Mäusebabys

auch hier...
Der Beitrag auf den Lumi geantwortet hat wurde gelöscht. (war wohl nicht wirklich ernst gemeint ;-)

Zitat: "Keine Belehrungen von wegen Haltungsbedingungen in Zooläden"bitte.
(s.o.)
Mag ja sein, daß das bei deinen Mäusen mal passiert ist, meine fressen ihre Babys jedoch nicht, selbst wenn ich sie auf der Hand habe.
So einfach ist das.

so einfach ist das nicht.
ich hatte noch keinen wurf bei mir daheim. und ich bin auch froh drum.

jeder andere user, der hier angemeldet ist, wird dir sagen: nicht auf die hand nehmen, oder ins nest schauen!

lass die kleinen einfach in ruhe, damit hat sichs, die werden früh genug selber aus dem nest krabbeln.

fragen wir auch mal andersrum: warum musst du sie unbedingt rausnehmen? dadurch werden sie sicherlich nicht von anfang an zahm. das rausnehmen befriedigt nur den trieb des menschen: Neugierde, und zwar so eine riesen neugierde, dass man nicht einmal bereit ist, einzusehen, dass man dadurch LEBEN gefährdet, und das willkürlich und bewusst!
und das ist purer egoismus "ist mir doch egal, bis jetzt! wurden sie noch nicht gefressen, also kann ichs doch weiter tun..."

ich schreib im moment lieber nicht weiter, sonst platzt mir vollkommen der kragen.

Hallo Meerlaus,

ich möchte dich von Herzen bitten die kleinen Würmchen nicht herauszunehmen.

Du machst damit der Mutter sowohl den Kleinen schreckliche Angst. Sie wissen ja nicht, dass du es gut meinst.
Weiter nehmen dann die Kleinen deinen unweigerlich deinen Geruch an. Die Mutter könnte sie verstoßen.

Mit diesem Verhalten wird unnötig Unruhe in die kleine Familie gebracht und das muss ja wirklich nicht sein. Es besteht kein Grund dazu, so vorzugehen.

Grüße,
Jani

Gründe warum du sie nicht herausnehmen solltest hast du denke ich mal genug... hier ein praktisches Beispiel wie schnell es gehen kann dass eine kleine Maus von der Mama gefressen wird auch ohne dass man sie rausnimmt.
Ich selbst hatte 4 ungewollte Würfe. Eines morgens bin ich vor der Schule noch mal zu Käfig gegangen und da saß eine Mamamaus mit einem Babykopf in den Pfötchen und... naja *plärr* *kotz* es war das grausamste was ich je erlabt habe... ich habe sie weder rausgenommen noch gestört und Eiweißfutter hatten sie reichlich...
Wenn du das Risiko wirklich eingehen willst soetwas selber zu erleben ...
Ich bitte dich lass die mamis und die kleinen in Ruhe. Sie wurden nicht gefessen weil sie meine Mäuse sind ... sondern weil ein Fehler begangen wurde ... das hat nichts mit meine oder deine zu tun.

Bitte bitte nimm die guten Ratschläge an. Denn im Gegensatz zu den Mäusen dürfte dir langsam bewusst werden, dass wir es hier nur gut mir dir und den kleinen meinen.
LG Pomm

Ich hatte bereits 2 Würfe und noch nie hat eine meiner Mäuse ihre Babys verstoßen, wenn ich sie angefaßt habe.
Weder haben sie mich gebissen oder zeigten irgendeine Art von Beunruhigung.
Man muß halt wissen, wie mans anstellt.
Wieso gleich über meine Methoden urteilen?
Sowas ist ziemlich vorschnell.
Laßt euch doch mal auf was Neues ein.
Allwissend seid ihr auch nicht.
Erzieht ihr auch mal eure Kinder nach Plan?
Oder vielleicht doch eher mit Gefühl?
Ist mir nämlich wichtiger als irgendwelche vorgefertigten "Vorschriften", an die ich mich auf jeden Fall zu halten habe.
Und ich halte meine Mäuse, weil ich sie gern hab, und nicht, damit ich überall rumzeigen kann, was für tolle Käfigbauten ich hab.

Hallo Meerlaus,

darf ich zuerst einmal fragen warum du bereits 2 Würfe hattest?

Sicher sind wir nicht Allwissend, aber das Wissen das wir haben beruht auf Erfahrungen zahlreicher und langjähriger Mäusehaltern.

Mäusemütter reagieren oftmals sehr empfindlich wenn man sie bei der Aufzucht der Jungtiere stört.
Wenn du bisher eine andere Erfahrung gemacht hast, so kann man das wohl als Glück bezeichnen.
Dieses Glück jedoch immer wieder aufs Neue herauszufordern, und sogar beim 3. Wurf den Tieren das Risiko auszusetzen, dass die Mutter sie eventuell verstößt finde ich sehr verantwortungslos.

Was spricht dagegen einfach auf Nummer sicher zu gehen und abzuwarten bis die Jungtiere alt genug sind und selbst aus dem Nest kommen?

Zudem möchte ich dich als Moderator bitten deinen Ton zu mäßigen und verweise auf die Netiquette dieses Forums.
Dein letztes Posting ist keine sachliche Argumentation sondern eine Art Gegenwehr, da du dich scheinbar angegriffen fühlst.
Niemand will dich hier angreifen, wir wollen helfen, und das immer zum Wohl des Tieres.
Eine Beschuldigung gegen die User dieses Forums, dass sie ihre Tiere nur halten um ihre tollen Gehege vorzuweisen finde ich wirklich lächerlich und ehrlich gesagt steckt da absolut nichts hinter.
Ich denke das weißt du auch. So kommen wir sicher nicht weiter. ;-)

lg
Kathrin

hey
ich möchte dich nicht angreifen, dir aber noch einen kleinen denkanstoß bieten:

nehmen wir einmal an, du hast drillinge bekommen, alle dementsprechend noch unterentwickelt, Frühchen aufgrund eines notwendigen Kaiserschnitts. Wie würdest du es finden, wenn ich jetzt komme, ich, eine wildfremde person... und ich geh jetzt zu den Frühchen hin, die noch im Brutkasten liegen müssen. aber da die kleinen ja so putzig sind und ach so toll sind, hol ich eins nach dem andren aus dem brutkasten, drehe und wende es, bis es nicht mehr weiß wo oben und unten ist. Schließlich ist so ein kleiner menschenfrosch so knuffig und süß. und du, die mama, weißt nix davon.... merkst nur, dass die kleinen total neben der kappe sind.
bis hier hin funktioniert meine veranschaulichung einwandfrei. nur jezt in der reaktion wird es anders ablaufen: du wirst nicht deinen drillingen an den hals gehen, sondern eher mir ;-).
es ist Unschwer zu erkennen, dass die Drillinge deine Mäusebabies darstellen sollen... und gegenüber denen hast du auch eine gewisse verantwortung. Tiere hängen doch immer mit verantwortung und fürsorge zusammen. Warum willst du es denn drauf ankommen lassen? Wenn es nicht bei diesem wurf passiert, dann vllt beim nächsten (den du evtl gar nicht haben willst.)...
außerdem kannst du doch schlecht sagen: es schadet ihnen nicht.
außerlich gesehen wohl eher nicht, aber seit wann kann man angst bei unselbstständigen tieren beobachten? kannst du den streß der mutter und der kinder sehen? nein, aber dennoch ist er vorhanden, und das gilt es zu vermeiden....

warum immer den teufel herausfördern, wenns auch anders geht?

ich stimme lumi zu... ;-)

was ich aber noch wissen möchte, wieso hattest du bereits 2 würfe und machst dann wieder so einen fehler, die maus aus dem zola zu holen? *grübel*

Ja, ich hab mich angegriffen gefühlt.
Ihr denkt alle irgendwie so gleich und wenn's jemand anders macht, dann gehts hier gleich voll ab!
Ihr wollt mich vor etwas bewahren, was ich schon längst hinter mir habe. Ich erziehe meine Mäuse mit Gefühl und merke einfach, wann sie mir vertrauen.
Ich merke, wenn sie unruhig sind, Angst haben, oder mir freundlich gesinnt sind.
Ich hab lang genug Zeit mit ihnen verbracht, um sie kennen zu lernen.
Das ist wie mit jedem anderen Tier: Solange das Vertrauen da ist, klappt auch die Kommmunikation.
Naja, ihr glaubt mir sowieso nicht, aber machen wir jetzt mal einen Schlußstrich, sonst geht das ja ewig so weiter......!
-----------------------------------------Schlußstrich----------------------

Hallo.

Anstatt so abzublocken, kannst du es uns doch auch einfach erklären, wenn du schon meinst, dass wir uns auf etwas neues einlassen sollen...

hey

ich nehme jetz mal deine beiträge auseinander, und zitiere dich...
Vor drei Tagen hat eines meiner Weibchen Junge bekommen (9 Stück!)
Da ich nicht alle behalten kann, wollte ich mich schon mal hier melden, falls irgendjemand Interesse an neuen Mäusen hat.
das kann jedem Passieren, machen wir keinem zum vorwurf... du sagst, du hast sie bereits schwanger aus einem Zoolanden gekauft. Fast jeder hier aht den fehler gemacht, und deswegen wirde hier keinem der Kopf abgerissen.
Ich hatte bereits 2 Würfe und noch nie hat eine meiner Mäuse ihre Babys verstoßen, wenn ich sie angefaßt habe.
Weder haben sie mich gebissen oder zeigten irgendeine Art von Beunruhigung.
und die frage, wieso du schon zwei würfe hattest, hast du uns noch nicht beantwortet... würde mich auch mal interessieren. Auch schwanger gekauft? wieso holst du dir neue tiere, wenn du bereits zwei würfe daheim hast, und nun unter der "großen ungeplanten" mäuseflut erstickst?

"Keine Belehrungen von wegen Haltungsbedingungen in Zooläden"bitte.
schauen wir uns doch einmal die situation an:
du hast einen ungewollten wurf. wie gesagt, kann passieren. Aber wie es aussieht, scheinst du ja bereits bestens aufgeklärt zu sein, du weißt, wie es in Zooläden aussieht, warumunterstützt du dann noch diese machenschaften?
(oder hast du dich mit deinem jetzigen problem in einem anderen Forum gemeldet, und hast da dann die standpauke bekommen? und hast in der zwischenzeit keinen einzigen zooladen betreten??!)
aber auf jeden fall willst du nicht, dass man dir darüber etwas sagt, weil du weißt, wie SCHLIMM es da zugeht... aber dennoch die eigenen tiere dahin abschieben wollen, wenn sie nirgendswo aufgenommen werden............?!

Ihr wollt mich vor etwas bewahren, was ich schon längst hinter mir habe. Ich erziehe meine Mäuse mit Gefühl und merke einfach, wann sie mir vertrauen.
Ich merke, wenn sie unruhig sind, Angst haben, oder mir freundlich gesinnt sind.
Ich hab lang genug Zeit mit ihnen verbracht, um sie kennen zu lernen.
Das ist wie mit jedem anderen Tier: Solange das Vertrauen da ist, klappt auch die Kommmunikation.
Tja, sie sagte FARBmäuse, ich habe aber nochmal nachgesehen, und es sieht so aus, als wären da 3 Albinos dabei...
Ihr denkt alle irgendwie so gleich und wenn's jemand anders macht, dann gehts hier gleich voll ab!
3 Zitate von dir. und merkst du was? Du widersprichst dir.
Zuerst sprichst du davon, wie gut du dich mit Mäusen auskennst. Wie toll du im speziellen deine mäuse kennst (abgesehn von der tatsache, dass du ja ne schwangere maus gekauft hast, die geworfen hat... die kann also grad mal 4 wochen bei dir sein, muss ja im zooladen gedeckt worden sein... und du willst mir jetz aber kalr machen, dass du die maus innerhalb von MICKRIGEN! VIER Wochen kennenlernst?! falls dir das nicht aufgefallen ist: sowas funktioniert nicht! auch nicht, wenn du die mäuseflüsterin sein solltest). aber du hast ja genug zeit verbracht um sie kennen zu lernen, und das tier vertraut dir ja auch... es steht ja keine riesen ängste durch, wenn du ihr den nachwuchs wegnimmst.
achja, und mäuse mit gefühl erziehen... zu was willst du sie denn erziehen? Mäuse kann man so gut wie nicht erziehen! man kann ihnen beibringen ne toilette zu benutzen, immer an die käfigtür zu kommen, weils leckerchen gibt. aber mehr GEHT nicht, und erziehen tust du sie auch nicht, indem du Mäusebabies auf deine hand nimmst.
zu dem 2. zitat: du kennst dich ja mit mäusen so toll aus, und hier ist der widerspruch: du weißt nicht mal, dass albinos farbmäuse sind.

Und weil du ja so von deiner Handlungsweise überzeugt bist, lässt du dir nichts von uns sagen. Du musst es ja wissen.
Wenn du mir nicht glaubst, okay, ich bin auch erst seit 1 1/2 jahren mäusehalterin, da kanns passieren.
Aber spätestens wenn Jani (die, falls du es noch nicht gemerkt hast, ein absoluter mäusekenner ist) dir auch das gegenteil empfielt, sollte man sich was überlegen. Jani hat weit über 50 mäuse und ist aktiv in der notfallvermittlung tätig, nimmt selber oft kranke tiere auf. und ihr kannst du glauben.
und wir "gehen" so ab, wie du es nennst, weil wir WISSEN, dass du verkehrt handelst! Es hat absolut NICHTS mit erziehung, gefühl oder Liebe zu tun, wenn man der Mutter die Kinder entreißt! die können nicht mal selbst entscheiden, ob sie zu dir wollen, du zwingst ! sie ja dazu. Wir wissen, was passieren KANN, und du, die ihre tiere ja so gut kennt, weiß das ja auch... aber trotzdem denkst du dir:
Nö, mach ich nich, hab ich nich nötig!
wir im forum wollen dir tips geben, wollen helfen, wollen, dass es den tieren gut geht.
Aber du willst es nicht einsehen... und da wir dir ja nicht sagen dürfen, wie es in zoohandlungen abgeht (weißte ja schon, du änderst aber nix an deiner einstellung dazu), wirst du dir da die nächste maus holen. Die kann ja wieder schwanger sein... aber hey: du hattest ja schon 3 würfe, so schwer kanns ja nicht werden...... un prompt frisst die mama dann die Babies, und DANN istdas geschrei wieder groß.
Und bevor du dir DANN vorwürfe machst, lass es doch BITTE einfach!
Wieso förderst du den teufel so heraus? Sei FROH dass bisher nix passiert ist.
Aber bitte sei bereit unsren rat anzunehmen.
und wenn du es nicht verstehen willst, dann mach es, damit wir aufhören, an dir rumzunörgeln, is doch nimmer feierlich ;-)

Lumi

@ lumi: wow... ich hätte fast geweint... wie erbarmungslos...

@ meerlaus: ich befüchte wenn du nicht einsichtig bist, wird dir hier keiner mehr helfen... *seufz*

Leider muss ich als Konsequenz deinen Thread in der Vermittlung schließen und verschieben,
bis geklärt wurde woher der Wurf stammt, bzw. wieso es bereits der Dritte ist.

hu hu alle, ich habe Meerlaus dieses Forum empfohlen. Sie hatte schon mal in einem anderen Forum um Hilfe gebeten. In dem anderen Forum gibt es aber anscheinend nicht mehr genug User, die antworten und ich kenne mich überhaupt nicht mit Mausebabys aus. Meerlaus wollte die Babies wieder in die Zoohandlung bringen *Angst* . Ich habe ihr geraten es doch bitte erst mal in einem Vermittlungsforum zu versuchen.Auch habe ich ihr in diesem anderen Forum meine Meinung zu Zoohandlungen ausgesprochen, weshalb sie warscheinlich hier schon direkt darum gebeten hat, daß sie damit verschont wird.
Warum sie schon 3 Würfe hatte weiß ich leider auch nicht.Ich könnte mir aber vorstellen, daß sie die anderen Mäuse auch aus dem Zooladen hatte, weil sie nicht wußte, woher sie sonst Mäuse bekommt. Zumindest fragte sie mich woher ich meine Tiere denn habe.

Liebe Grüße
Annette

Last edited:
Back
Top Bottom