maus wiegt jetzt 30g ist das okay?
Die anderen 2 schwänken zwischen 28 und 32

Lg

Last edited:
Ich würde nicht nachschauen, das hilft dir nicht weiter und ist nur unnötiger Stress für die Mutter. Bekommt sie soviel Eiweiß wie sie will? Hast du sie zum Wiegen rausgefangen?
Lass sie lieber in Ruhe, also nur Futter- und Wasserwechsel machen.
30g liegt aber im normalen Bereich (meine zierlicheren Mäuse wiegen auch nur max. 30g, eher noch weniger, die größeren schaffen schätzungsweise bis 40g).

Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen, da es mit für die kleinen Leid tut, und doch freue ich mich das ich nun keines der Babys abgeben muss und die 2 behalten kann.

Was machst du denn wenn die übrig gebliebenen Babies, Böcke sind?
Dann wirst du sie wahrscheinlich auch nicht behalten.

Eigentlich solltest du die Mäusemama gar nicht raus fangen zum Wiegen.

Mit 10 Tagen sind die Augen geöffnet und das Fell voll ausgebildet.
Und mit 16-17 Tagen fangen sie an die Umgebung zu erkunden.
Und mit ca. 22 Tagen sind sie komplett selbstständig.

Ich würde mit dem Käfig sauber machen, noch etwas warten... bis die Kleinen aus dem Nest kommen.

Mit 10 Tagen sind die Augen geöffnet und das Fell voll ausgebildet.

sorry wenn ich Dich korrigiere aber die Augen werden erst so ab dem 12. Tag geöffnet ;)

Es ist in meinen Augen auch nicht nötig die Mäusemama zu wiegen.
Sollte sie ungesund an Gewicht verlieren wirst Du das auch ohne Waage erkennen.

sorry wenn ich Dich korrigiere aber die Augen werden erst so ab dem 12. Tag geöffnet ;)

So lernt man jeden Tag dazu, hatte irgendwo mal gelesen das sie die Augen schon mit 10 Tagen öffnen.

Die Mäuse sind gewöhnt das sie gewogen werden. Null ängstlich und alles. denke also nicht das es schlimm ist zumal sie frewillig meinen Arm hochgeklettert ist.

kann ich denn falls es Böcke sind die 2 Nicht kastrieren lassen und sie danach wieder vergesellschaften? Bei 2 Mäusen kann ich mir die Kastration gerade so leisten =)

Ouh und hätte da noch eine Frage, Ich habe einen Trinknapf. Der auf einem kleinen Brettchen steht. Die großen kommen da ohne weiteres ran, und beim buddeln streuen sie somit kein Streu in den Napf... Aber kommen die kleinen dann da ran?

Last edited:
also ich würde wenn da kleine rumwuseln lieber eine nippeltränke anbieten.
Bei einem Trinknapf besteht die Gefahr dass da eins reinfällt und ertrinkt.

Hallo,

kann ich denn falls es Böcke sind die 2 Nicht kastrieren lassen und sie danach wieder vergesellschaften?

Du meinst doch sicher, dass du sie kastrieren möchtest, oder? ;-)
Ja, sie müssen dann noch 3-4 Wochen "ausstinken" und dann dürfen sie wieder zu Mädels.

Du könntest an dem Tischchen auch eine Rampe/Weidenbrücke befestigen, dann können die Kleinen hochlaufen. Der Napf sollte aber auch nicht zu tief sein.

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom