Mäusebabys keinen richtigen schwanz?

Anny449959

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

meine süße hat vor 17 tage 3 junge bekommen.. dennen geht es soweit allen gut auch der mama..
nur mir ist aufgefallen,dass alle drei nur so ein stümmelschwänzchen haben..
auf bildern habe ich gesehen das sie schon nach wenigen tagen normaleschwanze haben..
woran kann das liegen??
es sieht nicht so aus als ob die mutter die abgefressen hat..

vielleicht wisst ihr ja mehr, da ich in der sache nicht weiß woher das kommen könnte..

vielen dank..

lg anny

hey

hast Du vermehrt Eiweiß gegeben während der Schwangerschaft und in der Zeit danach?
auch den partnermäusen die bei der Mama sind?

Mäuse knabbern u.U. mal Mäusebabies an, Eiweißmangel z.B. oder zu viel Stress. Zu viel Stress wäre z.B. schon wenn Du ins Nest geschaut hast.

Ist der Schwanz absolut nicht vorhanden oder ist da schon noch was da, nur eben kürzer wie normal?
Es gibt soweit ich weiß, auch eine Züchtung von Mäusen (Qualzucht) die keine Schwänze haben... ein Gendefekt wäre also auch denkbar...

ja aber wie gesagt die sehen nicht so aus als ob die abgeknabbert worden sind...
ja wie soll ich da beschreiben, es sind bei allen 3 ca. noch ein zentimeter vomschwanz da...

ich muss dazu sagen ich war selber blöd.. wollte eigentlich keine babys haben.. dachte das der papa auch ein weibchen ist, da meine schwester mir den noch geholt hatte.. und da hatte ich auf sie vertraut..naja bis die dann schwanger war.. habe die beiden aber schon auseinander gesetzt..da ich eigentlich keine kleinen wollte..

lg anny

ich wie Lumi...
sicherheitshalber doch die Eiweißration erhöhen?

(wir reden nicht von Waldmäusen, oder? die haben einen kurzen... Dann müsste die Mama aber auch einen solchen haben,und alle Riesenohren und -augen...)

Also die Waldmäuse bei uns haben riesen Ohren, riesen Augen und riesen Schwänze *bätsch*

Hab auch so nen Stummel bei mir. Der stammt von einer ehem. Bekannten, die mal Mäuse aus dem Tierheim übernommen hatte... Könnte da allerdings an der Ernährung gelegen haben. Die Kleinen hatten dann alle (oder die meisten? weiß nimmer) kurze Schwänze. Die meisten Jungs sind auch bei der Kastra gestorben *traurig* (Also vielleicht doch was "Krankhaftes"?)
Aber wir hatten damals vermutet, es war die Mama. Denn Gendefekt wäre sicher GAR KEIN Schwanz und nicht Stummelschwanz... Und es heilt bei den Kleinen so schnell, da siehst du auch keine Narbe. Erstrecht nicht am Schwanz, wo ja so wenig Haare sind...

Hey, auch wenn es nicht so aussieht also ob sie abgeknabbert sind, solltest du das doch in Betracht ziehen. Zum einen gibt es mir bekannt keine Fehlbildung, die so aussieht (wenn, dann gar kein Schwanz) und zum anderen fehlen ein paar Jungtiere. Mäuse bekommen durchschnittlich 10-12 Jungtiere pro Wurf. Da es bei dir nur 3 sind, ist es mehr als wahrscheinlich, dass die anderen getötet wurden. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Eiweißmangel bei der Mutter o. anderen Mäusen (am wahrscheinlichsten in deinem Fall, weil auch die überlebenden nicht vollständig sind), Stress (Mensch der ständig im Nest fummelt), Überforderung (jung, unerfahren, schlechter Gesundheitszustand) oder (selten) Verhaltensstörungen.

Wie soll es denn weitergehen? Behälst du alle Mäuse? Sitzt der Papa momentan alleine? Du kannst ihm am 28. Tag die Jungböcke hinzu VGen und dann, wenn sie alt und schwer genug sind, kastrieren lassen!

Back
Top Bottom