mäusebestand?

Wolfram

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo, was kann man machen, umseinen mäusebestand zu klären?
ich habe 5 mäuse...jedoch sehe ich sie meist nur zu 3. oder 4.....die letzte(n) schlafen immer in ihrer buddeletage irgendwo in den tunneln!
was kann ich machen, damit ich überprüfen kann, ob noch alle da sind bzw. ob es allen gut geht?
hab meine gesamte mäusefamilie das letzte mal vereint vor ca 1 woche gesehn!

viwlwn dank für eure antworten,
lg, wolfram

Kommen deine abends nicht raus? Ich kann meine abends ab 21.00-22.00 Uhr gut durchzählen, da sind fast alle immer aktiv. Oder auch ganz früh morgens, da sind sie noch aktiv, aber schon wieder halb am schlafen.

ja, genau das ist mein Problem: die kommen schon, sind aber nie ganz vollzählig!

Warst du das mit den Binis? Dann ist es wirklich schwer... hast du kein Leckerchen, das sie alle gerne haben? Nutri? Oblaten?

Dann könnte man sie langsam daran gewöhnen und z.B. jeden Abend zur gleichen Zeit etwas davon geben. Das merken sie sich und wenn du Glück hast, kommen dann auch alle raus.

genau der bin ich^^
deshalb weiss ich auch ned, ob ich heut schon alle gesehen hab...sehen ja alle gleich aus*grübel*
ok, des mit den oblaten probier ich mal, die lieben sie:D

Das kenn ich von meinen Binis... vllt musst du es doch mit der Fellmethode machen und hier und da ein paar Erkennungszacken reinschneiden...

Naja, das ist einmal kurz... am besten macht man es mit zwei Leuten, denk ich. Einer hat die Maus auf der Hand und gibt ihr was Leckeres und der andere schnippelt vorsichtig hier und da ein paar Haare ab. =)

Ich hab, als Drew mal behandelt werden musste, auch etwas Fall abgeschnitten, da sich Lucy und Drew total ähnlich sind, vor allem bei ungünstigem Licht (bei dem die Mäuse ja viel lieber rauskommen als bei grellem Licht). Das war eine Aktion von etwa. 15 Sekunden und hat sich gelohnt =)

Ich habe 8 gleich aussehende Mäuse und kenne das Problem.
Hab es auch mit der Leckerli-Methode probiert. Abends warten schon alle... Trotzdem kann ich mir nur sicher sein, wenn ich wirklich alle 8 gleichzeitig sehe. Das kann dann sein, dass eine ins Haus läuft und dann eine rauskommt und ich weiß nie, ob es die gleiche oder eine andere ist.

Wie alt sind die Tiere denn?
Meine sind schon alt, deswegen führe ich Kontrollen durch, wenn ich längere Zeit nicht alle gleichzeitig gesehen habe. In dem Alter ist das meiner Meinung nach berechtigt. Ist aber natürlich blöd, wenn sie in der Buddeletage sind.
Wenn sie noch recht jung sind, würde ich mir weniger Gedanken machen und es erstmal mit den Leckerlis probieren. Kann ja auch mal ein Schälchen Sahne oder ein bisschen Nutri sein - im Idealfall hängen dann 5 Mäulchen dran :D

Viele Grüße,
Melanie

Ich finde markieren auch sehr sinnvoll.
Hab ich auch gemacht als ich drei "identische" Mäuse in einer Gruppe hatte. Geschadet hats keinem.;-)

meine mäusels sind jetzt:
1. ca 10 monate
die anderen ungefähr 2

werd sie wohl markieren^^

Back
Top Bottom