mäuseburg 2.0

Aeon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich würde gerne meine mäuseburg erweitern aber irgendwie ist die grundfläche 120x80 zu klein für meine vorhaben. ich würde gern noch 1-2 etagen hinzufügen und eine holzkiste zum buddeln. wär das zu groß wenn ich die grundfläche auf 120x160 erweitere? das wäre eine lösung aber das wirft dann das problem auf das ich im wohnzimmer den platz dafür nicht habe. eine massive holzplatte 92x42 würde ich auf vielleicht 40cm hohen füßen mitten auf den tisch stellen. vielleicht auch etwas höher so das ich unter der platte noch sachen anbringen kann. viele möglichkeiten viele ideen aber keinen plan. :-)
ich will das auf jeden fall so gestalen das ich alles einsehen kann und genug ecken habe für verstecke/nester...

Hallo!

Ich hatte ganz zu Anfang eine Mäuseburg auf 120x170cm Fläche mit mehreren Ebenen.Die stand auch auf Füssen mitten im Wohnzimmer.Ist also umsetzbar und die Mäuse kriegen ein Renntempo,das ist unglaublich *Herz* Sachen kann man dann drunter stellen.Das spart wiederum Platz im Wohnzimmer.

liebe Grüße
elec

Hallo,
ich finde die Idee sehr fazinierend und wollte mal fragen ob du nicht netterweise ein paar Bilder von deiner jetztzigen Mäuseburg reinstellen kannst.

mfg David

Hey :) Also das mit den Füsschen und dann hoch finde ich eigentlich gar nicht mal schlecht.

Das könnte man aber auch z.B. wie eine Galerie gestalten, damit man auch in der Mitte noch gut rankommt, ohne jedesmal die ganze Etage rauszunehmen.

Das Bild schaut auch nach LACK-Tisch aus - zumindest an den Beinen.

Meine Mäuschenburg hat auch die Maße 120*80 und wurde auf einem Lack aufgesetzt. Es steht auch in einer Ecke in einem einzelnen Durchgangsraum und hat 2 Seiten 160 Leimholz und 2 Seiten 50 cm hohes Plexiglas.

Meine Kletter- und Wohnetagen habe ich an den hohen Wänden befestigt. So kann man gut gucken, aber es geht auch in die Höhe und die Plätze werden gerne genutzt.

so ich habe da mal was gebastelt. eine platte auf 3 seiten mit laminat umrundet und das ganze ins gehege gestellt. jetzt lassen sich die ganzen sachen auch gleich viel besser aufhängen. das oberteil vom käfig habe ich drunter gestellt und mit stroh gefüllt. so konnte ich wenigstens die trinkflasche erhalten.

Attachments

• Mäuseburg 2.0 1.jpg
    Mäuseburg 2.0 1.jpg
    79,9 KB · Views: 37
  • Mäuseburg 2.0 2.jpg
    Mäuseburg 2.0 2.jpg
    88,9 KB · Views: 27
  • Mäuseburg 2.0 3.jpg
    Mäuseburg 2.0 3.jpg
    97 KB · Views: 27
update: auf der etage an der wand war eine spalte von 2 cm. damit nicht mal eine maus da hineinfällt und zur schonung meiner tapete habe ich noch auf der länge ein brett angebracht.

Attachments

• Mäuseburg 2.0 4.jpg
    Mäuseburg 2.0 4.jpg
    79 KB · Views: 18
Laminat ist eine Faserplatte, die mit Papier beklebt und dann mit Kunststoff beschichtet verpresst wird.
Das würde ich unbedingt durch ein maustaugliches Material ersetzen.

das ist auch nicht schlimmer als die lackierten gitterstäbe von käfigen oder die trinkflasche aus plastik. außerdem gehen die da garnicht dran.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen lässt Bananen nicht besser schmecken. Davon abgesehen kommen bei den von dir erwähnten Gegenständen idR lebensmittelechte Kunststoffe zum Einsatz, welche sich besonders im Fall der Trinkflaschen normalerweise auch noch außerhalb der Zugriffs der Tiere befindet.
Fußböden hingegen sind idR. nicht darauf ausgelegt, davon essen zu können.

Es sind Nagetiere - dieses 'die gehen da nicht ran' hören wir hier täglich - und sehen dann anschließend das genaue Gegenteil davon.
Es ist nicht die Frage, ob es angenagt wird, sondern lediglich wann das passieren wird. Das kann lange gut gehen.
Aber einen Risikofaktor der zu schweren Verletzungen und/oder Vergiftungen führen kann im Käfig zu belassen ist reichlich unverantwortlich.

@aeon,
weißt Du denn, welcher Kunststoff zur Beschichtung hergenommen wurde? Dann kann man berwerten, inwiefern der schädlich ist oder nicht.

Plastik ist nicht gleich Plastik. Da gibt es himmelweite Unterschiede.
es gibt unbedenklicheren Kunststoff und es gibt hochgradig giftigen Kunststoff.

Der Klebstoff im Laminat ist ein Melaminklebstoff. Melamin ist giftig für Tiere (Die LD50 liegt bei ca. 1/10g bei einer typischen Maus).
Ob das beigesetzte Korund so gesund ist, vermag ich nicht zu sagen. Die Hersteller empfehlen, nach Absorption einen Arzt aufzusuchen.

Zitat aus deinem Liunk:
Weil bei allen Produkten das Material sehr leicht ist und die Einzelteil groß genug sind, um nicht verschluckt werden zu können, sind die Produkte auch schon für ganz kleine Kinder geeignet.

--> 1/10 g verschlucktes Melamin tötet eine von zwei Mäusen. Die andere stirbt erst etwas später unter großen Schmerzen durch Nierenversagen, Harnblasentumoten oder Kristallablagerungen an den Harnwegen unter Harnstau.
Melamin hat schon zu vielen Todesfällen in der Tierhaltung geführt. Die Materialbeanspruchung eines Kleinkinds ist absolut nicht mit der Zerspanungswirkung von Nagetieren vergleichbar.

Holzwerkstoffe für den Selbstbau eines Terrariums, giftig oder ungiftig, Basteltipps Einrichtung und Zubehör, mongolische Wüstenrennmaus Gerbils Crossing

Als Hochdichte Faserplatte (auch kurz HDF) bezeichnet man eine Faserplatte, die aus mit Leim getränkten und unter Druck und Hitze in einem Trockenverfahren verpressten Holzfasern besteht und besonders hoch verdichtet wurde. Trockengepresste Platten weisen keine Siebmarkierung an der Rückseite auf, da bei ihnen kein Wasser abgepresst wird. Sie sind entsprechend auf beiden Seiten glatt.

HDF-Platten kennt man als Rückwände (4 mm dick) bei Möbeln z.B. in Kleiderschränken und Küchenschränken.

Laminat Hochdichte Faserplatte

HDF-Platten werden als Trägermaterial für hohe Belastung bei geringer Materialstärke (z. B. Laminatfußböden) eingesetzt.
Laminat eignet sich wegen der Optik sehr gut für Seitenwände eines Terrariums.

HDF-Platten sind für den Terrarienbau (Seitenwände, Rückseite, Böden) gut geeignet.

das bedeutet ja das leute die ihre mäuse in schränken halten auch alles falsch machen.

Schau dir mal die Wiki-Artikel zu den verschiedenen Werkstoffen an.
Faserplatten egal welcher Art sind IMHO durch den hohen Formaldehydausstoß alleine schon nicht geeignet. Dazu müssen die nicht mal angenagt werden, die Ausdünstungen bilden ständig eine Formaldehydwolke.
Bei den Laminatplatten kommt zu dem Formaldehyd aber eben noch zusätzlicher giftiger Kunststoff dazu.
Die IMHO schlechteste tiolerierbare Holzqualität für karziongen anfällige Lebewesen fängt daher erst ab Sperrholz an. Am besten ist natürlich unverleimtees Echtholz.

na wenn das so ist werde ich sie natürtlich sofort in den kleinen käfig sperren. *Wand*

Es gibt durchaus Möglichkeiten, mausgerecht sowohl in Material als auch in Größe zu bauen.

Zu deiner offensichtlichen Trotzreaktion sag ich jetzt mal nichts.

ich nehme kritik gerne an aber deine art uns weiße gefällt mir nicht. und wenn man mal danach geht... ich muss nur 5 min suchen dann habe ich hier 10 bilder gefunden die ähnliches material benutzen. bekommen die das alle von dir auch zu hören???

Back
Top Bottom