Mäusebabys Nicht gewollt

Nachtrag:

Hi, also meine Maus hat wohl alle gefressen... evtl. waren es auch nicht viele !
ist zwar schade aber den beiden mäusis geht es gut ^^

Dieser Treat kann auch bald geschlossen werden ?!

Also ich finde das echt ... ecklich... sorry das ich das so sage aber ich meine wenn meine Mutter plötzlich mit messer und gabel zu mir kommen würde aber naja ich wollte eigendlich fragen ab die Mäusemamas das nicht traurig macht? Ich meine seine eigenen Kinder essen? Kann sein in der freien Wildbahn herschen andere Gesetze. Meine Maus hat auch gerade 7 kleine Mäusebabies am 1. Mai sind alle geboren. ;D Desswegen ist mir das einfach mal durch den Kopf gegangen.....;D

Nein, eklig finden Mäuse das mit Sicherheit nicht, inwieweit es sie traurig macht ... Würde ich jetzt auch mal verneinen.
Die Mutter hat sich wahrscheinlich stark bedroht gefühlt und wusste ihre Babies nicht in Geborgenheit geboren, deswegen hat sie sich "beschützt", indem sie sie gefressen hat. Oder aber ihr selbst fehlte es an ausreichend Eiweiß, da mussten eben die Kleinen her. Letztendlich überwiegt der Überlebensinstinkt.

Moin,
die Threads bleiben hier grundsätzlich offen, vielleicht will später noch jemand etwas nachlesen oder hat noch was dazu zu sagen.

yassi, es liegt in der Natur der Maus, ihr eigenes Leben zu schützen. Der Überlebensinstinkt ist unglaublich stark. Es kann auch sein, dass die Jungen tot geboren worden sind oder aufgrund von Missbildungen früh verstorben sind, dann ist es auch normal dass die Mutter die toten Jungen beseitigt (also frisst) damit der Aasgeruch keine Räuber anlockt.

Es ist der natürliche Instinkt der Mutter. Es kann vorkommen dass sie zuwenig Milch hat oder aber die kleinen sind schon sehr schwach und die Mutter sieht dass sie wenig Überlebenschancen haben. Oder sie hat zuwenig Eiweiss. Oder die kleinen sind bereits tot zur Welt gekommen.
Man kann es auch als natürliche Selektion ansehen, nur der stärkste überlebt.

Wie Delany schon sagte, das fressen der Babies ist auch der Instinkt sich vor Fressfeinden zu schützen. Der Geruch von toten Tieren kann solche anlocken.
Kann auch mit ausgewachsenen Tieren passieren, also ein Tier stirbt und die restlichen Gruppenmitgliedern fressen das Tier an und/oder verbuddeln es damit eben keine Feinde angelockt werden.

Ein kleiner Tip übrigens am Rande: frischer Löwenzahn kurbelt die Milchproduktion an. Einfach nicht zuviel geben weil dies zu Durchfall führen kann.

Back
Top Bottom