Mäusebabys in Gitterkäfig?

DaniBln

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Da ich unsere Mäusebabys bald nach Geschlechtern trennen muß,würde ich sie gerne in unseren vorhandenen Gitterkäfig unterbringen.Die kleinen sind jetzt 3 Wochen alt.Nun zu meinem Problem:der Gitterabstand beträgt etwa 7-8 mm.Das die Erwachsenen nicht rauskommen,ist klar.Aber ob die kleinen da durch kommen?Der Käfig ist extra für Mäuse.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte auch nen Gitterkäfig bei meinen eigentlich schon großen..der abstand betrug auch 7-8 mm.
Die kleinst schätzungsweise über nen Monat ist da trotzdem raus und ist dann in der Wohnung rumgelaufen..
Du kannst es versuchen...ich habe den Käfig weil ich nichts anderes hatte dann in die Dusche/Badwanne gestellt sodass sie wenn sie draußen war nicht abhauen konnte...

Das mit der badewanne ist ne gute Idee,allerdings ist der Käfig relativ hoch,so das sie sicherlich über die wanne kommen könnten.ich habe ja noch ein Terarium,was aber keine guten Klettermöglichkeiten hat...aber notdürftig würde es auch gehen.

Ich hatte meinen Bock auch 4 wochen lang in nem kleinen Aqua ohne Klettermöglichkeiten...weil es nicht anders ging wegen der Kastra...musste eben sein...
Wenn die kleinen da nicht allzu lange drin sind ist das glaube ich zu verkraften...

Nur bei terra würde ich aufpassen wegen der Belüftung...

es scheinen 2 Böckchen und 1 Mädchen zu sein.Ich hoffe das ich richtig geguckt habe.Aber bei der einen ist der Abstand(die Geschlechtsteile)sehr kurz und bei den anderen beiden(wo ich denke das es Böckchen sind)ist der Abstand viel weiter auseinander.Oder könnte ich mich da irren?

Das mit den Abständen ist immer so eine Sache. Ich selbst als Nachwuchs-Trenn-Laie (hab es vielleicht 5x gemacht) konnte mir anhand des Abstandes nicht immer 100% sicher sein bei den Kleinen. Sicherheit konnte ich erst durch das Sehen der kleinen Hoden erlangen.
Mit drei Wochen kann man sie in der Regel aber schon erkennen.

Naja, unsere HaNa hat sich ziemlich lange "getarnt", sodass wir erst am 30. Tag sagen konnten, dass es nun definitiv doch ein HaNo ist *grübel* Bei den anderen sechs war es aber wirklich schon relativ früh zu erkennen (auch so ca. mit 3 Wochen...)

Es ist gaaaanz erstaunlich, wie platt sich die Dergels machen können und wo sie durchpassen, wenn sie's drauf anlegen! 7-8mm ist da leider noch keine Garantie......

Mir hat's schon einige hergeschneit - bei den derzeitigen suche ich einfach auch, wie oben schon von anderen gesagt, täglich nach Hoden oder Zitzen. Bloß nicht auf einmal geschaut verlassen!!!

Back
Top Bottom