Mäusebabys

Bobbielinchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe letzte Woche am Donnerstag 8 Mäusebabys im Terrarium entdeckt
*freu*
Sie sind jetzt 1 Woche alt und haben immernoch ihre Augen zu!
Könnt ihr mir sagen, wann sie ihre Augen aufmachen?
Es sind übrigens Mongolische Wüstenrenn-Mäuse......

Danke, schonmal!

Bobbielinchen

Alsooo: Ich habe vorher insgesamt drei erwachsene Mäuse gehabt, zwei Weibchen und ein Männchen....Als erstes hat das eine weibchen fünf Babys bekommen am nächsten Tag hat dann die andere Maus auch noch drei bekommen!

Du hast sie absichtlich schwanger werden lassen, doer war es ein versehen,d ass da ein Bock mit dabei war?

Was willst Du denn mit dem Nachwuchs dann machen?

Hi!
War der Nachwuchs gewollt???

Ich hoffe du bist fit im Geschlechtertrennen und kannst ganz schön viele Kastrationen bezahle*grübel*...
Und vor allem hoffe ich das der Papa nicht mehr bei den Mädels sitzt und kastriert wird??!!

Wenn du die Jungböcke vermitteln möchtest, wirst du wohl kaum Chancen haben, wenn sie nicht kastriert sind. ;-)

Naja erzähl mal genau, wie es dazu gekommen ist das du nachwuchs hast!!
Gekauft und einen Bock untergejubelrt bekommen?,oder gewollt?

lg nele

@ nele: wir sind bei Rennmäusen da können die Jungs auch unkastriert zusammen gehalten werden ;-)

@nele ja der wurf war gewollt!

Bei mir wird keine Maus kastriert!ich habe für diesen Wurf schon abnehmer und habe 3 neue terrarien vom tierheim geschenkt bekommen! Ich werde diese mäuse die nicht genommen werden behalten!

Hi Bobbielinchen,

wie alt sind die Eltern denn und sitzen deine 3 Elterntiere immer noch zusammen?

Grüße, igelchen

@ Bobbielinchen: Willst du denn züchten, oder war das eine einmalige Sache?

oh hilfe. bobbielinchen dir ist aber schon klar dass tierheime in rennmäusen ersaufen?

du tust weder dir noch deinen mäusen einen gefallen wenn du sie ständig werfen lässt.

schau dir doch mal diesen link an - da siehst du was alleine momentan an uns bekannten rennmaus-notnasen in tierheimen oder privaten auffangstationen hockt. teilweise werden die tierchen im tierheim geboren und sterben da dann auch *seufz*

klick

vorallem kanns dir sehr schnell passieren dass sich die schneller vermehren als dir lieb ist (und mäuse vermehren sich wie die heuschrecken, anfang des jahres hat ein tierschutzverein aus einer wohnung 300 mäuse rausgeholt - der dame ist das nämlich auch über den kopf gewachsen)
und was machst du dann? der zoohandel wird dir in der regel die tiere nur als schlangenfutter abnehmen - und den rest? der wird im tierheim landen - und da sind wir dann wieder am anfang, wofür dieses forum steht.

vorallem - woher hast du die tiere? vermutlich aus dem zooladen richtig? ist dir bewusst das du da womöglich geschwister verpaarst?

frag mal die mimia, eine userin hier im forum - die hat vor kurzem ne hochtragende rennmaus aufgenommen, die von ihrer verwandschaft gedeckt worden ist - und die kleinen sind alle schwerst krank - epilepsie und co.

bitte bitte, lass die züchterei bleiben.

Das will ich doch gar nicht! Ich will nicht züchten, die weibchen kommen in ein Terrarium und die männchen in eins!
Außerdem hast du das ja nicht zu entscheiden....

achneeeee? nachwuchs bekommen, den im freundeskreis verteilen und was keiner will selber behalten? das nennst du nicht züchten? oke ich auch nicht, ich nenns vermehren.

woher willst du denn wissen dass es keine geschwister sind? ohne näheres wissen über genetik find ich das brandgefährlich.

desweiteren - warum hast du mutwillig nachwuchs gezeugt obwohl du offensichtlich nicht wirklich ahnung davon hast? sonst hättest du ja gewusst dass die nach ca 14 tagen erst die augen aufmachen.

desweiteren - finger weg vom nest! sonst verstösst die mutter die kurzen womöglich oder frisst sie auf! (kein witz)

weisst du wie man geschlechter trennt? kennst du den unterschied? grad bei mäusebabys kann man sich sehr schnell vertun, da muss man schon erfahrung haben - auch bei rennern. und bis sie gross genug sind dass es wirklich unübersehbar ist - bis dahin sind die zeugungsfähig und haben ihre geschwister gedeckt. und dann?

stellen wir mal eine theorie auf - du hast in einem wurf 8 mäuse drin - 5 weibchen und 3 böcke - trennst die nicht richtig oder zu spät und dann sind die sechs weibchen - inklusive mutter natürlich - weil ne maus schert sich nicht um inzest und moral - schwanger

macht 6 Weibchen die womöglich wieder mit 8 Babys tragend sind - macht 48 Jungtiere - die wirst du sicherlich nicht im Freundeskreis los.

achja nochwas - du kannst deinen beitrag bis zu einer viertelstd editieren, heisst du brauchst nicht für jeden satz einen neuen beitrag zu schreiben. ;-)

Bitte die Ruhe bewahren...

@ Bobbielinchen:

Als sehr tierschutzorientiertes Forum haben wir hier schon eine Menge schlechter Erfahrungen mit ungeplanter oder voreiliger Vermehrung von Mäusen gemacht. Was fast immer dazu führte, dass die Lebensbedingungen der Mäuse in dunkle Tiefen rutschten und ihre Halter der Mäuseflut, die sie produzierten, nicht mehr Herr wurden. Infolge landeten die Mäuse, wenn sie noch Glück hatten, beim Tierschutz... Gerade jetzt haben wir auch wieder einige größere "Notfälle", bei denen sich viele User hier Tage und Nächte um die Ohren schlagen, um hunderte von unbedacht vermehrten und nun herrenlosen Mäuschen wieder in gute Hände zu vermitteln.

Deshalb sind wir hier sozusagen "übersensibel", was absichtlich zugelassene Würfe angeht. Zum einen, weil sooo viele Mäuse schon da sind, die alle ein gutes Zuhause suchen. Zum anderen, weil wir aus langer Erfahrung wissen, wie schnell sowas aus dem Ruder laufen kann.

Wenn die Mäuse alle artgerecht unter sind, und sie nach Geschlechtern getrennt sind und nicht noch mehr Jungtiere kommen, dann sind wir schon etwas beruhigter. Nur für die Zukunft: Wenn noch jemand Mäuschen haben möchte - es sitzen auch ganz viele davon in Tierheimen und warten sehnsüchtig auf einen guten Platz.

Trotzdem werden noch einige kritische Fragen und Bemerkungen kommen. Das liegt daran, dass hier alle wirklich mit Herz und Seele engagiert sind und immer, mit einem unglaublichen Idealismus, versuchen, das Beste für die Tiere und die Halter zu erreichen.

Deshalb bitte ich auch darum, alle hier im Thread Schreibenden, ruhig und sachlich zu bleiben. Alle Seiten sind Argumenten, Fragen und Antworten viel leichter zugänglich, wenn sie ruhig und konstruktiv formuliert werden.

Ganz ruhig. Dir hat doch keiner was getan.

principessa wollte dir doch nur sagen was passieren kann und dich darauf Aufmerksam machen.

Irgendwie habe ich gewußt das es auf sowas hinaus läuft als ich den Thread angefangen habe zu lesen. Sowas war nämlich schon zweimal seit ich hier bin.

Also bitte Bobbielinchen. Reg dich nicht auf. Wir meinen es nur gut mit dir. Es will dir keiner was böses tun.

principessa du weißt ja eh Bescheid denke ich. Bist ja schon länger hier wie ich. Bitte verurteile sie nicht gleich.

Das schöne blaue von Schattenschwinge, bitte dran denken. So ist es auch viel besser den Thread zu lesen als wenn zwischen durch immer wieder vom Thema abgegangen wird.

Edit: Hier wollen wieder alle gleichzeitig. ;-)

Last edited:
*grübel**Vogelzeig*

das man hier so schnell verurteilt wird finde ich schon einwenig schade!
es heißt gleich :du hast die tiere aus der zoohandlung...dies ist nicht gut jenes ist nicht gut und das andere sowieso nicht.
man wird sofort in eine schublade gesteckt.
ich finde es schön das man darauf so achtet und ich habe hier schon viel erfahren und gelernt aber man sollte schon aufpassen wie man leute anschreibt.sowas macht doch echt keinen spaß

Last edited:
wobei ich die bedenken gut verstehen kann von allen hier...aber wie gesagt.man kann auch nett zu einander sein.wir haben schließlich auch die selben interessen

Back
Top Bottom