Mäusebande eingezogen, Geschlechtsbestimmung

MiniMama1987

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und seit gestern stolze *Herz* Mäusemama von 4 zuckersüßen schwarz-weiß gescheckten kleinen Mäusschen. Leider konnte die Züchterin mir nicht sagen welches Geschlecht die Kleinen haben, deswegen wollte ich nun bei euch mal nachfragen. Zumal ich die Kleinen ja auch dann trennen muss sehr warscheinlich.
Wie mache ich es nun am besten?
Alle 4 mal von unten in einer Faunabox knipsen und dann hier einstellen?
Bin über jeden Rat dankbar und froh.
LG

Hallo und Wilkommen!

Popofotos sind hier allgemein recht beliebt, gleich nach Bildern von Käfigen und EB's :D
Allerdings frage ich mich was das für ne Züchterin ist die nicht mal ne Geschlechterbestimmung machen kann *Wand* Da sind ja viele Zooladenverkäufer kompetenter... *grübel*
Wenn du wirklich Böckchen und Weibchen hast kannst du fast schon davon ausgehen dass die Weibchen tragend sind. Am besten einfach mal das Wiki (oben der gelbe Link) durcharbeiten, da sind unzählige Tipps und Hinweise

LG Sascha

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Warum hast du die Mäuse denn von einem Züchter? Es gibt leider so viele Tiere in den Tierheimen, da muss man die bewusste Nachproduktion ja nicht noch unterstützen *seufz*
Lies dir doch mal den folgenden Artikel aus unserem Wiki durch, der erklärt dir, warum Zooläden und die allermeisten Züchter "böse" sind: klick mich
Ich will dir keine Vorwürfe machen, die meisten von uns haben so oder so ähnlich angefangen *drück*

Zur Geschlechtsbestimmung: Du kannst die Mäuse in ein durchsichtiges Gefäß setzen und dann Fotos von unten machen. Dazu nutzt du am besten die Makro-Funktion, damit die Bilder auch scharf werden. Die Bilder zeigst du uns dann hier und wir können dir dann bestimmt weiterhelfen.
Du kannst auch zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen und den die Geschlechterkontrolle machen lassen. Wenn du noch keinen TA hast, schreib mal einem von uns Moderatoren eine private Nachricht mit deinem Wohnort/Postleitzahl, dann schauen wir, ob wir bei dir einen kennen.

Da die Mäuse, wie Fabi ja schon sagte, wahrscheinlich zumindest teilweise trächtig sind, solltest du dir unbedingt auch mal unseren Artikel zur Schwangerschaft durchlesen und Eiweißfutter zufüttern.
Wie alt sind die Mäuse denn?

Da sind ja viele Zooladenverkäufer kompetenter...
Nunja, die Verkäufer geben einfach nicht zu, dass sie keine Ahnung haben. ;-)

Nunja, die Verkäufer geben einfach nicht zu, dass sie keine Ahnung haben. ;-)

Nunja, ich bin im weitesten Sinne auch Verkäufer, wenn zum Glück auch nicht im ZooLa, aber allen die Kompetenz abzusprechen wäre den wenigen Kompeteten gegenüber nicht fair ;-) Zumindest haben sie mir keine Böckchen angedreht, allerdings habe ich der ersten Maus auch kackfrech untern Rock geschaut, danach dachte die Verkäuferin wohl dass ich nicht ganz unkundig bin und hätte sich nicht getraut mir nen Böckchen anzudrehen, auch wenn ich nen Kerlchen wahrscheinlich nicht erkannt hätte wenn mir Elefantenhoden entgegengesprungen wären :D

Hallöchen, ich habe mal versucht die 4 zu knipsen, ich sehe leider bis auf bei der Nummer 4 wo man wie ich finde die Hoden schön sehen kann, nicht wirklich was ;-(
Wie alt die Kleinen genau sind kann ich auch nichts zu sagen, ich müsste nochmal nachfragen bei der Züchterin.

Maus 1
1 (2).JPG
1 (6).JPG
1 (7).JPG

Maus 2
2 (2).JPG
2 (4).JPG
2 (8).JPG

Maus 3
3 (3).JPG
3 (9).JPG
3 (12).JPG

Maus 4 (Männlich)
4 (3).JPG
4 (7).JPG
4 (10).JPG

Last edited:
Unten auf Erweitert, dort unten auf Anhänge verwalten. Es öffnet sich ein neues Fenster in dem du die Bilder hochladen kannst.

Mal eine erste sehr vage Geschlechtsbestimmung:

1+2 tendentiell Männchen: großer Abstand, Harnröhrenzipfel sieht von der Form her eher männchlich aus und es ist auch kein Anzeichen für eine Vaginalöffnung zu erkennen

3 und 4 finde ich zu vage
(bei 3 sieht es auf dem einen Bild nach einen Vaginaleingang aus, allerdings finde ich den Abstand eher groß)

Sind die fleischigen Beulen bei Maus 4 vor oder rum den After herum?

Last edited:
Hallöchen, ich mal wieder.
Also bei der Maus 4 sind die fleischigen Taschen unter dem After.
Ich habe mir jetzt alle nochmal genau angeschaut und irgendwie glaube ich nun alle sind Weibchen außer der 4ten.
Herrrje ist das schwer.

Einwurf, der weniger mit dem Thema zu tun hat:
Wenn die Geschlechter nicht deutlich erkennbar sind, spricht das dafür, dass die Mäusel (v.a. hier jetzt) sehr jung sind.
Und besonders groß sind sie nicht.
Ich würde sie daher unbedingt -neben dem normalen guten (selbstgemischten) Körnerfutter - päppeln: farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]

und frag bei der Vermehrerin nach, wie alt die Kleinen sind.
bitte von dort keine Tiere mehr holen. Verantwortungsbewusster Umgang mit Tieren sieht anders aus....(Man gibt das Alter an und nur Tiere, die alt genug sind. und v.a. nur Tiere, deren Geschlecht klar ist... Sonst hast Du bald Nachwuchs an der Backe)
LG

du solltest einen mod an schreiben und dir nen mäusekundigen tierarzt raussuchen..sonst hast du nachher eine *mausplosion*..wenn tatsächlich ein M und 3 W sind-..

oder wenn 3 M sind und 1W ist die mausedame so gestreßt das schlimmes passiert...

wäre ganz ganz wichtig das jemand rauf guckt der ahnung hat!
bevor schlimmeres passiert..

Nene, kahle Stelle nicht. Aber die Kleine ist halt noch extrem klein. Wirklich nur halb so groß wie die anderen 3, leider.

Also meine Kleinen sind am 24.08.2011 geboren und ich habe sie seit Sonntag, da waren sie 25 Tage alt die Kleinen.
Ist das alle noch vielleicht noch zu früh???*heul* Hiiiiiiiilfeeeeee

Oh je, das ist wirklich noch seeehr früh. Normalerweise wird erst am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt, so lange sollten sie bei der Mutter bleiben. Und auch danach sollten zumindest die Baby-Weibchen noch länger bei der Mutter sein, damit sie von ihr lernen können...

Das erklärt die Bilder oben, da kann ich nämlich auch noch nichts endgütiges erkennen...

Die "Züchterin" würde ich an deiner Stelle auch mal darauf aufmerksam machen, dass sie die Tiere vieeeel zu früh abgibt! Und auch, dass sie keine Tiere abgeben sollte, wenn sie die Geschlechter nicht kennt, da kann man unerfahrene Halter in eine finanzielle Katastrophe stürzen... *seufz*

Ich habe mir jetzt alle nochmal genau angeschaut und irgendwie glaube ich nun alle sind Weibchen außer der 4ten.

Nr. 1 und 2 sehen seeehr männlich aus, soweit man das auf den Fotos erkennen kann.

Nr. 3 ist schwer zu erkennen, zum einen sieht der Abstand groß aus, aber irgendwie könnte da auch ein Scheideneingang sein.

Nr. 4 sieht wieder männlich aus

Je nach Entwicklungszustand der Tiere kann eine frühere Geschlechtertrennung sinnvoll sein. Ich hatte zb. schon einen Babybock, denn ich nach 23 Tagen getrennt habe, da er schon so weit entwickelt war (sehr kleiner Wurf).

Aber in dem Fall war es viel zu früh.

Back
Top Bottom