Mäusebabys im Häuschen entdeckt

Hallo Anne,

es ist gut das du das kleine Baby vorsichtig zurück gesetzt hast. Normalerweise holen die Mäuse ihre Babys selbstständig zurück falls sie ausversehen mit aus dem Nest gezogen werden. Aber gerade jüngere Mamas sind vielleicht noch etwas überfodert, auch wenn der Wurf sehr groß ist, da ist es besser die Kleinen ins Nest zu setzten.

Falls es noch mal vorkommen sollte könnte es auch sein das die Mutter das Baby verstoßen hat weil der Wurf evt. zu groß ist. Aber ich will jetzt keine Pferde scheu machen!! Nur mal ein Auge drauf haben was sich da so tut, in der nächsten Zeit! :)

Am Schwanz hochheben ist nicht gut! Dabei kannst du ihnen neben großen Schmerzen auch wirklich schaden! Also lieber versuchen sie selbstständig auf deine Hand krabbeln lassen. Ich lege meine Hand dafür immer ins Gehege und lass sie so lange ruhig da liegen bis die Maus komplett darauf steht und dann hebe ich die Hand vorsichtig hoch, sie können ja auch noch runter springen ;-) So kriegst du sie vorsichtig aus dem Käfig. Andere Idee: Küchenrolle/Klopapierrolle vor die Maus halten, meine sind so neugierig die klettern da rein und ich kann sie damit aus dem Käfig holen :)

Sonst würde ich es vielleicht noch mit einer Transportbox versuchen die du eine Weile in den Käfig stellst, so dass sie selbstständig hineinklettern, dann Deckel zu und Maus herausholen. Dann kannst du sie vorischtig mit der Hand greifen oder sie auf deine Hand klettern lassen. :)

Liebe Grüße

Muffty

Hallo, Ich warte jetzt 1 1/2 Wochen ab dann sehe ich ob die Kleinen gefressen wurden oder nicht ( hatte halt mehrmals reingegriffen um Lizzy raus zu bekommen)
Die Mäuse hatten so viel Stress ( momentan keine zu sehen).....hoffentlich nicht am fressen....da mach ich erst mal nichts ich hab eine Transportbox die stelle ich einfach mal in ein paar Tagen rein mit Leiter rauf aber aus der Box nicht mehr raus und die Springen wirklich da rein? Wie gesagt sie sind so scheu die springen und beißen völlig panisch natürlich auch wegen den Jungen. Alle kümmern sich darum. Lucky wird immer dicker....wird wohl nicht mehr lange dauern.
Gruß Anne

Hey =)

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Ich hab von einem Tierschutzverein drei Mäuse übernommen, die in der Nacht zuvor geworfen hatten. Dort bleiben konnten sie keinesfalls, selbst die Großen konnten durch die Gitterstäbe entwischen, wenn sie gewollt hätten. Ich musste sie also samt Frischgeborene in meine Pflegestelle holen.

Hier angekommen musste ich natürlich die Geschlechter überprüfen. Es bringt niemandem was, wenn da ein Bock dabei ist und die Mütter direkt erneut schwängert. Dauerschwangerschaften sind ganz furchtbar, das sollte unbedingt vermieden werden.

Zwei der Mäuse hab ich wunderbar und auch schnell rausschnappen und kontrollieren können. Habe sie dann in eine Transportbox gesetzt, damit ich noch wusste, wen ich bereits kontrolliert hab und wen nicht. Die dritte Maus kam einfach nicht aus dem Nest raus... Ich hab 2 Stunden gewartet und auch versucht, sie zu locken. Sie kam nicht raus. Was sollte ich tun? Die Mamamaus saß in der Transportbox und konnte nicht ewig von den Babys weg bleiben, gerade weil sie so frisch erst geboren waren. Ich bin also auch an's Nest gegangen. Haus hoch, Babys purzelten herum, Wärme entweicht. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen. Aber dann schnell Maus geschnappt (zur Not mit Handschuhen, beherzt zugreifen), kontrolliert, dann konnten alle Mäuse wieder rein und alles war gut.

Natürlich war das stressig. Aber es ist so wichtig. Traust du dir zu, sie beherzt zu schnappen? Also nicht zurückschrecken oder wieder loslassen, wenn sie panisch schreit? Sie muss da eh durch. Dann lieber einmal richtig, Augen zu und durch. Es ist für euch beide nicht schön. Aber wenn du es nicht machst und es ist ein Bock, ist es für die Mädels umso schlimmer. Im Endeffekt tust du also etwas Gutes *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse,
ja ich und vor allem mein Mann trauen sich das zu, aber Fluse ich will nicht das den Babys was passiert das sie gefressen werden oder , was meinst du dazu , könnte den Babys was passieren wenn ich wieder ans Nest gehe um Lizzy einzufangen?

So
also es ist zu 99,9 % ein Weibchen.
Wir haben sie rausbekommen und in eine Durchsichtige Transportbox getan dann verglichen mit den Bildern von Wikki. Man sieht den After und Harnröhre und sogar Zitzen.
Also ist es kein Bock .Mein Mann hat es auch noch mal genau verglichen.
Keine Anzeige von Trächtigkeit. Wer noch würft ist Lucky Wenn jemand Interesse an Böckchen hat schreibt eine PN.
Gruß Anne

Hey!

Super, dass ihr das geschafft habt! =)

Ob sich die Mamas dadurch so gestresst fühlen, dass sie den Kids was tun... Keine Ahnung. Das hängt sehr vom Charakter der Mäuse ab und wie überfordert sie mit alledem sind.
Aber es nützt ja nix. Das Geschlecht musste sicher bestimmt werden. Klar, jetzt im Nachhinein wissen wir, dass es unnötig war, weil es ein Mädel ist. Aber wäre es doch ein Bock gewesen, hätte es gut in einer Katastrophe für alle (auch für die anderen Mäuse) enden können. Dagegen war das Fangen das kleinere Übel *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

redir

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips.
Ich habe eine Tier Ärztin gefunden die auch selber Mäuse züchtet und es reicht für 5 Böcke *freu*
Es sind 8 wunderschöne Babys die meine Larissa durchgebracht hat.
Sie sind jetzt Springer also 12-14 Tage alt (War bei der Ärztin) Sind wieder im Nest alles soweit schick ich habe schon eine Babymaus die immer rauskommt und das Vogelfutter frisst-es ist sehr klein aber schon zutraulich und sehr stürmisch das erste was sich rausgetraut hat :-D.
Lucky war ja sehr jung wo sie geworfen hat und es sind nur 2 durchgekommen aber sie kümmert sich drum und ich denke für sie , da so jung trächtig geworden reicht das. Die 2 säugt sie auch soweit alles okay.(Es sind 2 braune)
Noch eine Frage. Ich habe Futter geholt bin aber nicht sicher ob das gegeben werden kann
Gelbe Hirse, Finkenhirse, Kanariensaat, Hirse rot und (kann ich nicht richtig lesen) Negersaat/oder Nagersaat? sie müssen davon ja nicht alles fressen aber das alte für meinen Hamster fanden die kleinen Mäuse ganz toll. Sieht aber etwas anders aus.
Irgendetwas giftiges dabei?
Gruß Anne

Heyho =)

Na, wunderbar! Hoffentlich hast du einen guten Schnitt. Bei den insgesamt 10 Babys wäre es schon gut, wenn es nur 5 Jungs wären *heilig* Hälfte ist zufriedenstellend. Durchschnitt ist ja leider 2/3 Jungs, 1/3 Mädels...

Warum warst du denn mit den Mäusekindern beim Tierarzt? Dafür sind sie aber noch recht jung. Gut, klappt sicher, aber die sind so hüpfig und "nervig" in dem Alter, dass ich sie nicht rausfangen wollen würde, wenn es nicht sein müsste *Angst*

Die Komponenten, die du da aufzählst, können Mäuse ruhig futtern. Da ist nix giftig =) Negersaat kann in großen Mengen zu Durchfall führen, also davon lieber nicht zuviel. Hirse und Kanariensaat sind völlig in Ordnung, davon sollte im Futter eh was drin sein =)

Suchst du denn noch ein gutes Futter? Schau mal bei Nagers Futterstube, sofern du im Internet bestellen magst. Das Farbmausfutter von dort soll sehr gut sein.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also erstmal: Dein Profilbild *Herz* Ich Schmelze dahin*Herz*
Es gibt hier auch die Rubrik " andere Tiere " - vielleicht magst du ja mal Fotos zeigen *heilig*

Toll dass die Aufzucht so gut geklappt hat :)
Bei der Futteraufstellung ist nix giftiges dabei. Dann kannst du die Jungs ja jetzt gut auf gewicht bringen, damit sie dann kastriert werden können!

Möchtest du dann alle Mäuse behalten?

Hallo,
als ich sie heute alle in der Box gesehen habe ja gerne würde ich sie behalten sie sind so wundervoll.*Herz* aber ich habe 3 graue (komplett grau) und würde 2 abgeben natürlich auch kastriert falls Böckchen, also wenn jemand dann im Raum Frankfurt( Oder) oder Berlin welche ein nettes Zuhause haben gerne würde ich sie auch privat abgeben.
Ich dachte sie wären älter und wollte wissen wann ich sie trennen kann.
Somit weiß ich es jetzt immerhin fast genau dank der Mäusezüchterin *drück*
sie waren ja alle im Häuschen. Mein Vater hat den Eingang mit der Hand bewacht und nach und nach in die Box das ging richtig schnell:D aber wie sie gehüpft sind und dann als sie im Gehege waren musste ich ja die Mama raushohlen:D
es ist zu 10 % Negersaat und gelbe Hirse 35 % und die anderen Komponenten auch so 30 und 10-15 %
Wie fütter ich ein Baby zu wenn es sich noch im Nest aufhält mein kleines kommt ja immer raus. Die Ärztin meinte 2 davon wären zu mickrig die kommen eventuell nicht durch da hat sie mir so ne braune Paste gegeben aber mein kleiner dem muss ich das immer an die Vorderfüßchen schmieren , der find die nich so toll ich denk mir dann immer*bätsch*.
Aber das andere ist drinn reicht es wenn ich im Voraum Milupa brei und so Saaten hinlege ich weiß sonst nicht wie ich es verabreichen soll?
Es ist das einzigste schwarz weiße*traurig*

Hey =)

Wie kommst du denn darauf, dass sie bereits älter hätten sein können? *schäm*

Das hier hast du am 16.4. geschrieben, also genau vor 2 Wochen:

Wer noch würft ist Lucky

Da war die Maus also noch schwanger. Älter als 14 Tage können die Kinder also keinesfalls sein. Hast du dir das Geburtsdatum nicht aufgeschrieben? Ganz wichtig *bätsch*

Man kann es auch gut an ihrer Entwicklung ausmachen. Mit 14-16 Tagen öffnen sich die Augen, sie kommen so allmählich aus dem Nest und fangen auch langsam an, selbstständig zu futtern. Das ist auch ein gutes Indiz für's Alter. Wenn das Nest sehr offen ist, dann können sie auch schon früher herumtapsen, aber dann sind die Augen eher noch geschlossen.

Da hätte es also keine Mäusezüchterin gebraucht, sondern einfach nur ein paar Infos. Dann hättest du das auch selbst hingekriegt *bätsch* Ganz ohne Stress für alle.

Was ist das denn für eine Paste? Ich kenne bei so Würmchen eher Katzenaufzuchtmilch oder ähnliches. Das enthält für so kleine Drops alles nötige, soweit möglich.

Weißt du, bei Züchtern ist das alles etwas anders. Die fummeln die Babys vom Tag der Geburt an ständig aus dem Nest, schauen sie an und füttern ggf. zu oder setzen sie zu Mausmüttern, die kleinere Würfe haben, falls irgendwo ein Wurf zu groß war. Da sind die Bedingungen ganz anders und auch das Ziel ist anders geartet als in der Liebhaberhaltung. Wenn die Nasen zu mickrig sind, bezweifle ich, dass du das wieder weg bekommst. Es gibt in Würfen oft Mickerlinge. Das sind einfach die schwächsten der Jungtiere, die sich gegen die Geschwister schwer durchsetzen konnten. Du kannst es natürlich versuchen, aber ich schätze, dass du sie dafür täglich rausfangen musst, um es den Nasen gezielt zu geben. Wenn du es im extra Napf anbietest, dürften sie sich auch dort nicht gegen die Geschwister durchsetzen können. Und viele dieser Mickerlinge sind geschwächt oder haben organische Probleme, eventuell auch Herzprobleme (nicht richtig verwachsen, dadurch pumpen sie zB oft mehr als ihre Geschwister). Da könnte das ständige Rausfangen auch Probleme mit sich bringen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse,
Lucky hat wahrscheinlich ihre alle aufgefressen, alle haben offene Augen und 4 davon sind mickrig. Und das passt da alle grau- weiß, grau und braun sind ( braun -dachte von der weißen Lucky. Also sind sie von Larissa das heißt eigentlich älter ich habe deswegen ja geschrieben "Maüse im Häuschen entdeckt". Also irgendwie ist bei mir im Kalender alles schief gelaufen, ich dachte die nackten Babys wären 5 Tage alt da sie gefipst haben.....Jetzt weiß ich es nun genau.
Also das eine bekomme ich durch, ist ja täglich draußen und ist zutraulich... schade halt wegen dem schwarz -weißen das einzige was ich machen kann ist direkt im Nest den Mininapf stellen Paste mit Vogelsaaten vermischen und hinstreuen und Brei anbieten ich habe gestern Baby Karottenbrei mit der Paste versetzt und im Vorraum gestellt...aber ich sollte das direkt im Nestraum anbieten, habe jetzt auch Milupa. Beide Weibchen kümmern sich um den Nachwuchs, habe ich selbst gesehen vor allem die schwachen hängen bei Lucky(der weißen) das heißt Larissa ist nicht allein. Momentan kommen abends 3-4 Jungtiere herraus, der Rest ist Nest. Ich biete es ihnen einfach an mehr kann ich nicht machen. Schade wär es halt wegen der Färbung....und natürlich auch wegen des Tieres.Wünscht mr Glück das alles klappt!

So habe grade gesehen das der Wurf getrennt wurde . Die , die alleine schon rauskamen sind bei der Mutter im anderen Häuschen (Larissa (grau-weiß))
Verbleibend bei Lucky ( weiß auch trächtig gewesen) sind die, die noch zu schwach , zu scheu und sehr klein sind. Finde jetzt die Zusammenstellung sehr gut werde dann die kleinsten dann zufüttern. Der Babybrei war leer gefressen jetzt gab es Milupa.
Ob nun alle umziehenweiß ich nicht. Wenn es so bleiben würde wäre die ideale Lösung.

Back
Top Bottom