!Mäusebabys!

Vanija

Tunnelbauer*in
Messages
34
Reaction score
0
Hallo,ich habe mir 4 Mäuse gekauft(alle Weibchen) Eine Maus ist aber wohl schwanger!( habe sie nicht aus einen Tierladen!)
Also ich habe meine 4 Mäuse ( namen: apple(schwanger)Milli,Sky,Vanilja)seit 3 wochen! Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen das Apple ganz dick ist und jetz ist sie noch dicker!
!!!ch wollte KEINE mäusebabys!!!
Ich habe jetz den Mäusen küchenrolle reingemacht damit sie nest bauen kann!!
Was muss ich jetz och beachten sie kann jederzeit babys bekommen!
Freue mich auf schnelle antworten!:D
 
hey

uiuiui!
na, dann schonmal herzlichen Glückwunsch, du Mäuseoma :P

ich habe mir 4 Mäuse gekauft(alle Weibchen) Eine Maus ist aber wohl schwanger!( habe sie nicht aus einen Tierladen!)
woher denn dann?
Normalerweise geben verantwortungsbewusste Vorbesitzer nicht potentiell schwangere Mäuse raus...

Also ich habe meine 4 Mäuse ( namen: apple(schwanger)Milli,Sky,Vanilja)seit 3 wochen!
magst Du mal genau nachgucken, wie lange du die schon hast?
Es könnte nämlich sein, dass Du unter deinen Weibchen einen undercover-Bock hast. Und der nun alle anderen Weibchen geschwängert hat...

Ich habe jetz den Mäusen küchenrolle reingemacht damit sie nest bauen kann!!
Nestbauen ist gut, das tun auch nicht-schwangere Mäuse, sogar auch Kastraten :)

Was Du beachten musst:
Viel Ruhe für die Mama- NICHT ins Nest schauen, keine Mäuse unnötig herausnehmen, nicht ausmisten!...
Viel gutes Futter, auch gern Päppelfutter.
Und viel Eiweißfutter.

Das findest Du auch - wie immer ;-) - im Wiki:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

und dann fleißig anfangen, Geld zu sparen- die Kastrationen der Böcke gehen ganz schön ins Geld.
LG
 
Hallo und herzlich Willkommen!
Ich bin leider nicht die erfahrenste Mäusehalterin und Mäusebabies hatte ich auch noch keine. Was ich dir aber noch raten kann ist ihnen jetzt viel Eiweißfutter anzubieten - braucht die Mäusemama dann auch während sie die Babies säugt.
Weiters braucht sie jetzt viel Ruhe - also nicht zu viel machen im Käfig (auch das Ausmisten etc. auf ein Minimum beschränken).
Nistmaterial hast du ja schon gegeben - auch ganz wichtig.
Bist du dir sicher dass es wirklich alles Mädls sind?? Nicht dass du da doch noch einen Bock in der Gruppe hast und noch weitere Mäuschen schwanger sind bzw. können sie auch direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden. Wenn du dir wegen der Geschlechter unsicher bist, kannst du gerne auch hier Fotos von ihnen hineinstellen - z.B. von unten bzw. wenn sie wo klettern.
Wichtig ist auch dass du dir den Geburtstermin notierst (also wenn du merkst dass das Mausi wieder schlank ist bzw. man etwas fiepen hört im Nest), damit du dann die Babies am 28. Tag nach Geschlechtern trennen kannst.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung. Lies dir auch auf jeden Fall das Wiki durch - da stehen viele wichtige Informationen drinnen (ich kanns dir nur leider nicht verlinken - weiß noch nicht wie das geht).

Hoffentlich konnte ich dir etwas weiter helfen. Leider bin ich wie gesagt nicht die beste Ansprechperson, aber ich wollte das hier nicht so unbeantwortet stehen lassen. Meldet sich aber sicher noch jemand der Ahnung hat.

Alles Gute dir und den Kleinen

Edit: Lumi war schneller: *rotwerd*
 
Hallo,sie hat jetzt babys ! Sie ist nicht zum futternapf gekommen und da hab ich nachgeschaut und es sind babys drinnen hab sofort wieder zu gemacht !
Ich schau noch mal ob ein undercover-Bock habe!
Was soll ich getz tun ich habe sie in der gruppe gelassen eine maus die ich schon hatte schon einen sehr alte maus ist auch im nest gewessen !Ist das egal?
Soll ich sie von der gruppe trennen?
Was soll ich ihr jetzt zum essen geben?(ja viel eiweis aber wo ist das drinnen )?
Ich habe ihnen jetzt eine schüssel Haferflocken reingestellt !
Lg emilia
 
Hallo Emilia.

Aber du solltest doch nicht nachschauen, das hat Lumi doch bereits gesagt ;-)
Hoffentlich hast du damit das Leben der Kleinen nicht gefährdet.
Ab jetzt Finger weg, okay? *drück*

Schau sofort nach, wie die Geschlechter der anderen Mäuse sind. Nur Mamamaus und Babys in Ruhe lassen. Alle anderen Mäuse kontrollieren. Kriegst du das alleine hin? Oder sollen wir dir helfen? Du kannst scharfe Popofotos der Mäuse machen und hier zeigen, dann schauen wir mal mit drauf =) Falls du die Mausis dazu am Schwanz anfassen musst, um den Popo ein wenig hoch zu heben, dann achte unbedingt darauf, dass du so nah wie möglich am Popo anfasst und die Maus sich noch mit den Vorderpfoten abstützen kann. Das ist wichtig, sonst tust du ihr weh ;-)

Lass die alle zusammen. Außer natürlich wir entdecken da jetzt einen Bock. Alle Böcke müssen natürlich weg von der Mama. Aber alle Weibchen dürfen bei der Mamamaus bleiben. Die helfen der Mama =)

Füttere das normale Mäusefutter weiter. Dazu eben eiweißhaltiges Futter. Hast du dich noch nicht im Wiki dazu umgeschaut? Wir haben da einen ganzen Artikel über Eiweißfutter ;-)
Am besten eignen sich Gammarus oder Mehlwürmer.
Besorg ihr das möglichst noch heute. Aufgrund von Eiweißmangel wurden schon Babys gefressen. Es wäre doch schade, wenn das passieren würde.

Haferflocken sind ziemliche Dickmacher. Das kannst du als Päppelfutter für die Mama gern mal zwischendurch anbieten, aber bitte nicht zu häufig. Denn Gammarus und Mehlwürmer sind auch Dickmacher. Zuviele Dickmacher sind ja dann nicht so gut :D Aber Eiweißfutter sollte sie reichlich bekommen.

Hast du dir den Tag im Kalender notiert?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Wiedermal ich, versuche dir so gut wie möglich zu antworten.

Da du jetzt weist dass da Babies da sind, jetzt bitte bitte nicht mehr ins Häuschen schauen - glaub aber eh nicht dass du das tun würdest.

Und du hast richtig gehandelt, lass sie bitte umbedingt in ihrer bekannten Gruppe. Sie umzusetzen wäre nur furchtbarer Stress für sie, und außerdem helfen ihr die anderen Mäuschen eventuell sogar bei der Aufzucht (man spricht da von Ammen). Also darf da auch ruhig deine andere Maus mit ihm Nest sein.

Bzgl. dem Eiweis im Futter, das ist zum Beispiel in Mehlwürmern (gibts lebend, oder getrocknet zu kaufen), du bekommst im Handel aber z.B. auch Gammarus. Aber schau doch auch diesbezüglich im Wiki nach (unter Ernährung müsstest du fündig werden), dort steht auch dass Joghurt, Quark oder Sahne in Ordnung sind für Mäuse.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen - und hoffe wie immer auf erfahrenere User mit genaueren Antworten.

Edit: sorry, ich mach das nicht absichtlich. Schreib nur scheinbar wirklich immer gleichzeitig.
 
Hallo,alles Weibchen!
Ich weis nicht ob sie gestern oder heute geboren sind( gehe noch zur schule undd komme erst um halb 5 heim !)
Ja klar ab wann kann (soll ) man den ins nest schauen?
Jetz klettert die mama maus mit den anderen in käfig!
 
Huhu!

Gar nicht ins Nest schauen. Nie nie nie ;-)
Man sollte wirklich nie ins Nest schauen. Auch wenn da jetzt keine Babys wären. Das Nest sollte immer der sichere Zufluchtsort sein. Dort sollten die Mausis immer sicher sein. Stell dir mal vor, du schläfst gerade in deinem Bett und dann reißt da irgendein Riese das Dach von deinem Haus weg, nur um zu gucken, ob du noch da bist. Wäre nicht so toll, oder? *bätsch*

Bist du dir mit dem Geschlecht 100%ig sicher?
Ich konnte das früher gar nicht unterscheiden. Da braucht ich wirklich viiiel Übung. Denn die Jungs ziehen gern mal die Hoden ein, dann sieht man die nicht. Und Zitzen können sowohl Männchen als auch Weibchen haben.
Die Geschlechter müssen wirklich 1000%ig sicher sein. Wenn deine Mamamaus sofort wieder gedeckt werden sollte, ist das ganz ganz schlimm für sie. Das ist furchtbarer Stress und sie leidet darunter. Das möchtest du doch sicher nicht, hm? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhu!

Hol dir dafür am besten Hilfe. Irgendwen, der eine Kamera bedienen kann ;-)

Dann nimmst du eine Maus heraus (möglichst wenig Jagen!) und setzt sie auf deinen Schoß. Halt sie an der Schwanzwurzel fest, also gaaanz nah am Po, aber dennoch Schwanz. So kann die Maus hoffentlich nicht abhauen :D Dann hebst du die Maus damit hinten ein wenig an, sodass Po und Geschlechtsteil zu erkennen sind. Davon macht der andere mit der Kamera ein paar Fotos. Hoffentlich ist da mindestens eins bei, das scharf genug ist. Das ist nämlich wichtig, um da alles gut unterscheiden zu können =)

Und das dann eben mit einer Maus nach der anderen. Du kannst sie ja hoffentlich gut unterscheiden, oder?

Wenn dir das zu heikel ist, weil die Mäuse abhauen könnten, kannst du die Mäuse auch nacheinander in eine durchsichtige Schüssel oder Schale setzen. Irgendwas, wo sie nicht gleich abhauen können. Oder hast du eine durchsichtige Transportbox?
Und dann eben von unten fotografieren, sodass alles wichtige gut zu erkennen ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
abwarten und Tee trinken.

und - wenn noch nicht geschehen- die Wiki-artikel lesen.

Du kannst auch andere Nachwuchs-threads suchen und lesen. Vielleicht hilft dir das ja auch irgendwie :)
 
Ja, das ist normal. =) Wäre eher ein Grund zu Sorge, wenn es ganz still bliebe.
 
du solltest ihr ein warmes nest bauen und in ruhe lassen und jeden tag weise joghurt hinstellen damit sie genügend eiweis griegt ( hatte das au mal ) ;-)
 
Das Nest baut die Mutter schon von ganz alleine, steht übrigens auch gleich am Anfang, dass sie das gemacht hat. ;-)
 
du solltest mäuse watte oder streu ins nest rein tuhen und sie erstmal in ruhe lassen. tuhe ihr jeden tag ( auch wenn babys da sind ) weiße joghurt rein damit sie eiweß griegt ( auch für ihre milch gut ). =)
 
Bitte keine Watte reingeben!
Davon sollte man lieber die Finger lassen, da die meisten Hamsterwatten nicht verdaulich sind - selbst die nicht, die als „vollverdaulich“ deklariert sind.
Außerdem können die Tiere sich durch die einzelnen Fasern Gliedmaßen abschnüren und sich schlimmstenfalls dabei erdrosseln. Zudem sind viele Watten aus synthetischen Fasern, die Urin und Schweiß der Mäuse nicht optimal durchlassen, so dass sie ein idealer Herd für Bakterien, Pilze und Viren sind.
 
Bitte keine Watte in den Käfig, die können sich an den Fäden schlimm verletzen ;) Zeitungspapier oder Zellstoff (Zewa oder Toilettenpapier, siehe auch im Wiki) reicht da völlig zum Nestbau. Den Rest machen die ganz alleine. Du musst natürlich Joghurt, Quark oder anderes eiweißhaltiges Futter geben, damit die Mama genügend Milch produzieren kann. Die passenden Seiten im Wiki wurden bestimmt schon mal genannt :)

Edit: Franzi war schneller :D aber doppelt hält besser :)
 
Back
Top Bottom