Mäusebande von einem anderen Stern

Sternenkind*

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
So, nach eingehenden Umbauarbeiten die zu dieser Stunde wohl immer noch anhalten und kleinen Unstimmigkeiten in der Rangordnung habe ich die vollkommen erschöpften Mausis (dank ultimativem Lockmittel aka Haferflocken) doch noch vor die Linse bekommen. Da war das Fresschen doch wichtiger als die Flucht in den sicheren....Haufen Einstreu ^^

Dank Knick im Schwanz kann man zumindest eine der Damen von den anderen Unterscheiden. Sie bekam den namen Pipilotta...also in Zukunft wird die Bande als Pipilotta und die drei M's bekannt sein. Vielleicht ergibt sich das ein oder andere Unterscheidungsmerkmal doch noch mit der Zeit :D

Nun aber hier die ersten Schnappschüsse aus dem neuen Heim, leider etwas verwackelt da vorsorglich ohne Blitz fotografiert ^^

Die Kokosnuss wurde erfolgreich in das Tunnelsystem integriert...

Ebenso sämtliches anderes Inventar....

Da die vier tatsächlich den lieben langen Tag nichts anderes tun als buddeln, buddeln, buddeln und kuscheln im Buddelbau werden wir Mäuseeltern wohl in nächster Zeit doch über einen großen Eigenbau (evtl. IVAR - klingt super und ist ja wohl nicht so teuer) nachdenken...damit die Kleinen noch viel mehr Spaß und Platz zum Schräddern haben :D

Last edited:
Huhu!

Oooh, Binis *Herz* Und wie die alles mit einbuddeln, niedlich :D

Wie groß leben sie denn jetzt, wenn du vom Ivar als "mehr Platz" sprichst? Der Ivar hat ja "nur" die Mindestmaße von 80x50cm, also nicht wirklich viel Lauffläche. Oder hattest du vor, 2 Ivars (ist das die Mehrzahl? :D) zu nehmen, also 160x50cm? =)

Edit: Ist das da ihr Futternapf, der so zugeschüttet ist? :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
Huhu,

süß! Ich liebe ja die Binis seit wir selbst welche haben/hatten. Jetzt leider nur noch eins :-(

Was ist denn das in dem Futternapf da?

Ist das ivar hintenrum mit Scheiben zu? Sieht so seltsam aus :-) Aber ich hab ja eh nen Knick in der Optik :D

Off Topic:
Mice, ich glaube, noch sitzen die Mausis nicht im Ivar, sondern in einem Aqua :D

Ja, noch sind sie in einem Aqua.
Sie haben absichtlich noch keine größere Behausung bekommen, da sie vorher in diesen kleinen Standardboxen zur Labortierhaltung gewohnt haben. Die kennen ja nichts anderes. Bevor die dann sofort total am Rad drehen kamen sie erstmal in ein Aqua was geschätzt ca. dreimal so groß ist wie eine Box. Mit dem Ivar und mehr Platz meinte ich nach oben hin was Ebenen usw. angeht. Zwei nebeneinander stellen ist ja auch ne Möglichkeit :D Das macht vorallendingen viel mehr Sinn.
Mein Freund will aber wohl erstmal noch nen Aufbau für das Aqua schustern...ich hoffe das wird was :D

Das in dem Futternapf sind die Futterpellets die sie auch vorher immer bekamen zwecks Nahrungsumstellung. Sie haben tierisch Spaß daran das Zeug mit vollem Eifer zuzubuddeln. Ich habs dann mal etwas freigeschaufelt weil eine Maus offensichtlich irgendwie nicht damit klarkam das wieder zu finden. Die scheint aber auch so nicht die hellste zu sein. Etwas tapsig. Jetzt wo sie sich eingerichtet haben gehts aber wieder mit der Schaufelei. Haben wohl schon kapiert, dass ihnen das niemand wegnehmen will.

Bevor dein Freund einen Aufbau schustert, sollte aber die Grundfläche stimmen ;-) Ist es denn mindestens 80x50cm? Ich kenn nur 60x30 oder 100x40 bzw 100x50 Aquas, aber so viel Ahnung hab ich davon nicht :D

Wäre eben nur schade ums Geld, wenn ihr jetzt Holz kauft und so einen Aufbau bastelt, wenn ihr das danach gar nie mehr benutzen könnt, weils eben absolut ungeeignet ist. Dann lieber Geld sparen und schneller den Ivar umbauen :D

Es misst etwa 78x45. Zugegebenermaßen sind das komische Werte, aber ich habs selbst nachgemessen sonst würde ichs auch nicht glauben. Keine Ahnung wo das Teil herkommt, es war einfach da^^

Ja na klar sollte die Grundfläche stimmen. Er hatte auch bloß vor erstmal nur provisorisch eine kleine Etage einzuziehen und das ganze mit Volierendraht zu verkleiden um zu schauen wie die Mäusis reagieren, ob sie gerne klettern oder lieber Rampen laufen. Das ist ja alles irgendwie fraglich. Wie das ganze funktionieren soll weiß ich zwar auch nicht genau aber ich lass ihn mal machen ^^
Aber danke für die Tipps!

78x45 ist ja leider nicht ganz Mindestmaß... Knapp daneben ist eben leider auch vorbei *seufz* Aber wenn ihr sowieso größer plant und das Aqua nur als Übergangslösung dient, ist es ja super =)

Dennoch finde ich es unnötig, da jetzt rumzubasteln. Das ist ja bloß "verschwendetes" Geld *grübel*

Auch wenn eure Mausis gern Äste hochklettern und Rampen eher nicht nutzen (und so wirds wohl sein, ist nämlich eigentlich normal :D), sollten unbedingt flache Rampen mit angebracht werden. Es ist ja leider so, dass Mäuse schnell mal krank werden, das kann auch über Nacht geschehen. Dadurch kann es dazu kommen, dass die Maus zB schwach ist und es nicht mehr schafft, einen Ast hoch oder runter zu klettern. Dann hängt sie auf einer Ebene fest und gelangt eventuell nicht mehr ans Futter oder Wasser *seufz* Ich hatte auch mal eine Maus mit Orientierungsproblemen durch eine Krankheit, die wäre auch keinen Ast mehr hoch gekommen bzw hätte den nicht mal gefunden *Angst*

Aber so allmählich schweifen wir hier ziemlich ab :D Du kannst ja zum Eigenbau mal einen Thread in Haltung aufmachen, wenn du magst. Da passt das hier ja eher rein ;-)

*g*
Off-Topic ist immer was feines.
Jawohl, zu gegebener Zeit werde ich dann einen Thread aufmachen ;)

ui da sind sie *Herz*

Meine güte sind die Pellets riesig. Da ist ja ein fast so groß wie ne ganze Maus.
Wie nehmen sie denn das neue Futter an?

Ja, die Teile sind gigantisch...keine Ahnung was sich der Hersteller dabei gedacht hat *schulterzuck* Hab davon auch noch ne ganze Tüte voll...keine Ahnung was ich damit soll...

Also das neue Futter finden sie super. Gab zwar kleine Zankereien wer die leckersten Sachen haben darf, aber das hat sich auch wieder gelegt :D

Ach so kleine Zankerein ums Futter sind normal. Das was der andere hat sieht eben immer besser auch, als das eigene Korn ;-)
SChön, dass sie ein gutes Zuhause gefunden haben. Gibts bald mehr Fotos? =)

Gab zwar kleine Zankereien wer die leckersten Sachen haben darf, aber das hat sich auch wieder gelegt :D

Das gibts auch nach Monaten bei mir noch. 2 Mäuse haben jeweils haargenau den gleichen Sonnenblumenkern in der Hand, die eine lässt ihn entsetzt fallen, um den von der anderen zu klauen :D

Ich finds einfach nur putzig :D Manchmal machen sie auch "Mädchenkloppe" und käbbeln sich...sensationell!

Ich geb mir Mühe bald mal neue Bilder zu machen...im Moment sind hier Bauarbeiten im Gange und da ziehen sie sich lieber in ihre Höhle zurück. Abends gehts dann richtig rund. Da wird wie wild durchs Aqua gehoppst :D Da könnte ich sie mal mit etwas Haferflocken anlocken...die werden nach wie vor normalem Futter vorgezogen *freu*

Ui, da sind ja alle 3 Mäuschen zu sehen! Und die sind so niedlich *Herz*

Bei dem Waschlappen hätt ich wohl Angst, dass sie was von dem Angeknabberten verschlucken. Oder dass sie mit den Krallen hängen bleiben *Angst*

Die schlubbern an dem Dingen irgendwie nur rum...dann wird sich reingesetzt und man sieht nur noch den Waschlappen wie von Zauberhand durch die Gegend kugeln...ist nen interessantes Schauspiel :D

Oder dass sie mit den Krallen hängen bleiben *Angst*

Das wäre meine größte Angst ... kann man die wirklich so einfach da reinlegen?
Weil ... bei den tollen Bildern würd man schon gern. *heilig*
Wäre mir aber zu gefährlich...

Die schlubbern an dem Dingen irgendwie nur rum...dann wird sich reingesetzt und man sieht nur noch den Waschlappen wie von Zauberhand durch die Gegend kugeln...ist nen interessantes Schauspiel
oooh ..*Herz*

Also bis jetzt ist mit dem Lappen alles paletti und der liegt schon seit 2 Tagen drin.
Ich mein auch die 'Maschen' oder Fusseln...wie auch immer man das bezeichnen mag sind viel zu Steif als dass die Mäusels daran hängen bleiben könnten.

Aber ist sicher gut ein Auge drauf zu haben, dass auch wirklich nichts passiert :)

Last edited:
Hihi, die Idee ist gut! Aber bei frottee immer bissl aufpassen, weil die sich da drin verhaken können mit den Krallen, wegen der Schlaufen. Aber dass es ihnen gefallen hat, glaub ich, das raschelt doch bestimmt auch :D

Back
Top Bottom