Mäusebabys

LENNOx

Kornsammler*in
Reaction score
0
Halloooooo iihr *freu*

ich hätte da mal eine frage..mir wurden zwei farbmäuse als zwei männchen verkauft..als ich heute das häuschen hochgenommen habe wurde ich eines anderen belehrt..ICH HAB BABYs sie haben schon komplett fell hab dan häuschen aber ganz schnell wieder runtergemacht udn konnte nicht erkennen ob sie schon die augen auf haben..

meine frage nun ist : ist es schlimm das ich das häuschen hoch genommen habe ?? ich hab nämlcih echt angst die mama die kleinen jetzt nicht annimmt oder angst bekommen hat und den babys was tut oder so..was ich nicht hoffen will..

meine mäuse dame ist quietsch fiedel ist viel draussen und klettert viel durch den käfig.. sitzt aber auch regelmässig eine zeitlang im nest und fiebst teilweise dabei sehr laut..ist das normal ??

ich hatte noch nie babys les im moment viel im internet..und bin so auch auf dieses forum gestoßen und find es sehr sinnvoll und habe mir gedacht das einer von euch mir meine fragen bestimmt beantworten kann..

muss ich mit den babys zum arzt ??

wie is das mit der nachgeburt ?? wenn sie nicht vollständig gefressen wird oder so und liegen bleibt im nest kann das gefährlich werden ??

ab wann kann ich das häuschen hochnehemen um zu gucken ob alles in ordnung ist ohne die babys anzufassen nur einen blick drauf werfen halt..

ich brauch schnell hilfe und danke euch jetrzt schon für eure antworten

DANKE SCHÖÖÖÖN !!!!!!!!!!

Hey.

Hast du deine Mäuse warscheinlich aus der Zoohandlung, stimmts?
Kaufe sie in Zukunft bitte nicht mehr aus der Zoohandlung, in Tierheimen warten viele liebe Mäuschen auf ein schönes Zuhause. ;-)

So, nun zu deiner Frage. Ist klar, dass sie dir falsch verkauft wurden - so machen die das da meist wenn sie die Tiere wegkriegen wollten - Anfänger übers Ohr legen *motz*

Dennoch wäre es auch auf keinen Fall gut gegangen wenn es wirklich zwei Männchen gewesen wären, außer, du hättest sie dann kastriert. Sonst hätte es Kämpfe und Blutbäder gegeben...

Ich denke nicht, dass die Mutter ein großes Problem damit hat, das du das Haus hoch gemacht hast - wirklich beurteilen kann ich es aber auch nicht, aufjedenfall solltest du es besser Nicht noch einmal machen , und die kleinen auf keinen Fall anfassen , bevor sie rausgekrabbelt kommen - obwohl dann glaube ich auch noch nicht.

Wenn sie unter dem Häuschen ist und fiepst , wäre meine einzige Erklärung dass ihr die kleinen vielleicht zu sehr auf die Tzitzen beißen - oder bist du dir sicher, dass sie fiepst - denn die kleinen können beim Trinken auch fiepsen ;-)

Mit den Babys musst und solltest du aufjedenfall zum Arzt - wann weiß ich allerdings auch nicht, wird dir noch ein Experte schreiben ;-)

Gruß von Tipsy*freu*

Last edited by a moderator:
Hallo,

als allererstes die Frage, ob die zweite Maus definitiv ein Bock ist und wenn ja, ob der noch mit im Käfig sitzt. Wenn du beides bejahst, musst du ihn sofort rausnehmen, sonst deckt der die Mutter gleich nach und in 3 Wochen kommt der nächste Wurf (wenn es nicht schon zu spät ist.

nun zu deinen Fragen:
ist es schlimm das ich das häuschen hoch genommen habe ??
Kann man pauschal nicht sagen. Manche Mäuse reagieren da empfindlich drauf, andere nicht. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man das Haus nie hochheben, aber du wusstest zu dem Zeitpunkt ja nichts vom Nachwuchs. So oder so: ändern kannst du jetzt eh nix mehr. Nur nicht nochmal machen-

meine mäuse dame ist quietsch fiedel ist viel draussen und klettert viel durch den käfig.. sitzt aber auch regelmässig eine zeitlang im nest und fiebst teilweise dabei sehr laut..ist das normal ??
Vermutlich sind das die Zwerge, die da fiepsen und das ist völlig normal, ja.

muss ich mit den babys zum arzt ??
Theoretisch nicht, zumindest in der Regel nicht wegen dem Gesundheitszustand. Aber 28 Tage nach der Geburt müssen die Mäusekinder nach Geschlechtern getrennt werden und wenn man selbst keine Erfahrung darin hat, ist es ratsam mit den Kleinen bei einem mäusekundingen Tierarzt aufzuschlagen und den das machen zu lassen.

wie is das mit der nachgeburt ?? wenn sie nicht vollständig gefressen wird oder so und liegen bleibt im nest kann das gefährlich werden ??
Das regelt die Natur, da kümmert die Mamamaus sich drum.

ab wann kann ich das häuschen hochnehemen um zu gucken ob alles in ordnung ist ohne die babys anzufassen nur einen blick drauf werfen halt..
Am besten gar nicht und einfach warten, bis die Kleinen von selber rauskommen. Ist so ab etwa 2 Wochen der Fall.

Lies dich am besten durch's Wiki, die Mamamaus braucht nun viel Eiweiß und sonst halt Ruhe.

Außerdem musst du so genau wie möglich den Geburtstermin rausfinden. Dafür kannst du überlegen, wie lang die Mäuse nun schon da sind und vielleicht grob rechnen. Eine Woche werden die Kleinen mindestens schon alt sein, wenn sie schon Fell haben. Außerdem öffnen sie mit etwa 14 Tagen die Augen und beginnen dann alsbald mit Erkundungen. Den Termin kann man sich auch notieren um einen Überblick zu behalten.

und ganz wichtig: Bock raus

Viele Grüße

Mit den Babys musst und solltest du aufjedenfall zum Arzt - wann weiß ich allerdings auch nicht, wird dir noch ein Experte schreiben ;-)
Wieso müssen die Mäusebabys auf jeden Fall zum Arzt? Wenn keine Indikation vorliegt, braucht kein Tier zu Arzt.
Mit 28 Tagen müssen die Babys nach Geschlechtern getrennt werden, wenn Du Dir dabei unsicher bist und keine kompetente Hilfe hast, dann ist es natürlich ratsam einen mäusekundigen TA aufzusuchen um die Babys zu trennen.

Ich denke das die Nachgeburt von der Mutter bereits "weggeräumt" wurde. Denn wenn die Babys schon Fell haben, dann sind sie ja schon ein paar Tage alt. Ich würd mir darüber keine Sorgen machen. ;-)

Ansonsten die Mama samt Babys in Ruhe lassen - auch wenns schwer ist. ;-)
Viel Eiweiß füttern und wie Mäusemama schon schrieb das Wiki lesen. =)

dankeee schöööön ihr habt mir super geholfen
ich hab den bock jetzt vom dem weibchen getrennt...ist das denn nciht wieder zu aufregend für die mäusedame ? nicht das das jetzt schlimm is weil die beiden an einander gewöhnt sind...aber heute war sonst alles in ordnung..

gibt es käfige die man in der mitte teilen kann oder würdet ihr mir empfehlen zwei verscheidene köfige zu nehmen weil ich alle gerne behalten möchte...auch wenn ich sie nicht sehen kann oder sonstige sind die kleinen zwerge mir schon verdammt ands herz gewachsen xD xD

und wie ist das mit den böcken..kann ich die mit dem papa zusammen tuhn? oder muss er seperat gehalten werden ? und stimmt es echt das die sich dann bekämpfer und das es echt blutbäder gibt ?

weil meine renn mäuse waren auch zwei männchen und haben sich ncihts getahn..auch meine farbmäuse die ich vorher hatte waren immer zwei böcke die ich zusammen gehalten haben und bis jetzt is nie was passiert...nur mich verunsichert das natürlich jetzt...

DANKE DANKE DANKE FÜR EURE ANTWORTEN DAAAAANKKKEEE

Einen schönen tag wünsch ich euchhhhh DANKEE !!

Rennmäuse und Farbmäuse kann man nicht miteinander vergleichen, genauso wenig wie Ratten und Farbis ;-)

Daß noch nie was passiert ist war bei dir wohl Glückssache...erst vorhin gabs hier einen Thread, indem eine Userin Hilfe sucht, deren Böcke sich grade ganz fies zerkloppen. Und es gibt genügend Bilder und Berichte, bei denen es nicht anders lief und die zerbissenen Böckchen richtig böse Wunden davontrugen. Da sollte man wirklich nicht lange überlegen und kastrieren lassen.

Den Papa kannst du bestenfalls jetzt schon kastrieren lasssen, dann hat er sich schon etwas beruhigt wenn die Hormonproduktion runterfährt. Die Jungböckchen dann ganz vorsichtig mit dem Papa zusammen VGen, damit sie von ihm Sozialverhalten lernen können und du sie aufs nötige Kastra-Gewicht päppeln kannst. Und sie dann natürlich auch so bald wie möglich kastrieren lassen, dann wirds ne prima gemischte Gruppe ;-)

Wieso müssen die Mäusebabys auf jeden Fall zum Arzt? Wenn keine Indikation vorliegt, braucht kein Tier zu Arzt.

Ich dachte immer, man muss mit den Babys zum Arzt zur Kontrolle...

Fühl dich gedrückt, Lennox *drück*

@Tipsy: Nicht bös gemeint, aber gib doch bitte nur Tipps und Ratschläge, wenn du weißt wovon du sprichst. Hören-sagen kann mehr verwirren. Dann warte lieber bis sich jmd meldet, der eigene Erfahrungen damit gemacht hat.

wie groß ist denn der käfig in dem die mamamaus nun mit den kleinen sitzt? weil wenn farbmausmännchen zu klein gehalten werden, dann kann das den streit auch eindämmen.

also, wenn du papamaus und die kleinen männchen erfolgreich hast kastrieren lassen, musst du nach der kastra noch 4 wochen warten, dann kannst du papa und jungs wieder mit der mama und den töchtern vergesellschaften, wie das geht, steht in unserem WIKI.
dort kannst du auch alles nachlesen zur richtigen haltung, ernährung, etc.
jedenfalls hast du dann eine schöne, große, gemischte gruppe. allerdings wird die gruppe auch ne menge platz brauchen. am besten rechnest du hiermit aus, wie viel mäuse momentan in den käfig passen: Mauscalc :: Startseite rechnen wir mal mit etwa 10 Babies beim Nachwuchs, plus mama und papa, macht 12 tiere. da sagt mauscalc dann folgendes:
Ergebnis
Die Gesamtfläche für diese 12 Mäuse sollte 1.79m² betragen, bei einem Volumen von etwa 716Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 180 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 3.5-fache der Grundfläche haben.

Last edited:
ich hab meine mäuschen ja getrennt seit dem is die mäusedame wieder sehr viel im häuschen udn zeigt sich nciht mehr soo ooft wie die letztn tage?
is das weil die sich ers dran gewöhnen muss oder warum ?

nein, das ist ganz normal. zudem gibt es eher scheue mäuse und ganzn neue mäuse. wie bei uns menschen eben auch. der eine so, der andere so.
da sie zudem junge hat, muss sie sich ja auch darum kümmern, und da ihr keiner dabei helfen kann, muss sie jetzt halt viel bei den kleinen bleiben. ist wie ein sack flöhe hüten ;)

aber ich frag nochmal: wie viel platz haben denn deine mäuse?

hiiiihiiiihiiiihiiiihiiiiiii meine mäuschen haben sich heute das erste mal gezeigt ^^ erst kam eine weisse raus nur mit dem kopf...die mama is auch weiss...das lustge dabei ich denk mir so...hää irgendwie sieht mein mäuschen anders aus ich setzt die brille auf und guck nochma wars eins der babyyyssss XD XD XD...keine zehn sekunden später kam noch eine graue raus sie hat sich sogar einmal vors haus gesetzt und hat sich alles angeguckt und is dann ganz fix wieder ins häuschen dann hat sich die mama vor den ausgang gesetzt ^^
aba quietsch fiedel die kleinen..auf jeden fall dei beiden die ich jetzt schon sehen konnte...

dann müsste die jetzt so ca 14 tage alt sein oder ??

ja, geh davon aus, dass sie heute 14 Tage alt sind. Dann bist Du mit dem Trennen in 14 Tagen dann auf der richtigen Seite.

Babymäuse sind noch so richtig winzig, und der Babyplüsch den sie haben *Herz*

yah alles kla ^^ danke für eure guten tipps...echt !!! sonst wär ich total aufgeschmissen...auch wenn ich mich vorher auch mit büchern und so informiert habe..is es für mich einfach besser mit leuten zu sprechen die chon selber erfahrung gemacht haben...
zwei haben sich wie gesagt heute morgen gezeit...am abend war eine weisse nochma so halb aussm häuschen^^ einfach zu putzig..wie lange wird es denn jetzt noch dauern das sie anfangen den käfig zu erkunden ?? und wie ist das mit meinem käfig der hat yah gitter stäbe..passen sie zwerge dadurch ?? und ab wann kann ich das häuschen hochnehmen und mal wieder richtig sauber machen..weil konnte vorher yah immer nur ums häuschen herrrum das streu und so wechseln...hatte man mir auf jedenfall geraten...habs dann auch so gemacht...

DANKE NOCHMAAAA XD

Ab dem 14. Tag kommen die Kleinen raus. Da sich heute die ersten gezeigt haben, wird spätestens morgen mehr Radau sein, aber es kann sein, dass sie nachts richtig rauskommen.

Wie groß sind denn die Abstände? Bei einfachen Stäben sollten die Stäbe bei Babys max 6mm auseinander sein. Da muss man vorallem am Türchen und in den Ecken aufpassen, da ist oft etwas mehr Abstand... Durch 8mm kommen adulte Mäuse nicht raus, Zwerge aber schon oder sie können stecken bleiben.
Bei quadratischem Gitter dürfen es auch gerne 8mm sein, bei adulten bis 12mm.

Das Häuschen bitte niemals niemals nie hochnehmen. Der Schlafplatz der Mäuse ist tabu. Mäuse ziehen sich bei genügend Nistmaterialangebot immer frisches rein und olles wird vors Haus geschmissen. Das kannst du wegnehmen. Außerdem bitte immer nur Teile reinigen und den Rest für den Geruch drinlassen.

stimmt das konnte ich auch beobachten das sie dan nest ausgeräumt hat udn ie neues heu hinein geholt hat...dann ist gut dann weiss ich bescheid...hatte nämlich angst das die da irgendwie in ihrem eigenen dreck liegen oder so weil ich das nicht rausnehme...aba dann is yah ales ok ^^...

mein käfig is nen meter lang und ungf 60 breit...aber das war yah auch eiegntlich nur für zwei mäuse gedacht...also ich hatte eigentlich vor jetzt noch einen grösseren käfig kaufen...deswegen hatte ich gefragt ob doe durch die gitter stäbe passem weil hab bis jetzt kein wirklich in der grösse gesehen die ich haben möchte und ds bei dem dann die stäbe auvh nicht so weist aus einander sind..könnte man sich auch einen käfig irgendwie selber bauen damit man das irgendwie anpassen kann das man das so bauen kann wie man das möchte ???

Back
Top Bottom