Mäusebabys

Mondeule

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, wir hatten 5 Mäuse Böcke gekauft ( ich weiß mitlerweile das man sie eigentlich nicht zusammen halten soll, sie verstehen sich aber gut!) Leider waren zwei von den Böcken Weibchen. Als wir mitbekommen haben das sie Trächtig sind haben wir einen zweiten stahll für die beiden eingerichtet. Nun hat die eine vor 22 Tagen vier Junge die andere vor ca. 13 Tagen ( da Augen offen und Fell) 6-8 Junge bekommen. Bissher habe ich immer gelesen das sie nach 22 Tagen getrennt werden sollen, hier heißt es aber nach 28 Tagen?! Soll ich die zwei Buben die ich Heute raus genommen habe wieder zur Mama Gruppe geben und lieber noch die Woche abwarten? Sie scheinen ganz fit haben gefressen und getrunken spielen und schlafen jetzt..... danke für die Antwort

ich würde ihnen die 6 tage noch geben. die 2 sollten auf keinen fall allein sitzen, sondern zu erwachsenen mäusen. das ist wichtig für die erziehung. sind die drei adulten böcke mitlerweile kastriert? Dann können sie die erziehung der jungs nach den 28 tagen übernehmen.

bist du dir mit der geschlechterbestimmung absolut sicher bei den großen? Nicht, dass da noch ein mädl bei ist*umkipp*

Hallo,

da hast du ja ein ganz schönes Gewusel!

Normalerweise werden die Babys am 28. Tag getrennt, also solltest du die Männchen noch mal zur Mama zurücksetzen. Das ist besser für ihre Entwicklung.
Am 28. Tag kannst du sie auch zu den Papas setzen, die nehmen sie meist gut auf - da beraten dich hier sicher gern User, die Erfahrung haben.

Hast du denn schon überlegt, wie es mit der Großfamilie weitergehen soll? Behälst du alle oder möchtest du die Babys vermitteln?

Hallo und willkommen hier im Forum!

Die 28 Tage bis zur Trennung sind korrekt. Im Alter von 21 Taqen sind die Welpen idR. gerade mal abgestillt - oder sogar noch teilweise säugend.

Bitte auf gar keinen Fall Böcke zur Mamagruppe, denn die würden sie sonst sofort wieder gedeckt, und du hast dann demnächst 4 Würfe.
Mäuseweibchen können sofort nach der Entbindung sofort erneut gedeckt werden, ihr Zyklus sorgt für keine Wurfpause. Was das für die Maus für eine Belastung darstellen würde kannst du dir ja denken.

Dass sich die Böcke derzeit noch gut verstehen ist leider kein Anhaltszeichen dafür, dass das auch so bleibt - und auch kein Einzelfall. Das kann leider von jetzt auf gleich ohne jegliche Vorwarnung umschlagen, und wenn du dann nicht innerhalb von ganz wenigen Minuten eingreifen kannst, kommt es nicht selten zu gefährlichen oder sogar tödlichen Verletzungen.

Edit:
Meinst du mit den 'beiden Buben' zwei Jungböcke die jünger sind als 28 Tage? Dann wieder zurück zur Mutter. Ich dachte, damit meinst du zwei potente Böcke.

Die Männchen akzeptieren die Babys nicht, das war auch meine erste überlegung.
Wir werden die Weibchen behalten und für die Männchen neue Zuhause suchen wo sie nicht als Futter enden.
Ist halt mit dem Zeitlichen abstand etwas schwierig aber wer hat nicht gerne drei riesen Gehege im Zimmer stehen ;-)

Huhu!

Wie hast du die großen Burschen denn an die Zwerge gewöhnen wollen?
Ich habe mit der Zusammenführung von Papa und Söhne auch meist die Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist, wie es überall gesagt wird. Erst einmal war es tatsächlich ein Kinderspiel (Brokat :D), ansonsten gab es da eigentlich immer Knatsch und es musste eine richtige Vergesellschaftung her, oft sogar mit sehr kleiner Fläche zu Beginn. Und wenn deine Herren noch unkastriert sind, erschwert es das sicher noch mehr.

Hast du denn vor, die Männlein kastrieren zu lassen, wenn du sie vermitteln möchtest? Unkastriert wirst du sie eher schwer "los".

Mit 21 Tage sollten sie übrigens schon komplett selbstständig fressen und trinken. Nur wenn sie unterentwickelt sind oder die Mamas großzügig sind, werden sie ab dort noch (ab und an) gestillt.
Trotzdem ist es für sie gut, wenn sie noch bei Mama bleiben können. Die Sozialisierung ist ja auch wichtig, besonders wenn deine großen Jungs sie nicht akzeptieren.

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein die großen Böcke habe ich natürlich direkt von den Weibchen getrennt!!
Wir sind leider sehr schlecht beraten worden im "Tierfachhandel" mitlerweile habe ich mir noch viel angelesen, werde die drei Böcke kastrieren lassen. Musste jetzt aber erst sehen das ich die Mamas und Babys gut unterbringe so das sie in ruhe groß werden können.

Ich setze dann die zwei Babybuben wieder zur Mama und nächste Woche kommen sie dann in den extra Stall.

Back
Top Bottom