Mäusebock Vergesellschaften?

Lui

Käseliebhaber*in
Messages
67
Reaction score
0
Hallo ihr lieben!

Ich habe mal wieder eine Frage, weil ich mir sehr unschlüssig bin.

Habe einen Mäusebock, der in "Einzelhaft" sizt, damit er keinen Nachwuchs zeugen kann oder meinen anderen Kastraten angreift.

Dieser Mäusebock ist sehr, sehr zutraulich! (kommt ohne zu zögern auf die Hand und darf als einziger im Zimmer frei rumlaufen - bei seinen Ausflügen kommt er auch immer in regelmäßigen Abständen zu mir zurück)
Da ich gelesen habe und das auch bei meinem anderen Kastraten feststellen musste, dass Böcke nach der Kastration ruhiger und zurückhaltender werden, wollte ich ihn nicht unbedingt kastrieren lassen.
Mir ist völlig klar, dass eine Einzelhaltung auf Dauer nicht gut ist.

Darum wollt ich euch fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt wie ich diesen Bock dauerhaft mit einem Kastraten Vergesellschaften könnte? Bzw geht das überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!
 
Hallo,
leider ist eine Kastration bei Farbmausböcken unumgänglich. Dazu kannst du dir auch das hier mal durchlesen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki][]=kastration
Kastratenvergesellschaftungen sind auch nicht ganz ohne, aber ohne Kastra wirst du sie bestimmt nicht zusammen bekommen. Für Mäuse ist es sehr schlimm alleine zu sitzen, deshalb rate ich dir so schnell wie möglich einen Termin bei einem mäusekundigen Tierarzt zu machen.
Die Zutraulichkeit kann sein, weil er alleine ist und vllt auch weil sein jetziger Käfig zu klein ist (gehe ich jetzt mal davon aus). Mäuse versuchen dann über dich einen Fluchtweg zu finden.
Auslauf brauchen sie eher nicht, da Mäuse sehr revierbezogene Tiere sind und auch lieber in diesem bleiben.
 
Dauerhaft geht es nur, wenn du ihn kastrieren lässt. Ansonsten ist die Gefahr, dass die Vergesellschaftung für mindestens einen nicht lebend endet, sehr hoch.
 
Das der Käfig zu klein ist, daran hatte ich noch nicht gedacht. Die Maße sind 70x50x50auf zwei etagen , ist das für eine einzelne Maus wirklich zu klein?

Bis zu welchem Alter ist es denn sinnvoll und ungefährlich für die Tiere sie kastrieren zu lassen?
 
Im Forum empfehlen wir ein Mindestmaß von 80x50 mit einer Volletage für 2 Mäuse. Da aber mehr als 2 Mäuse immer besser sind, weil sie ab 4 erst eine richtige Gruppe werden sollte es auch dementsprechend größer sein. Die Maße für eine einzelne Maus gibt es hier nicht, weil es nunmal nicht artgerecht ist sie alleine zu halten.
Der Bock sollte schon 30g wiegen, um das Risiko zu reduzieren, dass etwas schief geht bei der Kastra, aber erfahrene Tierärzte haben auch schon leichtere Mäuse kastriert. Wenn du keinen erfahrenen Tierarzt in deiner Nähe weißt kannst du auch einem Moderator eine PN schicken mit deiner PLZ und dem nächstgrößeren Ort, dann bekommst du einen genannt.
Hier kannst du sehen wie gering das Risiko einer Kastra bei einem guten Tierarzt ist: http://mausebande.com/forum/farbmae...ngluecklichen-kastras-zaehlen-moechte-27.html
 
Ja danke, ich kenne eine erfahrene Tierärztin, die hatte auch meinen anderen Bock erfolgrich kastriert! :-)

Hoffe werde jetzt für meine Frage nicht als Tierquäler oder so hingestellt, aber könnte ich denn im Notfall auch mit dem Bock züchten für Schlagenfutter?
 
Hast du selber Schlangen oder willst du für wen anders züchten? An sich ist es auf jeden Fall besser die Mäuse artgerecht selbst zu züchten, als Frostfutter zu kaufen oder im Zooladen welche zu kaufen. Du kannst mal auf der Seite gucken: Projekt-Biomaus Dort wird alles zur Futtermauszucht erklärt. Die Maße dort sind für die Käfige 60x40, wir empfehlen lieber 80x50, weil die Mäuse weniger Verhaltensstörungen aufweisen. Größer ist natürlich immer besser. Am Besten gucken wieviel Platz man schaffen könnte und danach dann den Käfig kaufen/bauen.
Zu dem Bock müssen aber auf jeden Fall noch Kastraten bzw. ein Kastrat, damit er nicht alleine ist, wenn gerade kein Weibchen gedeckt werden soll.
 
Ok, vielen Dank du hast mir sehr geholfen!

Nein selber hab ich keine Schlangen, aber ein Bekannter von mir.
Wenn der keine Mäuse haben möchte dann lass ich den Bock lieber kastrieren.
 
Back
Top Bottom