Mäusebuben

redlady

Nager-Novize*in
Reaction score
0
habe 7 mäusebuben das leben retten wollen bin nun selber überfordert,leider.
habe mich später erst schlau machen können und dadurch erfahren das ich 7 buben nicht zusammen halten kann!heißt doch sonst immer einzelhaltung ist tierqüalerei.dachte das ist wie wenn ich weiber zusammen halte!!!!nachwuchs will man ja net!
wer kann mir weiter helfen?
möchte sie nicht an schlangen geben oder in den zooladen und tierheime gibt es nicht die die annehmen....
weiß aber bald keinen anderen ausweg für!
auch sind mir zurzeit die finanzielle mittel nicht gegeben für kastrationen,wußte ja nicht das die sich umbringen sonst!
bitte bitte bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter und die kleinen haben doch auch ein recht auf ein artgerechtes leben!!!

herzlich willkommen in diesem forum :-)

prima, dass du die jungs aufgenommen hast - wo kamen sie denn her und wie alt sind sie jetzt?

unkastrierte mäusejungs kann man tatsächlich nicht zusammenhalten, ihr revierverhalten veranlasst sie dazu, sich gegenseitig zu bekämpfen. leider legt sich dieses verhalten nicht, es wird im gegenteil sogar schlimmer.
dazu kannst du dir mal das hier durchlesen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

auf wieviel platz sitzen deine jungs denn grade und wie genau verhalten sie sich?

als faustregel gilt:
unkastrierte böcke bis zur kastra = auf wenig platz halten
kastraten = können auf viel platz leben = artgerecht

da langfristig leider nur eine kastration eine lösung darstellt und dir leider auch unkastriert hier keiner mäuse abnehmen kann (wir sind auch nicht krösus, sondern sparen uns die kastras langfristig vom mund ab ;-) ), gibts noch die möglichkeit, eventuelle beissereien der jungs zu minimieren, indem man sie auf sehr wenig platz unterbringt - das hemmt das revierverhalten. dies ist aber nur eine übergangslösung bis zur kastration!

wie das mit der mäusekastra geht, steht hier: farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

das ist natürlich eine doofe lage für dich, aber da hilft nur sparen, sparen, sparen und alles zusammenkratzen, um schnell eine kastration zu ermöglichen.
dass du schonmal die jungs nicht einzeln setzt, ist gut, denn einzelhaft ist eine echte qual. und mädchen gehen natürlich auch nicht, wie du ganz richtig erkannt hast.

durch meine arbeitslosigkeit wird es etwas länger dauern..
so wie ich gelesen hab dürfen die danach auch nicht sofort zu den weibern oder?

der käfig ist für 7 mäuse aufjedenfall zu klein...ob für buben passend weiß nicht..kann schlecht schätzen,hab mir nen käfig auf er schnelle im tierladen gekauft.

habe das ganze per zufall im park mitbekommen weil da ne runde tennies stand mit nem schuhkarton und drüber diskutiert haben was passiert wenn die die mäuse da aussetzten...
UND DAS IM WINTER!!!!!

wie alt die sind weiß ich nicht genau,aber was ich so hörte klang nach junge tiere....die kleinen süßen wusels sind ohne schwanz ca zeigefinger lang.also ca 5 cm...die wollen sich auch nicht messen lassen da sie viel zu schnell hin und her rennen...

aufgrund von starker heuschnupfen allergie is eine artgerechte versorgung von meiner seite auch nicht gewährleistet...
ich kann denen das doch nicht zum nestbau verweigern????
außerdem mus ich doch auch an mich denken.wenigstens so das ich es nicht verschlimmere....

bitte um hilfe durch abnahme!

Hallo redlady,

hab gerade deinen Beitrag gelesen der mich ein wenig an meine Kerlchen damals erinnert hat...

Ich habe auch 5 Buben (unkasstriert) aus einem Tierheim aufgenommen, da wusste ich leider auch noch nicht daß man die zusammen nicht halten kann *seufz*
Auch ich war zu dieser Zeit arbeitslos und hatte keine Ahnung wie ich das managen sollte, hat aber prima geklappt im Nachinein!

Zuerst einmal rate ich dir: keine Panik! Gedanken machen, Lesen, erkundigen, Tips annehmen und umsetzen ja, aber nicht verzweifeln, das hilft nicht weiter, am wenigsten den Tieren ;-)

Gab es denn schon Rangeleien unter deinen Jungs ? Wie groß ist der Käfig, hast du evtl. Maße parat ? Oder ein Foto wie sie gerade sitzen ?
Unkastriert sollten sie - wie Ungehorsam schon geschrieben hat - möglichst klein sitzen, das ist zwar nicht artgerecht aber so hält man Revierkämpfe auf ein Minimum begrenzt.

Dann empfehle ich dir einen Moderator anzuschreiben, die haben eine Tierarztliste und können dir, wenn du deine Postleitzahl angibst, einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.
Ich hab meine Böckchen damals bei einem sehr guten Arzt kastrieren lassen und habe zuvor gefragt ob eine Ratenzahlung okay wäre, da ich ja auch wenig Geld zur Verfügung hatte. Hat alles geklappt =)
Die Jungs hab ich aber auch behalten weil ich Mäuse ja haben wollte.

Hast du Internetanschluss zu Hause ? Dann lies dir bitte unbedingt das Mausebande-Wiki zu dem Thema durch, da steht alles Notwendige drin was man beachten muss vor und nach der Kastration.

Wenn du die Böckchen nicht behalten kannst/willst kannst du sie über den Vermittlungsbereich abgeben. In den meisten Fällen werden die Kastra-Kosten 50:50 oder z.T. ganz übernommen (die ist ja nicht billig).

Wegen Streu, Heu etc.: Du kannst wenn du eine Allergie hast auch Hanfstreu oder Küchenpapier zum Nestbauen anbieten. Das ist so gut wie staubfrei und für Allergiker (sowohl beim Menschen als auch bei Mäusen) geeignet. Letzteres ist zwar nicht optimal, aber besser als ganz ohne Streu. Zerfleddertes Zeitungspapier geht auch.

Ich finds übrigens auch toll daß du dich erkundigst und den Kleinen helfen möchtest! Das sollte mal gesagt sein...*freu*

Das schaffst du schon *drück* Wir helfen dir ja auch weiter so gut wir können.

LG,
Scotty

Last edited:
hallo Du,
Du kannst natürlich versuchen, zumindest einen Teil der Böckchen hier übers Forum zu vermitteln. Auch wenn man sich hier nicht um Böcke reißt- beudetet das ja immer, Verantwortung und auch finanziellen Aufwand.
Je nach Gegend kann eine Vermittlung sehr lange dauern (bei Böckchen eher mit Monaten als mit Wochen rechnen).
Es hilft, wenn du versuchst die Hälfte der Kastrationskosten zu zahlen. Die andere Hälfte übernimmt der neue Besitzer.

Wo kommst Du denn her? Du kannst mir eine Private Nachricht schicken (auf meinen Usernamen links neben dem Beitrag hier klicken, da öffnet ich dann ein Fensterchen, da kannste das dann auswählen) und ich schau dann mal auf unserer Tierarztliste nach einem Arzt in deiner Nähe.
Einige dieser Ärzte sind recht günstig, oder akzeptieren Ratenzahlung (oder geben einen Rabatt bei mehreren Kastrationen).

Wenn es gar nciht anders geht, sollten die Jungs ins Tierheim. Einige Tierheime kastrieren die Jungs auch in eigener Regie... das wäre dann ideal. Ein Tierheim kann eigentlich die Aufnahme von Tieren nicht verweigern....

Ich hab auch Heuschnupfen und auch Asthma. Wenn man einige Spielregeln beachtet, funktionert die Maushaltung doch ganz gut (Im Sommer Mundschutz beim Ausmisten, staubfreies Einstreu verwenden etc).

Das bekommen wir schon irgendwie hin *drück*

echt ey so was find icvh einfach nur schei...
man holt sich die tiere und liest dann ????????*motz*
so wqas ist einfach nicht ok
wenn man tiere aufnimmt dann muss man ,
auch wenn man notfälle hat,
erstlesen
dann passiert sowas nicht

erstlesen

Ähm hallo? Schlag hier mal bitte einen anderen Ton an. *grübel*

Zu einem Notfall kommt man oft die Jungfrau zu Kinde, da kann man sich vorher leider nicht einlesen.
Ich finde es toll das Redlady hier Rat sucht oder Rat gesucht hat.
Solche Beiträge wie Deine sind sehr kontraproduktiv, deshalb bitte ich Dich bevor Du postet erst mal nachzudenken.

Gruß Gaby

erstlesen

*grübel* pink?? sie hat sich die Mäuse nicht geholt, sie hat sie vor dem sicherne Tod durch Erfrieren gerettet.
Jeder fängt mal klein, an mach Fehler. Und jemand der von jetzt auf gleich in die Welt der MÄuse hineinpurzelt DARF Fehler machen, siee rkundigt sich nun und das ist ein dickes Lob wert.

Vielleicht hilft auch, hier mal die Suche nach "Allergie" zu bemühen - es gibt etliche AllergikerInnen im Forum.
Die meisten vertragen schon mal die normale Einstreu nicht - mit Leinstreu (Eurolin) oder Hanfstreu ist's kaum Problem (Und ganz auswechaseln darf man die eh nicht, nur mal Pipieck - also hält sich's auch mit dem teureren Preis dann im Rahmen. Meist stinken sie v.a. neue Streu ein, der Duftpegel sinkt deutlich, wenn siekeine kriegen ;-) - meine Böck riecht man grad so gut wie nicht )
Und ohne Heu können Mäuse ganz gut sein - Klopapierschnipsel lieben sie fürs Nest ;-)
Ach, und solange sie unkastriert sind, darf eh kein großer Käfig her (s.o.), sonst zoffen die, und auch neues Spielzeug reingeben nur eins nach dem andern, solange es keinen Streit auslöst.
Will heißen, die ganzen tollen Sachen, die wir im Forum so gern ausbreiten, sind meist eh nix für Böcke - da kannst Du Dich also (auch finanziell) zurücklehnen erstmal.

5 cm - könnte dann ca 8 Wochen sein... und da wären sie normalerweise eh noch halbwegs friedlich.
Also: Tief durchatmen, auf die goldigen Nasen gucken, das gute Werk wird nicht durch sofortiges Zerlegen bestraft! In dem darfste Dich jetzt erst mal ein bisschen sonnen ;-)

Back
Top Bottom