Mäusebabys

melle2208

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallo ! ich bin ganz neu hier und brauche dringend hilfe...ich han letzte woche zwei weisse mäuse bekommen die jetzt vorgestern und gestern, jewals 8 baby geworfen haben. was muss ich jetzt beachten damit es den kleinen gut geht und sie mir, nicht sterben beide mütter sind zusammen im terrarium mit den babys uns soviel ich sehn kann und mit bekomme säugen sie auch ...nur es sind so viele könnt ihr mir helfen was ich machen muss !?*traurig*

AW: Wie heißen Eure Mäuse?

Hallo Melle,

Ohje.... Hast du die Tiere schwanger im Zooladen gekauft, oder wie kommt es zu dem
Nachwuchs?
Mach am Besten mal einen eigenen Thread auf, in dem du deine Fragen stellst.
Hier geht das sonst unter...

Erstmal: Fass die Babys nicht an, fass am Besten überhaupt nicht unnötig in den Käfig
und lass den Mamas ihre Ruhe. Die machen das schon =)
Wichtig ist nur, dass du ihnen zusätzlich Eiweißfutter anbietest, damit sie ihren Nachwuchs
gut versorgen können.

Schau auch mal in unser Wiki: Dort gibt es viele nützliche Informationen rund um Mäuse,
ich verlinke dir hier mal ein paar Artikel:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Also: Ruhig bleiben und die Mamas machen lassen. =) Möglichst wenig stören, nicht in den
Käfig fassen oder saubermachen. Und merk dir den Geburtstag der Babys, denn am 28. Tag
müssen die nach Geschlechtern getrennt werden.

Grüße,
Panama.

Habs mal hierhin verschoben, im Namenthread geht das vollkommen unter...;-)

Hi melle und *welcome* in der Mausebande !

Panama hat ja bereits einige Fragen beantwortet und wichtige links aus dem Wiki eingestellt. Les dir das bitte ganz genau durch. Die Mütter brauchen jetzt vor allem Ruhe und eiweißreiche Nahrung.

Wie leben denn die Mäuse momentan? Hast du Platz für so viele Farbmäuse oder denkst du welche abzugeben? Hast du einen guten Tierarzt? Falls nicht, einfach eine private Nachricht an einen von uns Moderatoren mit deiner PLZ/Wohnort, dann suhen wir dir was raus. Spätestens zur Geschlechterkontrolle brauchst du unbedingt einen fähigen TA, der die Geschlechter unterscheiden kann. Wenn nur ein Böckchen bei den Weibchen bleibt gibts sonst nämlich ein riesiges Problem...

oh vielen dank für die antworten..also die beinen mütter sind zusammen mit den babys in einem terrarium eiweiss hab ich ihr schon abgeboten in form von natur joguhrt ich hoffe das ist ok !!

Wie gesagt, lies dir den link über Eiweißnahrung durch. Gekochtes Ei oder Quark (ohne Zusatzstoffe natürlich) geht zur Not auch, besser wären aber Gammarus, Mehlwürmer oder andere Insekten. Die bekommst du in der Reptilienabteilung im Baumarkt oder Zoogeschäft.

Back
Top Bottom