Mäusebabys

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Messages
298
Reaction score
0
Hallo,
Könnt ihr mir bitte weiter helfen ich habe seit längerer Zeit Mäuse nun sind mittlerweile 4 Stück gestorben & wir haben vor einer Woche 4 neue zu den 2 alten gekauft. Nach 2-3 Tagen stellte sich herraus das die eine schwanger ist. Heute habe ich gesehen das sie ihre kleinen bekommen hat die anderen 5 Mäuse sitzen mit im Nest & putzen die kleinen, soll ich die drinn lassen oder trenne?

Bitte helft mir schnell:)

LG Corinna
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Auf keinen Fall das Nest anfassen! Keine Mäuse rausnehmen!! Die anderen können die kleinen auch mitaufziehen.
Bist du dir sicher, dass du nicht vielleicht noch einen Bock bei dir dabei hast?

Die Mutti braucht jetzt ganz viel Eiweis (Mehlwürmer z.B) und viel Ruhe! Bekommt sie das nicht, frisst sie ihre kleinen auf!! Das willst du sicher nicht.

Am 28. Tag müssen die Babys getrennt werden, d.h. die Jungs müssen seperat gesetzt werden, da sie ab dem 28. Tag geschelchtsreif werden.

Weitere Infos findest du hier in unserem Wiki: (oben das gelbe in der Leiste)

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

Zum Geschlechtertrennen solltest du zu einem Mausekundigen Tierarzt gehen.
Das gibt es noch über die Geschlechtertrennung zu wissen:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung

Edit: Hast du die Mäuse aus einer Zoohandlung?
Hier siehst du wo man Farbmäuse herbekommt:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bezugsquelle
 
Last edited:
Hallo erstmal..

Wichtig wäre herauszufinden ob ein Bock dabei ist, der oder die (falls es sogar mehrere sind) müssen SOFORT raus. Im schlimmsten Fall wurde bereits schon wieder gedeckt.

Ansonsten alle Weibchen drin lassen, die helfen bei der Aufzucht und die Mäuse in Ruhe lassen. Nur Futter (Viel Eiweisshaltiges) und Wasser geben.

Kennst du das Wiki schon? Oben gelber Link. Dort steht alles Wissenswerte über Farbis.

Zwei links hab ich mal rausgesucht.

farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Gruss
 
Hi Corinna,

hui, das ist ja dumm gelaufen. *seufz*

Im Normalfall ist es okay, wenn die anderen Mäuse mit dabei sind. Die Mutter will ja auch nicht alleine sein und oft helfen die anderen Mäuse auch bei der Pflege der Babies, so dass sich die Mutter zwischendrin mal entspannen kann.

Ist in deinem Fall natürlich schwer zu sagen, weil sich die Mäuse ja auch noch nicht lange kennen. Wie hast du die denn bekannt gemacht? Ich hoffe, nicht einfach zusammen gesetzt?

Wichtig sind jetzt ein paar Punkte:

1) Bist du sicher, dass die 4 neuen Mäuse alles Weibchen sind? Nicht, dass da ein Bock dabei ist. Der kann nämlich nicht nur die anderen Weibchen, sondern auch die Mutter sofort nach der Geburt nochmal decken. *umkipp*
Also: Bitte kontrollieren, ob alles Weibchen sind, Bilder dazu findest du hier: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

2) die Mutter braucht jetzt viel Eiweiß, damit sie auch genüdend Milch produzieren kann. Was du anbieten kannst, findest du hier: farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

3) Die Mäuse in Ruhe lassen! Nicht ins Nest fassen oder was am Käfig machen. Angucken ist okay, so lange sie sich dadurch nicht gestört fühlen.
Alles andere (auch fotografieren, etc) stört die Mama und im schlimmsten Fall frisst sie sogar ihre Babies, weil sie denkt, sich selbst so schützen zu können.

Hier noch ein paar Artikel für dich:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Viel Erfolg. =)


[edit: huch, bin ich langsam... ]
 
Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Lass die Mäuse im Nest und stör die Kleinen auch nicht! Das bedeutet, bloß nicht ins Nest schauen, auch wenn es sicher sehr spannend für dich ist ;-)

Hast du Eiweißfutter da? Mehlwürmer oder Gammarus oder so? Die Mamamaus braucht jetzt viel Eiweiß, um ihre Kleinen gut versorgen zu können. Dazu kannst du dir auch noch diese Seite hier durchlesen: farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Du hast die Mäuse aus dem Zooladen, nehme ich an. Den Fehler "Zooladen" machen anfangs viele. Bitte kauf dir in Zukunft dort keine Mäuse, denn so unterstützt du die Massenvermehrung! Außerdem haben die Verkäufer dort selten Ahnung von den Tieren, die sie dort verkaufen. Wie du siehst, halten sie sie meist nicht mal nach Geschlechtern getrennt. Es kann also gut sein, dass du noch mehr Nachwuchs bekommen wirst...

Weißt du, wer die Mamamaus ist? Wenn ja, dann schnapp dir am besten mal nach und nach die anderen Mausis raus, wenn sie nicht im Nest sind (!), setz sie eine Glasschale und mach ein Foto von unten. Es kann nämlich gut sein, dass du da nicht nur Mädels sitzen hast... Nach der Geburt kann die Mamamaus sofort wieder gedeckt werden! Da ist es wichtig, eventuelle Böcke sofort von den Mädels zu trennen, sonst hast du bald massig kleine Mäuse *seufz*

Ansonsten solltest du dir noch diese Seiten hier durchlesen:
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Wenn du das alles getan hast, würd ich gern mal wissen, wie groß der Käfig ist, in dem die Mäuse sitzen. Denn wie schon gesagt, wollen Verkäufer in Zooläden bloß verkaufen und haben wenig Ahnung von den Bedürfnissen der Tiere. Selten gibt es in Zooläden überhaupt artgerechte Käfige... Ist viel Plastik drin? Das ist gefährlich! Wenn deine Mäuse dran knabbern, können die Splitter die Speiseröhre aufschlitzen *seufz*

Ich kann dir noch das Wiki empfhelen: farbmaus:index [Mausebande Wiki]
Dort steht eigentlich alles drin, was man über Mäuse wissen sollte ;-)
Und hier Mauscalc :: Angaben kannst du schauen, ob dein Käfig für deine Mäuse groß genug ist. Du möchtest doch sicher, dass sich deine Fellnasen bei dir wohlfühlen =)

Viel Glück für die Jungen! Ich hoffe, du hast nicht zu viele Böcke dabei *drück*

Edit: Wow... Dass ich sooo langsam bin... *schäm*
 
Last edited:
HuHu:)
Also erstmal dankeschön:)
Ja sind auf jeden fall alles Weibchen soviel weis ich.
Sie kennen sich gut also lass ich sie mit drinnen weil die anderen ordentlich beim putzen etc. helfen.
Aber ich kann den Käfig aufmachen um Futter & Wasser zu geben oder ?

Lg :)
 
Soll ich ihr jeden Tag Eiweis geben sie hat seit 4 Tagen jedne Tag Eiweis bekommen & kräftig gefuttert & ich hab echt garkeine Ahnung was ich mit dne kleinen machen soll mein Freund nimmt die Weibchen aber die Männchen müssen weg aber Zoohandlung & als Schlangenfutter möchte ich auch nciht :(
 
Klar musst du ja, aber mehr nicht.

Edit: du kannst innerhalb von 15 Minuten deine Beiträge bearbeiten.

Du kannst die Böcke hier in den Vermittlungsbereich stellen, musst sie aber warscheinlich vorher kastrieren lassen... da kommt einiges an Geld auf dich zu, aber das ist wohl nicht zu verhindern. Wenn du sie wieder in den Zooladen zurück gibst, bist du ja eigentlich nicht besser als diese Industrie... würde ich auf keinen Fall machen, da kaufen dann irgendwelche ahnungslosen Menschen (wie die meisten hier am Anfang, du ja auch) und stecken sie in Minikäfige mit viel Plastik. Das ist kein schönes Leben für eine Maus. Wenn du sie hier vermittelst, haben sie bestimmt ein schönes Leben.
 
Last edited:
Soviel du weißt, sinds Weibchen? Hat dir das der Zooladenverkäufer gesagt? Das muss nämlich nicht stimmen ;-)
Wenn die dort so viel Ahnung von Geschlechtertrennung hätten, hättest du dort ja kein schwangeres Tier bekommen.
 
Plastik ist garnicht im Käfig nur Holzhäuser, Äste zum kanbbern & spielen toilettenpapier zum Nest bauen Heu & Späne & ein paar tolletenpapierrollen & Holzspielzeug
Er ist 80x45
 
Oh... mist... 5cm zu klein. Das Mindestmaß ist 80x50 für 2 Mäuse. Diese 5cm machen es schon aus. Hättest du 10 cm² weniger in deiner Wohnug dann macht das auch einen Unterschied. Du kannst aber raus. Die Mäuse MÜSSEN ob sie wollen oder nicht darin leben, desshalb sollte man das ganze so artgerecht wie möglich gestalten. Naja aber mit einem neuen Käfig solltest du unbedingt warten, bis die Babys groß sind.

Edit: Wenn man Böckchen rausnimmt, fahren sie ihre Hoden ein, was das erkennen schon sehr viel schwieriger macht. Du kannst ja mal Popo-Bilder hier reinstellen, und wir können dann auch mal schauen. Achja, Mäuse dürfen nie am Schwanz hochgehoben werden! Das ist sehr schmerzhaft für sie. Im schlimmsten Fall reist der Schwanz. ( ich weiß ja nicht wie du sie rausholst )

Ich hab letztens 2 Kastraten aus dem TH geholt, aber einer davon war noch ein Bock. Wurde bei den Kastrationen wohl übersehen. Erkannt habe ich es eigentlich nur am Geruch! Böcke riechen seeehr penedrant. Die Hoden hab ich erst nach einer Weile im Auto gesehen...
 
Last edited:
ups ich habe sogar 6 Mäuse im Käfig :/
Okay sobald die Mäuse 4 Wochen alt sind such ich nahc einem neuen größerem Aquarium:)
 
HuHu:)
Also erstmal dankeschön:)
Ja sind auf jeden fall alles Weibchen soviel weis ich.

Lg :)

"soviel ich weiss" reicht bei Mäusen einfach nicht.
Falls nur ein Bock dabei ist, könnten jetzt schon die Restlichen 5 Weibchen schwanger sein und ca. 10 Junge bekommen, das wären in 21 Tagen dann 50 neue Mäuse..

Auch wenn die Tiere nicht gestört werden sollten. Ich halte es schon für nötig das bei den Geschlechtern 100% Sicherheit besteht.

Bei den Jungtieren, wäre es dann so, dass die Jungs kastriert werden müssten, dann könntest du hier im Forum einen Vermittlungsthread eröffnen.

Warum kastrieren kannst du hier nachlesen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
 
Aquarium ist nicht die beste Wahl ;-)farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Im Mäuseurin ist viel Amoniak enthalten. Die Luft zirkuliert in Aquarien aber so gut wie gar nicht, weshalb die amoniakhaltige Luft unten bei den Mäusen im Aquarium bleibt. Das reizt auf Dauer die Atemwege *seufz*

Aber als erstes solltest du dich jetzt auf das Problem "Nachwuchs" konzentrieren. Alles andere kommt hinterher ;-)

Off Topic:
Du kannst deine Beiträge übrigens innerhalb von 15 Minuten ändern, also auch Dinge noch hinzufügen. So vermeidest du Doppelposts ;-) Dazu gehst du einfach in deinem Beitrag unten rechts auf "ändern" =)
 
Mauscalc :: Startseite

hier kannst du das mal berechnen. (hab ich jetzt mal gemacht :D)
Also Mauscalc sagt bei 6 Damen:

Die Gesamtfläche für diese 6 Mäuse sollte 1.06m² betragen, bei einem Volumen von etwa 424Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 110 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 1.7-fache der Grundfläche haben.

also 80x50 ok, aber dafür musst du in die Höhe gehen. Die klettern ja ausgesprochen gerne:) meine Grundfläche ist 100x60 und das ist super, dann noch 200cm hoch... mit 4 Ebenen. Da ist massig Platz:) da könntest du dann auch ohne Probleme mal weitere Mäuse aufnehmen, ohne dass der Käfig zu klein wird.
 
Malscalc meint das nicht so, dass die Höhe dann zum Klettern da ist *bätsch* Da steht doch, dass da noch Ebenen rein müssen. Und zwar (so wie ich das verstehe) eine Vollebene mit 80x50 und eine Teilebene, die 0,7mal so groß ist wie 80x50. Find ich sowieso kompliziert geschrieben *grübel*

Ich bin auch eher für die Variante, dass die Fläche am Stück vergrößert wird, denn Mäuse rennen ja unheimlich gern =) Da kommt es aber auch drauf an, wie viel Platz du im Zimmer hast.

Wie wäre es denn mit einem Eigenbau? Den kannst du super an dein Zimmer anpassen! Kaufkäfige sind meist nicht so toll, weil beispielsweise die Plastikwanne unten nicht hoch genug ist, um hoch einzustreuen, und Mäuse buddeln auch sehr gerne ;-)
Da könntest du ja jetzt schon anfangen, damit der Eigenbau rechtzeitig fertig ist =)

Falls es kein Eigenbau werden soll, würd ich mit der Käfig-Diskussion noch warten. Es ist jetzt erstmal wichtiger, dass alles andere stimmt ;-)

Du bist dir also wirklich sicher, dass es Weibchen sind? Tut mir Leid, dass ich da nochmal nachfragen muss, aber es ist ja auch für dich wichtig. Wie schon gesagt wurde, reicht ein Männchen, und du stehst vor einem großen Problem... Das möchten wir genauso wenig wie du selbst wohl auch *drück*
Sofern auch nur der kleinste Zweifel besteht, ob es nun ein Weibchen ist oder nicht, solltest du entweder einen mausekundigen Tierarzt aufsuchen, um die Geschlechter kontrollieren zu lassen (ist jetzt mit Nachwuchs aber ungünstig) oder Popo-Bilder von allen außer der Mamamaus machen und hier reinstellen. Wir können dir hier sicher helfen =) Denn nur weil du keine Hoden siehst, heißt das nicht, dass es Weibchen sind. Bei Stress ziehen die Männchen die Hoden nämlich ein und auch so sind die nicht immer draußen, soweit ich weiß *grübel*

Hast du dir den Tag aufgeschrieben, an dem die Babys die Welt erblickt haben? Das ist wichtig, weil du genau am 28. Tag nach Geschlechtern trennen solltest. Dafür solltest du übrigens einen zweiten Käfig haben, der aber nicht zu groß ist. Männchen solltest du vor der Kastration lieber auf engerem Raum halten, bevor die sich noch gegenseitig zerfleischen *Angst*

Du bekommst das alles schon hin *drück*
 
Malscalc meint das nicht so, dass die Höhe dann zum Klettern da ist *bätsch* Da steht doch, dass da noch Ebenen rein müssen. Und zwar (so wie ich das verstehe) eine Vollebene mit 80x50 und eine Teilebene, die 0,7mal so groß ist wie 80x50. Find ich sowieso kompliziert geschrieben *grübel*

Ja genau :D aber eben auch in die Höhe gehen, dass die noch klettern können^^
Hab ich komisch ausgedrückt :D
 
Ich würd immer eher in die Länge gehen, als in die Höhe, wenn der Platz dafür da ist. Alle Mäuse laufen gerne, aber nicht alle klettern auch. ;-)
 
Back
Top Bottom