Mäusebabys Nicht gewollt

Ginga91

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe ja schon in meinen anderen Treats angesprochen das es sein kann nachdem ich einen Bock in meiner 3er gruppe hatte dass meine Weibchen Trächtig wären. (der bock ist vermittelt !) ca. 3 wochen her....*grübel*

Heute früh habe ich dann gesehen dass ein Welpe ausgebüchst ist und meine kleine (Sissi) das Baby wieder ins Nest gebracht hat.

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen dass sie es dann Getötet hat und ein teil auch gefressen.*schockiert*

Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe und ich finde das echt schade ! Ich habe von anfang an Mehlwürmer und ein Bischen Getrocknetes Hühnchenfleisch ( Katzenleckerle) gefüttert.*traurig*

Ich weis nicht ob es "Überlebende" gibt, das werde ich heute abend mal kontrollieren da ich das gehege sowiso säubern wollte. Ich wollte heute früh nicht zu viel stress verbreiten ! Ich habe nur 1 bzw. 2 halbe tote Babys gesehen.....

Habt ihr ein par informative Worte für mich? bin echt traurig da ich dachte ich könnte meine 2 weibchen um 2 weitere Mäuschen aufstocken.. dann würde die vg ausbleiben - weil nur zu zweit sind sie echt faul !!!!

Danke im vorraus.
LG

Auf keinen Fall solltest das Nest heute abend kontrollieren, und auch das Käfig säubern ist jetzt sehr heikel. Verschieb das auf später, wenn die Minis eh das Nest alleine verlassen haben, dann sind sie über den Berg.
Wenn sich die junge Mäusemutter gestört fühlt, kann sie die Babies töten, um das Überleben der Gruppe zu sichern!

Hast du dir die Wiki-Artikel zur Mäuseaufzucht schon angeschaut?
http://wiki.mausebande.com/rennmaus/schwangerschaft

Alles, was du jetzt machen kannst um den Nachwuchs zu schützen ist GAR NICHTS - die Mama absolut in Ruhe lassen, am besten nur zum Futter und Wasser erneuern an den Käfig heran gehen... Jeder Eingriff in das Reich der Mäuse gefährdet jetzt das Leben der Jungen!

Last edited:
Bitte nicht kontrollieren. Hast du das vorher schon mal gemacht? Die Mutter hat sich vielleicht gestört gefühlt und deshalb die Jungen gefressen. Es kann auch sein, dass sie sich zu Jung gefühlt hat, oder die Junen nicht gesund waren. Ob es Überlebende gibt wird sich zeigen..*drück*

Ok! Ne ich habe das Baby heute zum ersten mal gesehen! Gestern war ich am käfig dran, habe aber nur Futter gemacht ! Ok ich lass sie einfach mal in Ruhe! Was ist mit den *leichen Resten?* an das eine komm ich nicht ran! Liegt hinterm Haus ...'

Danke für die tipps

wenn du nicht mit Pinzette oder so schnell, einfach und ohne Störung der Mama ran kommst, dann überlass ihnen das - wenn es sie stört, dann verbuddeln sie den Rest, oder werfen es aus dem Nest o.Ä. Da kannst du auch nichts tun, ohne nicht noch Schlimmeres zu riskieren.

Aktuell hältst du eine 3er Gruppe? Dann solltest du dir auch schon mal längerfristig 'nen Plan B überlegen, da 3er Gruppen bzw. alles außer 2er Gruppen sich oft sehr schnell zu Pulverfässern entwickeln und oft selbst sehr erfahrene Renenrhalter das Kippen der Stimmung oft nicht rechtzeitig bemerken.

ähm, jetzt muss ich doch mal nach fragen, da du zwei Threads (zur gleichen Mausegruppe) aufgemacht hast - einen bei den Rennmäusen, einen bei den Farbmäusen... hast du nun Renner oder Farbis?

Der letzte Absatz meines obigen Postings bezieht sich auf Renner, nicht auf Farbmäuse...

Hmm, stimmt, in deinem Profil steht nur, dass du drei Farbis hast. Kann es sein dass du dich vertan hast? Wenn ja, ist sicherlich ein Moderator so nett und verschiebt den Thread ;)

Ja ich hab mich leider vertan :( habe jetzt noch 2 Farbis ! Beides Weiberl !

Huhu!
Okay, also auch für Farbis gilt: Ruhe. Wie schon onen beschrieben nur für´s Nötigste am Käfig hantieren, also Wasser- und Futterwechsel. Warte erst mal ab, bis die Mäusebabys nomalerweise "flügge" sind. Achja, hir noch ein sehr interessanter Wiki- Artikel für dich, falls du ihn noch nicht durchgelesen haben solltest: farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

Wegen der VG: Du weist ja nicht, wie viele Mäusis es sind, und welches Geschlecht sie haben. Wenn Männchen dabei sind, musst du die Kastrieren und anschließend ausstinken lassen, das dauert um die 3 Wochen... Ich meine hier gelesen zu haben, dass sich Mäusels nach ca. 1 Woche entfremden. Da wüdest du um eine VG leider doch nicht rumkommen.
Außerdem sind es ja auch evt. mehr als 2 Babys. Da würde ich vlt. im Voraus schon mal mit der Vermittlung anfangen, wenn du nicht alle behalten kannst/willst.

Last edited:
Es kann vorkommen das die Mäusemutter ihre Babies frisst weil sie nicht zu schwach und nicht lebensfähig sind.
Das ist natürlicher Instinkt und liegt nicht an Dir, da Du ja genügend Eiweiss zur Verfügung gestellt hast.

Ich bin zwar nicht der Meinung dass die Mutter die Babies tötet wenn sie gestört wird, sie wird sie höchstens in eine andere Ecke schleppen, trotzdem ists natürlich sicherlich besser wenn die Mutter ihre Ruhe hat.
ist ja auch anstrengend so eine Aufzucht und da braucht man nicht noch unnötigen Stress.

Danke, ja ich hätte die baby Böckchen nach (4wochen?!) getrennt und 2 weibchen behalten - je nach dem wie viele es geworden sind. jetzt werde ich einfach abwarten und gucken ob noch welche da sind - wie lange dauert es bis die kleinen "flügge" werden. ?

noch eine frage im Wiki steht das man auch Katzenfutter geben kann... (nass oder trocken) ???

PS.: Die Mädels haben die traurigen überreste des Babys wohl ganz weggefressen oder verscharrt... ich habe jetzt nichts mehr gesehen ! Mich hat es auch gewundert, dass das was vom Baby über geblieben ist ziemlich groß war ?! aber vor ca. 4 tagen waren noch keine babys da !!!! sind die jungen nicht ziemlich klein wenn sie (frisch) sind ??

Zum Katzenfutter: Nass/Trocken kenn ich mich nicht so gut aus, aber bitte darauf achten, dass da kein Taurin enthalten ist.

Das ist nämlich nicht gut für die Süßen.

Das mit den Taurin ist ein absoluter Irrglaube. Die Menge die eine Maus zu sich nehmen müsste damit es wirklich schädlich ist ist extrem hoch. Das wäre für eine Maus gar nicht möglich soviel zu fressen dasses sich auswirken könnte.

von daher kann man auch katzentrockenfutter geben ohne Angst zu haben.
Ich persönlich nehme aber am liebsten Hundetrockenfutter für Welpen.

Was auch sein kann, dass die beiden sich zusammen nicht wohl gefühlt haben und deshalb die Babys gefressen wurden. So ging es mir nämlich, die Gruppe hat nicht harmoniert und die Babys wurden gefressen. Seitdem die Gruppe getrennt ist, ist alles viel harmonischer und auch die Babys wurden nicht mehr gefressen.

habe ich jetzt richtig rausgelesen, dass es hier um Farbis geht? Dann würd ichs grad mal verschieben...

Off Topic:
richtig Delany!
Ginga ist im falschen Bereich gelandet, der Thread hier muss zu den Farbis ;-)

Hallo, es sind jetzt ca 7 tage vergangen als ich das erste baby sah.... ich habe heute sauber gemacht aber dennoch eure Ratschläge beherzigt und das nest und die häusschen stehen gelassen ! Ich befürchte ja das es keinen Nachwuchs mehr gibt... aber lassen wir uns Überaschen "!

ach ja und sry. habe leider nicht darauf geachtet das ich falsch war. :)

Back
Top Bottom